Auch ich hab die Diagnose kPTBS bekommen. Meine Therapeutin hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen bei vielen Dingen, die ich ihr erzählt hab und sagte „sie hatten absolut kein normales, schönes Leben. Dass sie massiv traumatisiert sind, wundert mich absolut nicht.“
Jetzt ist es aber so:
Ich kann über all diese Geschehnisse erzählen, ohne dass sich da auch nur irgendwas in mir rührt. Ich unterdrücke keine Gefühle bewusst. Sie sind einfach ned da. Als würde ich von einem Film erzählen, den ich gesehen habe.
Meine Therapeutin meint, das sei tatsächlich auch etwas, wie sich ptbs äußern kann, dass man sich davon abspaltet.
Aber abspalten hört sich für mich so an, als würde man das bewusst machen. Das mache ich aber absolut nicht. Nur selbst wenn ich mich in die Situation hineinversetze, da ist nichts in mir. Absolut nichts.
Ich habe ein paar Menschen mit PTBS in meinem Umkreis, und bei denen ist es wirklich bei allen so, Sie können über die Geschehnisse nicht reden, ohne Flashbacks zu bekommen und massiv getriggert zu werden.
Ich bin eh ein Mensch, der extrem kritisch mit sich selber ist. Ich bin 20 Jahre lang so aufgezogen worden, dass es psychische Erkrankungen nicht gibt. Das Burn out nur eine Modeerscheinung ist, wenn man keine Lust hat zu arbeiten. Mittlerweile sehen meine Eltern das anders, da sie selber unter psychischen Erkrankungen leiden, hilft mir jetzt aber auch nichts mehr. Wurde mir halt viel zu lange eingetrichtert, das kann ich jetzt nicht einfach irgendwie überschreiben.
daher fällt es mir generell schwer, meine psychischen Diagnosen, unter anderem auch mittelgradige, rezidive Depression, Angststörung und Ähnliches anzunehmen. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich stelle mich einfach nur an.
und egal, wie viel Bestätigung ich von außen bekomme (Schwerbehinderung, Pflegegrad und so weiter), es reicht mir einfach irgendwie nicht, das tatsächlich anzunehmen und anzuerkennen. Ich denke die ganze Zeit, dass ich einfach nur ein perfekter Simulant bin, der es schafft, alle zu täuschen.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man da tatsächlich wirklich in Annahme und Akzeptanz kommen kann?
18.01.2024 05:51 • • 02.06.2024 x 2 #1