App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben.

Mir geht es seit ca zwei Wochen körperlich wieder nicht so gut. Vor allem Schwäche, brennende Rückenschmerzen und immer wieder so kleine Schwindelanfälle. Das fühlt sich dann kurz so an wie ein kleiner Blitz im Kopf und es wird kurz schwarz. Aber umgefallen bin ich noch nie deswegen.
Jedoch ist mir gelegentlich duselig hinterher. Auch Konzentration und Merkfähigkeit sind irgendwie beeinträchtigt. Glaub so könnte sich auch eine beginnende Demenz anfühlen.

Gestern bin ich dann zu meiner Hausärztin obwohl wieder viel Druck auf Arbeit war.
Ich bin von irgend einer Entzündung ausgegangen. Keine Ahnung oder das meine Blutwerte wieder schlechter geworden sind. Sie hatte vor zwei Jahren festgestellt das meine weißen Blutkörperchen zu viel sind. Und es auch über einen längeren Zeitraum kontrolliert. Sie meinte damalsirgendwas hätte ich aber wir haben noch Zeit.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch sehr Probleme mit diesen Schwindel attacken.
Wir haben auch sämtliche Blutwerte genommen und auf sämtliche Sachen untersucht. Die ich auch teils selbst bezahlt habe. weil die Kasse das nicht übernimmt alles. Aber da war alles gut zum Glück.
Dieses Jahr hatte ich eine Darmspiegelung weil Ende letztes Jahr mein Darm verrückt spielte. Hatte auch Devikel oder wie man es schreibt.
Wurde auch behandelt mit Antibiotika.
Bei der Spiegelung stellte sich ein gutartiger Polype heraus. Der auch entfernt wurde. In zwei Jahren muss ich wieder hin. Da es einer war der auch bösartig werden kann. darum nun engmaschige Untersuchungen was Darmspiegelung angeht.

Gestern stellte sie noch leichten Bluthochdruck fest. Was ich ungewöhnlich fand . Hab meist zu geringen. Darauf hin machten sie ein kleines EKG. Was in Ordnung war.
Zum Schluss meinte sie. das der Schwindel von Überlastung kommt. Und es Zeit ist für eine Auszeit. Ich war zwar bei ihr erst im August weil meine Psyche am Ende war. Aber mir ging es von Depressionen und der PTBS früher viel schlechter. Mir ist auch bisserl Nebel im kopf bekannt durch den psysche. Aber dieser Schwindel fühlt sich viel schlimmer an .Zumal auch der Rücken brennt oder wie man es ausdrücken soll. Muss dazu noch sagen. In der LWS sind meine Bandscheiben verrutscht. Durch einen Arbeitsunfall in der Jugend. Man lebt so damit . Früher waren die Rückenschmerzen schlimmer.
Nach der Darmspiegelung machte der Rücken also die Bandscheibe Probleme. Glaub die haben mich in der Betäubung bissel blöd hin und her gedreht oder doof drauf gelehnt. Mein Rücken ist bissel empfindlich eben durch den Unfall.

Hmm ich hab eigentlich ganz gut lernen können die letzten Jahre wenn mein Körper somstisch reagiert und wenn was organisches vorliegt .
Kann mir fast gar nicht vorstellen das es von Überlastung physisch kommen soll. Weil das richtig wie kleine Blitze im Kopf sind wenn so was Auftritt. Manchmal mehrmals am Tag.
Ach und zu Hause war dann der Blutdruck wieder zu niedrig.
Erst am Abend war er wieder etwas höher. Aber noch im Norm Bereich. Obwohl ich da schon vor der Messung ein zwei Stunden in Ruhe auf dem Sofa lang. Gab auch keinen Stress oder so.
Und mir wird momentan warm wenn ich einschlafen will.

Kennt das von euch jemand das es so Blitze im Kopf gibt und ganz schwindelig was aber durch die Psyche kommt?

Hmm das ich nen Burnout oder Überlastung hab denk ich schon. Aber nicht wirklich sehr schlimm.war schon schlimmer.

Heute 10:17 • 04.11.2025 #1

3 Antworten ↓

Hi,
Also ich kenne Schwindel der von der Psyche kommt. Bei mir war es ein Symptom der Angst.

Nimmst du Medikamente?
Wurde was an der Dosierung geändert?

A

Schwindel soll psyschosomatisch sein?

x 3

Alles, was du schreibst findet sich auch im laaaangen Katalog der Wechseljahrssymptome.
Sogar Bluthochdruck. Sogar, das hast du jetzt nicht geschrieben, sowas wie steigendes Cholesterin (weil sich das sonst ans Östrogen bindet und wenn das sinkt, steigt das Cholesterin).

Man hat quasi überall Östrogenrezeptoren im Körper, deshalb kann es in den Wechseljahren zu sehr vielen, teils sehr einschränkenden Symptomen kommen.

Es wäre also meine Empfehlung an dich, dich in die Thematik einzulesen und ggf deinen Lifestyle entsprechend anzupassen. Denn man kann auch viel mit Ernährung Bewegung, Schlaf, Stressmanagement und Co machen.
Ggf. zusätzlich noch Hormonersatztherapie.

Zitat von Sunny2808:
Also ich kenne Schwindel der von der Psyche kommt. Bei mir war es ein Symptom der Angst.

Danke für deine Antwort. Kennst du es auch so das einem da kurz wie weg zieht und schwarz dabei wird vor Augen?
Bei großer Angst hab ich meist so ein beklemmtheits Gefühl im Körper. Fühle mich auch teilweise wie in Watte.
Und mir wird auch warm und eventuell Kopfschmerzen.

Zitat von Sunny2808:
Nimmst du Medikamente?

Nein. Momentan überhaupt keine.
Die Pille hatte ich schon vor über 15 Jahren abgesetzt und Antidepressiva seit ca 3/4 Jahren.

App im Playstore