Zitat von augusta77: Dahingehend finde ich sie schwierig, ansonsten halt unangenehm, aber tja, was soll ich da machen.
Da bist Du ein sehr großes Stück weit im Umgang damit.

Ob man das komplett für immer wegbekommt, ist möglich. Dennoch - Perfektion ist hier nicht unbedingt erforderlich, sondern eher ein Level wo man eine gute Lebensqualität hat.
Zitat von augusta77: Ich bin vertraut mit Reddemann und auch von Michaela Huber habe ich ein Buch, der innere Garten und ich meine, da kamen auch Helfer vor.
Das ist ebenfalls prima, das Du das auch schon kennst und gelernt hast.
Zitat von augusta77: sobald ich mich still setze, kommt die Angst hoch. Vielleicht muss ich das mal aushalten.
Aushalten und mit umgehen.
Die Angst ist eigentlich unbegründet, weil keinerlei reale Befahr besteht. Also kann man das in der Theorie aushalten. Ebenso ist die Entladung des inneren Stresspegels über eine Panikattacke, auch keine Gefahr.
Der Punkt bei beidem ist - man hat Sorge das man da nicht mehr rauskommt und dabei emotional überfordert wird. Wie als wenn man Angst vor einer re-Traumatisierung hat.
Das Angstzentrum will uns vor Schaden bewahren. Wenn es aus irgend einem Grund die aktuelle Situation als Gefahr definiert, kann die innere Anspannung die Angstschwelle überschreiten. Stresshormone werden ausgeschüttet. Eine Spirale kann entstehen.
Ist der innere Stresspegel allgemein höher an einem Tag, ist der Puffer bis zur Angstschwelle niedriger.
Bei einem Trauma kommt noch eine Komponente hinzu. Das Traumagedächtnis. Bei einem Trauma wird nicht nur die Erinnerung gesspeichert und die Sensorik (Gerüche etc.) gespeichert, sondern auch die Energie die bei dem Trauma bereitgestellt wird und die Emotionen.
Erklärung: Ein Trauma kann entstehen in einer Situation, in der wir emotional überfordert werden. Insbesondere wenn wir keine Kontrolle über das Ereignis haben oder die Situation aussergewöhnlich gefärdend ist - z.B.bei einem Unfall.
Dann entscheidet das Angstzentrum über Flucht, Kampf oder bereitet sich auf den Tod bevor. Flight, fight or Freeze.
Und eben diese Energie kann bei Triggerung hochkommen und das komplette Paket des Traumas wieder in das Bewusstsein tragen.
Je nach dem wie das oder die Trauma aussehen, ist die kognitive re-Programmierung der Filterung der Sinnesreize und die Resistenz gegen Trigger, mehr oder weniger eine Herausforderung.
Es gibt einen YT Kanal von Dami Charf. Den kann ich dir echt empfehlen. Sie hat auch Ansätze die man sonst nicht findet.
https://www.youtube.com/c/DamiCharf