Pfeil rechts

Angsthase57
Ich hoffe einfach jemand kann mir paar Tipps geben wie ich aus dem Teufelskreis rauskommen kann.

Zu mir 22 Jahre hatte bis dato nie Depressionen oder Ähnliches gehabt.
Seit letztes Jahr September geht es mir sehr schlecht was meine Psyche betrifft.
Ich hatte das aller erste mal eine Panikattacke und das war der Startpunkt von allem.

Seit meiner ersten Panikattacke hab ich fast täglich eine Panikattacke erlitten.
In den letzten Wochen konnte ich mich aber Gott sei Dank bisschen zusammen reißen und das bisschen dämpfen.

Zurzeit plagt mich mein Gewissen sehr, ich denke viel zu viel Überalles nach was es gibt. Am meisten hab ich einfach Flashbacks von früher wo ich sehr glücklich war und das macht mich sehr depressiv und traurig. Ich weiß bis heute nicht warum ich so geworden bin.

Zu dem hab ich auch seit Monaten eine DP und DR. Jeder Tag fühlt sich für mich komisch an obwohl ich ganz genau weiß wie es damals ohne das ganze war. Ich fühl mich einfach allgemein komisch, war auch schon mehrmals beim Arzt ohne Befund. Ich hab einfach Angst das ich irgendwann die Kontrolle über mich selber verliere.

Ich war eigentlich nie nah am Wasser gebaut aber jetzt muss ich sehr oft weinen um mein Kummer zu verdrängen.

Könnte es vielleicht sein das ich eine PTBS haben könnte?
Weil ich habe in den letzten Monaten zwei Bekannte verloren durch Krankheiten und das hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Da hat sich alles angefangen mit den Grübeleien die einfach nicht aufhören. Ich kann einfach keine Minute abschalten und muss jedes Mal über etwas negatives nachdenken.

Ich hoffe einfach jemand kann mir paar Tipps geben wie ich es wieder hinkriegen könnte wieder glücklich zu sein.

30.01.2023 12:43 • 30.01.2023 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Zitat von Angsthase57:
Ich hoffe einfach jemand kann mir paar Tipps geben wie ich es wieder hinkriegen könnte wieder glücklich zu sein.

Bist Du sicher,dass Du mit ein paar Tipps, Dich so eben mal wieder glücklich fühlen wirst?

Zitat von Angsthase57:
Könnte es vielleicht sein das ich eine PTBS haben könnte?
Weil ich habe in den letzten Monaten zwei Bekannte verloren durch Krankheiten und das hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Da hat sich alles angefangen mit den Grübeleien die einfach nicht aufhören. Ich kann einfach keine Minute abschalten und muss jedes Mal über etwas negatives nachdenken.

Und wenn Du eine PTBS hättest, was dann? Die Bekannten hast Du doch verloren.

Zitat von Angsthase57:
Ich hab einfach Angst das ich irgendwann die Kontrolle über mich selber verliere.

Was versuchst Du denn zu kontrollieren? Und mit welchen Mitteln oder mit welchen Gedanken
versuchst Du die Kontrolle auszuüben?

30.01.2023 13:30 • #2


C
Hallo Angsthase57,
du weißt aktuell nicht wie du deine Gedanken einschätzen sollst.
Vielleicht hilft dir ein neutraler Blick von außen, zum Beispiel durch ein paar Therapiestunden.

Hier kannst du mal nach Therapiestellen suchen, wenn du willst:
https://www.therapie.de/therapeutensuche/

Falls du mehr darüber reden willst oder noch Fragen hast, meld dich gerne bei uns.

Liebe Grüße ConAction Streetwork

30.01.2023 16:43 • #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl