Pfeil rechts
60

A
Liebe Gruppe,
meine Therapeutin hat mir als Aufgabe gegeben, Sicherheit und Stabilität zu finden. Bilder dazu, oder auch Übungen, etwas das dies im Körper vermittelt und als Skill genutzt werden kann.
Ich überlege dazu die ganze Zeit schon, aber mein Körper ist ein unsicherer Ort für mich.
Ich habe viel Schmerzen, oft Schwindel, meine Ängste und die PTBS beziehen sich auf meinen Körper.
Wie kann ich da Sicherheit finden. Ich spüre auch wenig, oft habe ich DR und DP.
Vielleicht könnt ihr von euch berichten,wie ihr das macht.
Liebe Grüße
Augusta

17.07.2022 11:56 • 18.07.2022 x 3 #1


23 Antworten ↓


Kruemel_68
Hallo Augusta,
ich mache ja seit 2 Jahren eine Körperpsychotherapie. Im Rahmen dieser Therapie habe ich gelernt, meinem Körper wieder mehr zu vertrauen. Eins meiner Grundprobleme ist ein Glaubenssatz, dass ich schwach und hilflos bin und nur mit Hilfe anderer (Familie etc.) überleben kann. Obwohl ich fest im Leben stehe, mir eine Familie aufgebaut habe und gut in meinem Job bin, nagen diese Zweifel an mir. Das schürt Angst.

Ich habe erst einmal gelernt, wieder mit mir selbst in Kontakt zu treten in dem ich wahrnehme, was im Körper geschieht, welche Aktion im außen welche Aktion im inneren auslöst, wie sich Gefühle im Körper anfühlen etc. Am Anfang habe ich mir jeden Tag 10 bis 15 Minuten gegönnt, mir einen ungestörten Ort gesucht (am besten immer der gleiche) und dann nur die Hände auf Magen, Darm oder Herz gelegt (ganz intuitiv) und erst einmal nur die Wärme der Hände gespürt. Ich habe beobachtet, dass sie in den Körper hineinfließen kann und den Herzschlag, die Darmtätigkeit oder den Magen beruhigen kann.