Pfeil rechts
6872

S

14.10.2019 18:52 • #3441


Lottaluft
Hallo Stella
Ich verweise dich an dieser Stelle nochmal auf das ALS Thema angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

14.10.2019 19:02 • #3442


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


S
Welche sind die bösartigen Muskelzuckungen welche auch bei ALS auftreten?

Faszikulationen oder Myoklonien?

Habe solche Angst in meinem Neurologe Bericht steht: Weitere Verlaufskontrollen sind notwendig um eine degenerative vorderhornnahe Erkrankung nicht zu übersehen.
Bei Diagnose unregelmäßige Myoklonien.

Mein rechtes Schulterblatt zuckt zudem seit ein paar Tagen vermehrt über den Tag verteilt und hab weiterhin unklare Beschwerden der Hände diese fühlen sich wie verkrampft/verspannt an sodass mit tgl. Dinge teilweise schwerfallen.

Kann mir bitte jemand helfen bin so verzweifelt?

15.10.2019 13:34 • #3443


domi89
Zitat von Stella83:
bösartigen Muskelzuckung


Sowas gibts im Normalfall nicht. Myoklonien sind Zuckungen wo ganze Körperteile mit bewegt werden.
Auch dafür gibt es zig Ursachen. Was hat denn der Neurologe dazu gesagt? Du bekommst doch nicht einfach einen Bericht in die Hand gedrückt.

15.10.2019 15:05 • #3444


S
Hi Domi,

so sehe ich das auch das diese Myoklonien doch bösartig sind gell? Und die Faszikulationen sind die, die auch benigne also gutartig sein können gell ?
Ich weiß nicht warum er sowas drin stehen hat..ich war viermal bei ihm gewesen zur Kontrolle und habe jetzt die Tage den Bericht bekommen in dem das so stand.
Hab ihn auch auf ALS direkt angesprochen und da meinte er zu mir: ALS haben sie jedenfalls nicht aber danach im Bericht steht was von Myoklonien?

Wie soll ich das jetzt verstehen habe solche Angst

15.10.2019 15:16 • #3445


Schlaflose
Zitat von Stella83:
ALS haben sie jedenfalls nicht aber danach im Bericht steht was von Myoklonien?


Myoklonien können auch von anderen neurologischen Erkrankungen herrühren als ALS.

15.10.2019 15:58 • #3446


domi89
Zitat von Stella83:
Myoklonien

Myoklonien sind kein typisches ALS symptom.

15.10.2019 16:27 • #3447


P
Myoklonien können auch bei einem Benignen Faszikulations Syndrom vorkommen. Also auch gutartig sein.

16.10.2019 09:37 • #3448


S
Hat das BFS in irgendeiner weise etwas mit der ALS zutun oder kann daraus eine ALS entstehen?

Wie äußert sich die ALS an den Händen weiß das zufällig jemand?

16.10.2019 11:09 • #3449


Schlaflose
Zitat von Stella83:
Hat das BFS in irgendeiner weise etwas mit der ALS zutun oder kann daraus eine ALS entstehen?


Nein.

Zitat von Stella83:
Wie äußert sich die ALS an den Händen weiß das zufällig jemand?


Man hat keine Kraft mehr in der Hand und kann z.B. eine Flasche nicht mehr aufdrehen, den Schlüssel im Schloss nicht mehr drehen, Dinge fallen aus der Hand u.ä.

16.10.2019 11:15 • #3450


domi89
Zitat von Stella83:
an den Händen weiß das zufällig jemand?

Nur an einer Hand, ALS beginnt nicht beidseitig.

16.10.2019 12:21 • #3451


S
Würde das schon im Anfangsstadium nicht mehr klappen mit bspw. Schlüssel und Flasche oder erst im späteren Verlauf? Würde man das nach vier Monaten schon merken?

Bei mir fing es im Juni an einer Hand an mit dem Spannungsgefühl und den Bewegungsproblemen in Hand und Finger und breitete sich ca. 2-3 Wochen später auf die linke Hand aus...seither hab ich es jetzt..wäre/ist das ein Anzeichen für die ALS?

Zudem Muskelzucken vorallem an Schulter und Beinen

16.10.2019 12:40 • #3452


domi89
Zitat von Stella83:
wäre/ist das ein Anzeichen für die ALS?

Nein, wenn ALS an einer Hand anfängt dann wandert es von dort in den Arm, die Schulter, usw... Bis es an der anderen Hand ankommt brauchst wahrscheinlich schon Zwangsbeatmung.

16.10.2019 13:24 • #3453


S
Ok beruhigt mich etwas..Danke

Was ist mit vorderhornnahen Erkrankungen gemeint?

16.10.2019 13:28 • #3454


domi89
Zitat von Stella83:
Was ist mit vorderhornnahen Erkrankungen gemeint?

Ich habe keine Ahnung, das muss die der Spezialist erklären.

16.10.2019 13:52 • #3455


S
Meiner recherche nach hat das was mit dem Rückenmark und ALS zutun aber ich weiß es nicht?

16.10.2019 14:29 • #3456


P
Hallo @stella83,
auch diese Spannungsgefühle können bei BFS vorkommen. Es kann sogar so sein, dass die Spannungsgefühle und die damit verbundnene Schmerzen als Symptom vordergründiger sind, als die Faszikualtionen. Bei mir waren auch erst ein paar Monate die Spannungsgefühle vorhanden, bevor die Faszikulationen und die Myoklonien angefangen haben. Wenn dich diese Infos nicht beruhigen, kannst du natürlich auch einen Termin beim Neurologen machen. Der wird dich dann klinisch untersuchen und eine ernsthafte Erkrankung ausschließen. Bei deinem Alter ist es aber mehr als unwahrscheinlich, dass du an einer MNE erkrankt bist.

16.10.2019 15:04 • #3457

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Neurologe war ich schon gewesen das steht im Bericht: Weitere Neurologische Verlaufskontrollen notwendig um vorderhornnahe Erkrankung nicht zu übersehen.

Wie kann ich das verstehen dazu gehört doch auch die ALS oder?

Was ist MNE?

16.10.2019 15:18 • #3458


domi89
Zitat von Stella83:
Wie kann ich das verstehen dazu gehört doch auch die ALS oder?

Ja und zig andere Krankheiten. Es gibt zum Beispiel auch eine Muskelerkrankung die durch Viren ausgelöst wird, die aber behandelbar ist. Auch die gehört dazu. Was für ALS untypisch wäre, ist, dass du es auf beiden Händen hast.

16.10.2019 15:30 • x 1 #3459


S
Ja aber nicht gleichzeitig an der rechten Hand hat es 2-3Wochen später angefangen und das komische Spannungsgefühl auf der Zunge beunruhigt auch sehr.

Der Neurologe meinte: ALS haben sie nicht! Aber in seinem Bericht steht das mit den unregelmäßigen Myokolien/ Parästhesien der Extremitäten..sowie den Kontrollen um degenerative vorderhorn Erkrankungen nicht zu übersehen..wie kann ich das verstehen..wie kann er ohne technische Hilfsmittel ALS ausschließen?

16.10.2019 15:45 • #3460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel