Pfeil rechts

C
Hallo an Alle hier,

habe schon ein paar Beiträge und Antworten gelesen. Und nun nehme ich mir allen Mut zusammen, um hier jemanden zu finden, mit dem ich mich vielleicht austauschen kann.

Heute geht es mir total dreckig. Weinen kann ich schon nicht mehr. Ich lebe in einer Partnerschaft, die keine ist, es ist eine Wohngemeinschaft. Ich versuche damit klar zu kommen, dass zwischen uns keine emotionale Nähe besteht. Vielleicht würde ich damit auch gut klar kommen, wenn es nicht immer schlimmer würde. Wir reden nicht mal mehr freundlich zusammen, ich habe schon Angst überhaupt etwas zu sagen, weil ich seine Reatktion fürchte. Weil er sauer ist. Ich fühle mich sehr oft wie Luft, kein Verstädnis, nicht mal der Ansatz davon. Ich fühle mich aber auch ihm gegenüber verpflichtet, da er hier in meinem Haus mit mir wohnt, zur Zeit sein Haus saniert, um es zu vermieten. An seine Ex -- ich glaube, damit hab ich auch Schwierigkeiten -- . Wir haben schon eine Therapie versucht, mit seinem alten Therapeuten, aber er hat gar nicht mitgearbeitet. Mit dem Fazit, dass wir keine Termine mehr haben.

Ich muss meine Kinder noch unterstützen, bin auch auf den monatlichen finanziellen Zuschuss von ihm angewiesen. Verdammt ist das eine verzwickte Situation. Ich weiß, selber vom Kopf her, ich sollte mich von ihm trennen, doch da hängt so ein langer *beep* dran, und seine Vorwürfe, dass er das ja wüsste, er wäre nur dazu gut, um Geld hinzublättern. Ich habe vor, mir einen eigenen Therapeuten zu suchen, bis ich dort einen TErmin habe, möchte ich mit Euch darüber schreiben. Leider habe ich hier auch keinen großen Freundeskreis. Jedenfalls niemanden, mit dem ich über diese Sache reden würde. Früher hatte ich immer Leute, mit denen ich reden konnte. Komisch, jetzt ist das nicht mehr der Fall. --

Vielleicht hat ja jemand Lust mir seine Ansichten und Meinungen mitzuteilen, ich könnte ein paar Gedankenanstöße gut gebrauchen und endlich das Gefühl loswerden, ich bin total alleine auf der Welt.

chuki

16.06.2007 21:01 • 31.12.2019 #1


13 Antworten ↓


A
Hallo,

Das klingt ziemlich schwer.
Wenn Du sagst, es gibt keine emotionale Nähe, von ihm aus, oder von Dir aus? Wenn es Dir Schwierigkeiten bereitet, das sein Haus für die Ex rennoviert wird, klingt es so, als sei da doch noch etwas.
Warum musst Du Deine Kinder unterstützen?Leben sie noch im Haus?

Wäre es eine Möglichkeit, ihn rauszuwerfen ( klingt hart, sorry), und Räume ( Raum) unter zu vermieten an zahlende Bewohner? Soweit Du damit leben kannst, um die finanzielle Seite zu sichern.
Ihm gegenüber verpflichtet, er ist erwachsen und eigentlich selber für sich verantwortlich. Sicher gibt es Verpflichtungen einem Partner gegenüber, aber als Partnerschaft würde ich das in Deinem Fall nicht mehr bezeichnen.
Vielleicht solltest Du überlegen ob und in wie weit eine Trennung sinnvoll wäre und welche Möglichkeiten Du in finanzieller Sicht hast.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben und Dir zu nahe getreten sein, dann sorry, das war nicht beabsichtigt

lg.
Aspen

25.06.2007 15:10 • #2


A


Zu Zweit einsam

x 3


G
Hallo Chukki,

vielleicht solltest Du es nicht so tragisch nehmen, dass sich in Eure Situation/Lage nicht auch noch Freunde und Verwandte einmischen - hört sich vielleicht reichlich kaltschnäutzig an, aber letztlich könnten enge Freunde ja keine distanzierte und damit objektive Meinung haben...und gerade in so einer verzwickten Situation ist es wohl mehr als notwendig, dass Du und Dein Freund wenigsten einen klaren Kopf behaltet, damit keiner von Euch beiden - vielleicht auch nur aus Unsicherheit - eine Eskalation provoziert...was immer ganz schnell geht wenn einem im Streit rausrutscht Soundso (Name von Bekannte, Freundin, Kollegin) meint auch Du bist, Du solltest, Du hast nicht... Weißte was ich meine? - Das kommt beim Anderen ganz schnell an als Siehste, der und der findet auch, dass Du schuld bist und ist voll auf meiner Seite ...eine subtile aber äußerst wirksame Kampfansage: Ich hab meine Truppen mobilisiert, rede über Dich, etc. Reagiert Jeder mit Gegenwehr drauf.

Kann mir vorstellen, dass das auch der Grund war, warum Dein Freund die Therapie abgeblockt hat - da waren Du und der Therapeut/In und er..klassische Situation: Paar geht zur Paartherapeutin, Frau redet und redet und erzählt die privatesten Sachen und Mann wird hin und wieder gefragt was er dazu sagt...hat schon nach 3 Minuten einen dicken Hals und sagt lieber gar nix - und zu Hause gehts gleich weiter Warum sperrst Du Dich gegen die Therapie? Dr. Soundso findet auch, dass Du, Du zeigst überhaupt kein Interesse an mir, unserer Beziehung...etc

Sorry, aber darauf hätte ich auch überhaupt gar keine Lust, schon gar nicht, wenn ich ganz deutlich sehe und auch immer wieder spüre, dass mein Partner (Du) eigentlich auch kein Interesse an mir (als Mensch/Person) hat, sondern nur noch mit mir zusammen ist und einen auf Beziehungskrise macht, weil sie meine Kohle braucht -

Süsse, Ihr habt keine Beziehungskrise weil keine liebesbeziehung mehr da ist, Du hast auch keinen Liebeskummer, noch wünschst Du Dir für Euch Beide ein schöneres Zusammensein - Du möchtest, dass sich der Typ endlich vom Acker macht, ohne mit den finanziellen Einbußen Stress zu haben - kann ich durchaus nachvollziehen, aber das geht so nicht. Schafft klare Fronten: Du sagst selbst, Ihr bildet ne Wohngemeinschaft, also mach das ganz offiziell...trennt Euch privat und setzt einen Untermietsvertrag auf, sollte er es vorziehen auszuziehen (was ich durchaus auch nachvollziehen könnte), suchst Du Dir eine/n Untermieter/in.

Ich behaupte nicht, dass das einfach wird - aber es hört sich an, als wäre es auch für Dich mehr als gesund, wenn Du ehrlich und klar mit Dir selbst wirst...Du willst den Mann nicht mehr, Du hast die Faxen mit seiner Ex dicke, Du würdest ihn sofort vor die Tür setzen, wenn Du im Lotto gewinnen würdest - und ihm gehts bestimmt nicht viel anders ...also kannst Du es Dir emotional durchaus leisten, diese Beziehung zu beenden, bevor einer von Euch beiden austickt...und das wird passieren, wenn Du nicht auch für Dich aufhörst, Dir einzureden, Deine Gefühle für ihn würden Dich an ihn binden und dass er Dich emotional vernachlässigt etc...ich sag nicht, dass das nicht so ist - aber auch für Deinen Freund/Partner ist das eine überaus unbefriedigende und vor allem unsichere Situation...Erwarte von Ihm keine Gefühle und Emotionen (zusätzlich zu seinen finanziellen Leistungen), die Du ihm gegenüber auch schon lange nicht mehr empfindest...interessierts Dich wieacute;s ihm geht, ob er wann und warum traurig oder einsam ist etc.? Nicht krumm nehmen bitte - aber hast Du ihn mal ganz simpel und ruhig gefragt, warum er eigentlich noch bei Dir wohnt? -

Ich behaupte nichts zu Wissen, aber ich glaube, ihr habt beide genau die gleichen Gründe, warum ihr immer noch zusammen hockt...Geldmangel...der Unterschied ist nur, dass Du das in die emotionale Beziehungskrise - Box packst weil man als Frau eben nicht so offen berechnend sein sollte (um eindeutige Reaktionen zu vermeiden) und er das in die Die Weiber wollen mich alle nur ausnutzen und fertig machen Box...und beide fühlt ihr Euch als Opfer...hört mal auf mit dem Quatsch, sagt klar und deutlich wo ihr steht, was ihr wollt (ohne Gefühlsduselei) und verhandelt...es geht nur um Geld!

29.06.2007 13:09 • #3


M
Hallo Chukki!

Ich kann Dich gut verstehen.

Die Situation lösen, das kannst Du nur alleine.

Die Last kann Dir ja leider niemand nehmen.

Mit hat das Gespräch mit einem Psychologen super gut geholfen, und sogar von Selbstmordgedanken weggebracht.

Ich war auch total verzweifelt - aber es geht!

Ich kann Dir nicht sagen was Du tun sollst, aber frage Dich selbst was für Dich am besten ist.

Ich hatte für mich entschieden, das Beste ist es, erstmal alleine zu sein - obwohl ich das nicht wollte.

Manchmal ist es einfach besser auf den Kopf zu hören als auf den Bauch!

Der Kopf hat mehr Gehirn

Liebe Grüße,
Merlin

30.06.2007 10:17 • #4


Gorilla

29.12.2019 17:53 • #5


J
Wie ist denn sonst so eure Beziehung? Unternimmt ihr viel, habt ihr viele Gemeinsamkeiten, kuschelt ihr auch?
Habt ihr zurzeit viel Stress?

29.12.2019 18:04 • #6


Gorilla
Nein also gemeinsam Unternehmungen sind eher selten. Obwohl ich wirklich gerne etwas unternehmen möchte. Ich bin kein Typ dafür nur Zuhause zu sein. Fühle mich angschottet weil wir nur Zuhause sind.

Kuscheln ist auch eher Fehlanzeige. Mir fehlt die Nähe echt total.

29.12.2019 18:15 • #7


Safira
Hast Du schon mit ihm schon mal darüber geredet? Und wie langse seit ihr schon zusammen?

29.12.2019 18:17 • #8


J
Ich denke, es wird Zeit die Beziehung wieder zu beleben, mit gemeinsamen Aktivitäten, vorm TV kuscheln oder im Bett noch ein Film gucken oder spazieren und dabei Händchen halten.

Mit dem kochen kommt der Appetit.

29.12.2019 18:26 • #9


Gorilla
Zitat von Jochanan:
Ich denke, es wird Zeit die Beziehung wieder zu beleben, mit gemeinsamen Aktivitäten, vorm TV kuscheln oder im Bett noch ein Film gucken oder spazieren und dabei Händchen halten.Mit dem kochen kommt der Appetit.


Von meiner Seite her auch kein Problem. Aber ich höre so oft ich würde meckern oder er hätte keine Lust oder ist zu müde

29.12.2019 18:28 • #10


Strawberry11
Ihr habt irgendein grundlegendes Problem in eurer Beziehung und das gilt es heraus zu finden.
Was fehlt ihm? Was fehlt dir?
Wie lange seid ihr zusammen?
Warum seid ihr zusammen?
Lief es am Anfang gut mit euch?

Miteinander REDEN!

29.12.2019 22:01 • x 2 #11


Gorilla
Zitat von Gleichklang:
Ihr habt irgendein grundlegendes Problem in eurer Beziehung und das gilt es heraus zu finden. Was fehlt ihm? Was fehlt dir?Wie lange seid ihr zusammen?Warum seid ihr zusammen?Lief es am Anfang gut mit euch?Miteinander REDEN!


Zusammen sind wir seid 10 Jahren. Am Anfang lief es viel besser und wir haben viel unternommen. Das ist auch das was mir fehlt und die Nähe auf jeden Fall auch.

30.12.2019 08:09 • #12


J
Was hat dein Mann für Interessen?
Vielleicht kann man da ansetzten.

30.12.2019 11:43 • #13


Gorilla
Wenn es nach ihm geht nur Ausruhen und seine Ruhe haben

31.12.2019 11:28 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler