Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

ich bin neu hier weil ich solangsam selbst nicht mehr weis was ich machen soll. ich weis auch grad nich wo ich anfangen soll.

also die sache is die das ich vor ein paar jahren sehr viele freunde hatte da habe ich noch zu hause gewohnt, war ständig mit leuten unterwegs und hab irgendwas gemacht, dann ließen sich meine eltern scheiden und ich hab die stadt gewechselt. hier habe ich mich verliebt und bin hier geblieben. mit der zeit habe ich gemerkt das mein mann eher keine freunde hat, lieber daheim is usw. hatte mich bis dahin auch nicht wirklich gestört, was ich aber nicht gemerkt hab war wie nach und nach meine freundschaften kaputt gingen weil ich erstens nich mehr so oft dort war und zweitens dann irgendwann überhaupt nichts mehr gemacht hab, halt auch aufgrund der entfernung. mittlerweile is die sache so das er den ganzen tag weg is wegen ner umschulung, das kann ich auch verstehen aber es macht irgendwie keinen unterschied mehr ob er da is oder nicht. da ich hier nie einen anschluss gefunden habe steh ich so ziemlich alleine da. seit monaten geht das schon so, mittlerweile verlass ich das haus nicht mehr, zu wem sollt ich auch gehen. ich habe immer mehr gemerkt das ich nun so richtig menschenscheu bin, weil ich angst hab ich erfülle die erwartungen nich die andere an mich stellen. und so vergeht ein tag nach dem anderen. während andere sich ein wochenende nicht mehr ohne party vorstellen können, lunger ich daheim auf der couch rum. meinen mann stört das nicht, da kann ich x mal reden, da laber ich gegen eine wand. er ist es gewohnt, mich macht das aber fertig. er leidet nicht unter einsamkeit, ich schon. mittags hat er ja seine kollegen, wenn er heim kommt isser müde , wochenende isser froh das er ausschlafen kann und nicht weg muss. keine ahnung was ich machen soll aber ich glaube ich muss irgendwas tun weil das immer schlimmer wird. ich bin noch jung und irgendwie hab ich das gefühl als zieht mein leben an mir vorbei. und alleine irgendwo hingehen das kann ich nich. habe zuviel angst davor. hat iregndjemand von euch einen rat für mich ?? ich bin jetzt echt bald am verzweifeln

28.09.2010 10:38 • 05.10.2010 #1


7 Antworten ↓


A
hallo,
vielleicht findest du jemanden in dem Forum, der in deiner Nähe wohnt. Das ist mir spontan als erstes eingefallen. Als zweites könntest du doch versuchen, die eine oder andere Freundschaft noch mal anzukurbeln. Vielleicht hast du verpasst, daß jemand deiner alten Freunde ganz in der nähe ist? Dann hast du doch sicher Hobbys-vielleicht kannst du darüber neue Freundschaften finden?

Ich weiß, wie sich Zweisamkeit ganz Einsam gestaltet. Mein geschiedener Mann hat auch keine richtigen Freunde -nie gehabt und auch heute nicht-. Ich habe Freundschaften, die man zwar an einer Hand abzählen kann, aber diese sind schon über 10 Jahre und älter. Zwar bin ich auch lieber zu Hause oder unter wenig Leuten und wenig Trubel, aber ab und zu ist ein wenig Trubel auch ganz gut.

Hat dein Freund keine Familie in der Nähe? Schwestern oder Cousinen? Man kann auch da ein wenig anknüpfen, da diese meist einen Freundeskreis besitzen. Dafür muß man allerdings manchmal auch über seinen Schatten springen. Die Frau meines Schwagers war zum Beispiel für mich so eine Freundin, wenn unsere Themen bis auf Kinderpflege begrenzt waren, so war ich doch gern in ihrer Gesellschaft.

Liebe Grüsse

28.09.2010 16:54 • #2


A


Zu zweit doch einsam ?

x 3


S
hallo und vielen dank für deine ratschläge.

ja hier im forum suchen is wohl das naheliegendste. ansonsten is alles ne recht schwierige situation die alten kontakte wieder aufbauen, is wirklich sehr schwierig da der kontakt ja vollkommen abgebrochen ist und ich von den meisten gar keine nummer mehr habe, hat sich alles so nach und nach verlaufen.

und die familie nunja, da hätte ich auch nichts dagegen nur is da der kontakt auch nich mehr so rosig weil ich meinem mann ständig hinterherrennen musste, das er sich dort überhaupt mal meldet. also habe ich die schuld bekommen, weil seit er ja mit mir zusammenlebt meldet er sich nicht mehr. wenn ich ihm nich reinreden würde, würden die gar nichts mehr von ihm hören, nur das sehen die eben nicht. da besteht eben nur der ab und zu kontakt und zu seinen eltern hab ich gar keinen mehr. eine wirklich verkorkste lage in der ich gerade bin.

aber sollte es jemand hier geben der aus der nähe von karlsruhe, heidelberg, mannheim ist würd ich mich freuen wenn jemand was dazu schreiben würde.

29.09.2010 09:01 • #3


T
Hallo Sonnenblümchen

Scheint so, als würdest du in einer Krise stecken. Das mag sich nicht schön anfühlen, ich merke aber bei mir, dass Krisen sehr fruchtbar sein können. Vorher hat man vielleicht irgendwie so ein Gefühl, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Man findet aber oft nicht so recht den Anstoß, dass zu ändern, oder aber, wie du schreibst, man merkt erst garnicht (oder nicht richtig), wo das Problem liegt. Der elegantere, aber auch schwierigere Weg ist vermutlich, dann etwas zu ändern, wenn alles so vor sich hin dümpelt, nicht wirklich stört, aber auch nicht wirklich zufrieden stellt.

Zu deinen ehemaligen Freunden. Hier und da werden sich bestimmt Möglichkeiten finden, an Kontaktdaten zu kommen, oder? Die Entscheidung, ob du das überhaupt möchtest, liegt natürlich bei dir. Vermutlich macht es Sinn sich zu fragen, ob dir an der Person liegt oder ob du bloß nicht einsam sein möchtest. Wenn du dir nicht sicher bist, probier es aus.
Ich weiß nicht, wie die Kontakte verlaufen sind. Solltest du dich wieder melden, wäre es gut möglich, dass dein Gegenüber überrascht ist.

Ganz wichtig ist:
Du hast nichts zu verlieren. Schlimmstenfalls wird nichts draus. Ich bin der Meinung, dass du selbst dann besser darstehst als vorher, denn du warst aktiv und weißt somit, dass du auch weiterhin aktiv sein kannst.
Vielleicht kennst du das Gefühl: Einmal was getan und gleich fällt es dir leichter, allgemein aktiver zu sein.

Bezüglich der Erwartungen anderer:
- Die Anderen sind keine einheitliche Masse. Manche Erwartungen kannst du erfüllen, andere vielleicht nicht.
- Du musst auch garnicht sämtliche Erwartungen erfüllen.
- Zu hast Zweifel? Probier es aus (siehe oben)
- Sozialverhalten ist Übungssache. Wenn du dich in (inzwischen) unvertrauten Situationen unwohl fühlst, ist das ganz normal.

Zur Familiensituation:
- Es ist nicht deine Aufgabe, deinem Mann diesbezüglich in den Hinter zu treten.
- Vorwürfe aushalten ist schwierig, aber du weißt ja, dass du nicht Schuld bist. Inwiefern dein Mann Kontakt zu seiner Familie will, ist seine Entscheidung.
- Hast du schonmal versucht, ihnen klarzumachen, dass es nicht deine Schuld ist?
- Letztendlich: Da du sonst nichts mit ihnen zu tun hast, wen stört's was sie denken?

Was ist denn mit deiner eigenen Familie, lebt kein Elternteil in deiner Nähe?


Speziell wenn du in einer größeren Stadt wohnst, könntest du auch mal nach Selbsthilfegruppen Ausschau halten. Ich hatte große Probleme Kontakte aufzubauen und habe da teils immer noch Schwierigkeiten. In so einer Gruppe ist das bei mir aber was anderes, weil ich es als geschützten Raum betrachte. Man trifft sich wegen ähnlichen Themen und kann davon ausgehen, dass das Verständnis größer ist als draußen.
Halte Selbsthilfegruppen jedenfalls für eine sehr gute Sache.


Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und vielleicht kannst du ja bald schon von den ersten Erfolgen berichten

29.09.2010 12:53 • #4


F
Zitat von sonnenblümchen:
aber sollte es jemand hier geben der aus der nähe von karlsruhe, heidelberg, mannheim ist würd ich mich freuen wenn jemand was dazu schreiben würde.


Zählt Frankfurt auch noch?

29.09.2010 13:15 • #5


S
Hallo

wow vielen lieben dank für die lieben antworten hier ! @ th_e : irgendwie hat mir das jetzt grad wieder mut gemacht du hast recht ... im endeffekt weis ich ja nicht wie die alten freunde reagieren werden. es gab ja kein streit oder so.... sollte ich vielleicht doch wirklich in angriff nehmen auch wenn diese dann weiter weg wohnen aber ist mal ein erster sinnvoller schritt wieder in kontakt zu kommen.

ja die familiensituation is nich so einfach ... ich hab denen das schon mehrmals klar gemacht aber naja der sohn is halt nie schuld :-/ und ja meine mutter wohnt in der nähe da fahr ich auch oft hin aber naja, is jetzt nicht so mein absolutes weggeh highlight.

und die idee mit der selbsthilfegruppe ist gigantisch, daran hab ich noch gar nicht gedacht. gibt sicher sowas hier in der nähe !


@fynn ähm also frankfurt is ja doch noch ein ordentliches stückchen ich glaub das sind von hier um die 2 stunden fahrt.

30.09.2010 15:24 • #6


Groucho
Hallo Sonnenblümchen,

hast du denn die üblichen Anlaufstellen schon versucht?
Also sowas wie Vereine, VHS oder Tanzkurs?
Wenn dein Mann nicht mitziehen will mußt du dir halt unabhängig von
ihm einen neuen Freundeskreis aufbauen.

Mit den alten Freundschaften aufleben lassen.. weiß ich nicht ob das wirklich was
bringt. Erstens sind sie ja nicht vor Ort da ist es schwierig den Kontakt auch zu pflegen
und zweitens gibts ja meistens auch Gründe warum der Kontakt versandet ist.
Dauerhaft hat das bei mir jedenfalls nie was gebracht.

Viele Grüße
Groucho.

05.10.2010 17:31 • #7


T
Gründe, ein gutes Stichwort

Wiederaufnahme von alten Kontakten kann zu guten Ergebnissen führen, muss es aber nicht. Mir schwirren gerade einige Fragen durch den Kopf, die du dir stellen könntest

Warum sind die Kontakte/Freundschaften seinerzeit eingeschlafen?
Lag es fast nur an der Entfernung oder lag dir vielleicht garnicht so viel daran?

Sehr ähnlich: Warum willst du es jetzt wieder aufleben lassen? Sicherlich auch, weil du dich momentan einsam fühlst, aber ich denke, darüber hinaus sollte es dir auch speziell um diese Menschen gehen und nicht darum, einfach irgendwen zu haben. Erwähne das auch deswegen, weil ich mir selbst solche Fragen zeitweise stelle. Gerade wenn man sich einsam fühlt, besteht auch eine gewisse Gefahr, sich zu verrennen.

zur Kontaktpflege: Man kann ja z.B. auch telefonieren. Ob bzw. wie oft ihr euch sehen könnt und ob dir das reicht, müsstest du für dich klären.

Was spricht dagegen?
Wenn du dir darüber im Klaren bist, ob du den Kontakt wirklich willst und gleichzeitig damit klarkommst, dass es auch schiefgehen kann, sehe ich da keine Probleme.


Und wie immer wieder angesprochen. Ruhig mehrgleisig fahren, also auch vor Ort umschauen

05.10.2010 23:35 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler