Pfeil rechts
9

Insel der Hoffnung
Hallo kennt ihr das. Ich habe Angst vor Stress. Weil ich so gestresst bin. Meine linke Schulter ist verspannt dass ich Angst habe einen Infarkt zu bekommen.
Mein Sohn hat seit 6 Monaten Homeschooling zwecks seiner Grunderkrankung. Ich habe Angst vor Schlaganfall oder Infarkt wegen Stress. Ich habe depression und Panik. Habe wegrn meinem Sohn viel zu tun. Auto fahren stresst mich alles. Wenn mich jemand anspricht bin ich gestresst. Mache derzeit PMR und autogenes Training aber wie werde ich entspannter. Und werde die Angst los. Meine Zwillingsschwester hat gerade Gürtelrose bekommen und man sagte ihr, es sei wegen Stress
Jetzt habe ich noch mehr Angst.

04.10.2020 18:41 • 12.10.2020 #1


11 Antworten ↓


AntiAD
Gürtelrose ist auf jeden Fall besser als Herz- oder Hirninfarkt... Davor habe ich keine Angst, habe ich durch, heilt wieder.

Ich denke mit deinen Achtsamkeitsübungen bist du auf einem guten Weg. Vielleicht intensivieren und ihnen Zeit geben.

Dazu noch pflanzliche Unterstützung in Form von Tee zb. Was mir heute sehr half war wieder mal der Hanftee.

04.10.2020 18:54 • x 1 #2


A


Angst vor Stress

x 3


Schlaflose
Zitat von Insel der Hoffnung:
Ich habe Angst vor Schlaganfall oder Infarkt wegen Stress.


Von Stress an sich bekommt man keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Nur wenn sich aufgrund von Stress der Blutdruck dauerhaft stark erhöht oder in Stresssituationen auf extrem hohe Werte (über 180/110) kommt, kann die Gefahr drohen.

05.10.2020 09:07 • x 1 #3


Insel der Hoffnung
Zitat von Schlaflose:
Von Stress an sich bekommt man keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Nur wenn sich aufgrund von Stress der Blutdruck dauerhaft stark erhöht oder in Stresssituationen auf extrem hohe Werte (über 180/110) kommt, kann die Gefahr drohen.

Das denke ich, ist nicht der Fall. Habe nur immer Panik weil ich so angespannt bin

05.10.2020 13:05 • #4


Icefalki
Manchmal kommt der Punkt, wo es ohne Medis nimmer geht. Oder nimmst du schon Antidepressiva?

05.10.2020 13:09 • x 1 #5


Celice
Ich kenne das auch. Ich habe bei der Arbeit sehr viel Stress und dadurch viele psychosomatische Probleme, Verspannungen, Nackenschmerzen, Atemprobleme durch diese Verspannungen, dadurch natürlich immer auch Panik.
Habe mir auch schon öfters Gedanken gemacht, ob ich dadurch einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen kann.
Dauerstress ist sicher nicht gesund aber ich muss mir dann auch immer wieder sagen - so schnell geht es nicht. Mein Blutdruck ist ok und ich habe keine anderen Erkrankungen oder gesundheitliche Belastungen ausser eben diesen psychosomatischen Beschwerden (HWS).
Ich denke wichtig ist es schon, etwas an den Gewohnheiten zu ändern. Zumindest in den stressigen Phasen für Ausgleich zu sorgen um zumindest Abends oder auch zwischendurch runter zu kommen. PMR und Yoga zum Beispiel helfen mir gut. Meditationen auch - schon nur abends 10 Minuten. Oder ein Spaziergang und auch regelmässig Sport, Krafttraining gegen Verspannungen etc.
Bei mir ist es auch ein Kampf meine Gewohnheiten umzustellen und dem Stress entgegen zu wirken.
Vieles hängt bei mir persönlich auch damit zusammen, dass ich zu wenig nein sage, auf mich selber achte und mich auch traue, mal etwas zu sagen, wenn es zu viel wird. Statt sich immer beweisen zu müssen, auf Kosten der Gesundheit.
Vielleicht hilft dir auch eine Gesprächstherapie, wo du ein bisschen von deinem Stress abladen kannst?
Oder halt einfach mit deiner Zwillingsschwester dich viel austauschen. Ich bin übrigens auch ein Zwilling - und wir haben beide auch ähnliche Probleme. Wenn man damit nicht alleine ist, kann man sich auch gegenseitig unterstützen.

08.10.2020 18:02 • x 1 #6


Insel der Hoffnung
Zitat von Celice:
Ich kenne das auch. Ich habe bei der Arbeit sehr viel Stress und dadurch viele psychosomatische Probleme, Verspannungen, Nackenschmerzen, Atemprobleme durch diese Verspannungen, dadurch natürlich immer auch Panik.Habe mir auch schon öfters Gedanken gemacht, ob ich dadurch einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen kann.Dauerstress ist sicher nicht gesund aber ich muss mir dann auch immer wieder sagen - so schnell geht es nicht. Mein Blutdruck ist ok und ich habe keine anderen Erkrankungen oder gesundheitliche Belastungen ausser eben diesen psychosomatischen Beschwerden (HWS). Ich denke wichtig ist es schon, etwas an den Gewohnheiten zu ändern. Zumindest in den ...

Ich schreib dir mal privat

11.10.2020 22:34 • #7


Insel der Hoffnung
Zitat von Icefalki:
Manchmal kommt der Punkt, wo es ohne Medis nimmer geht. Oder nimmst du schon Antidepressiva?

Ja bedarfsmedikamente. Bin jetzt bei einer Phychiater und habe eine ambulante physchiatrische Pflege. Sie kommt 2x die Woche und übt mit mir meine Ängste zu bewältigen. Ich soll keine Dauermedikation nehmen weil es nur Phasen sind und kein Dauerzustand, mein Haushalt tip top ist, Ich mich um alles selbst kümmere....

11.10.2020 22:45 • #8


Icefalki
Zitat von Insel der Hoffnung:
bedarfsmedikamente


Was sind Bedarfsmedis? Benzos?

Gut ist, dass jemand kommt. Ich hoffe, dass dir das dann hilft.

11.10.2020 22:58 • x 2 #9


Insel der Hoffnung
Zitat von Icefalki:
Was sind Bedarfsmedis? Benzos? Gut ist, dass jemand kommt. Ich hoffe, dass dir das dann hilft.

Ja habe schon gute Tage. Aber immernoch so ist es ein schlechter Tag weniger. Trimipramin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva. Er wird bei Depressionen verordnet und wirkt stimmungsaufhellend, angstlösend und schlaffördernd

12.10.2020 20:54 • x 1 #10


OBIKO
Zitat von Insel der Hoffnung:
Hallo kennt ihr das. Ich habe Angst vor Stress. Weil ich so gestresst bin. Meine linke Schulter ist verspannt dass ich Angst habe einen Infarkt zu bekommen.Mein Sohn hat seit 6 Monaten Homeschooling zwecks seiner Grunderkrankung. Ich habe Angst vor Schlaganfall oder Infarkt wegen Stress. Ich habe depression und Panik. Habe wegrn meinem Sohn viel zu tun. Auto fahren stresst mich alles. Wenn mich jemand anspricht bin ich gestresst. Mache derzeit PMR und autogenes Training aber wie werde ich entspannter. Und werde die Angst los. Meine Zwillingsschwester hat gerade Gürtelrose bekommen und man sagte ihr, es sei wegen StressJetzt habe ich noch mehr Angst.
..ich bin der Master of Stress.Was Du da beschreibst kenne ich leider extrem gut.

12.10.2020 20:55 • x 1 #11


OBIKO
Na ja , vor der Panik kommt immer der Stress.Wenn Du viel Stress hast und Panik Attacken kann es dann zur Depression führen.Also musst Du Faktor eins ausschalten....bevor ich ein Medikament gegen Depressionen nehmen würde , würde ich besser Rosenwurz nehmen , es hilft sehr schnell den Stresslevel zu senken.Es gibt darüber auch Studien.

12.10.2020 21:03 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann