Pfeil rechts
6893

N
Ist es denn völlig ausgeschlossen, dass zuerst weiter am Rumpf liegenden Extremitäten betroffen sind? Beginnt es nur in Fingern/Hand bzw Fuß?
Immer? Oder halt bulbär...
Meine Oberschenkelmuskelproblematik als erster Ort des Auftretens passt also sicher nicht?
Ich weiß wurde schon was zu geschrieben aber ...die Angst...Leider.

Das zittern habe ich auch teils. Als ich bei der Osteopathin auf der Liege ganz ausgesteckt lag und sie ihre Hand zur Manipulation unter meine Hüfte schob zitterten auch meine gesamten Beine. Das kann aber vielleicht auch durch Anspannung unterbewusst kommen...ist vielleicht bei euch dann auch als harmloser Grund möglich.

Lg

26.04.2024 15:50 • #19021


S
@xxTxx Der Kopf macht da eine ganze Menge. Bei mir war es auch so, ich hatte anfänglich Schmerzen und daraufhin hatte ich das Schwäche-Gefühl in den Beinen. Ich schob das alles auf den Ischias oder was auch immer das alles verursacht.

Das ist aber wieder weg! Geblieben sind die Zuckungen.

26.04.2024 15:58 • #19022


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Romana73
Ihr solltet mal ganz gut überlegen, was zuerst da war, die Symptome oder die Angst.
Verspannungen und zittern ist ein Stressmerkmal. Angst schüttet Stresshormone (Adrenalin, Noradrenalin und Coritsol) aus. Cortisolüberschuss hat zu Beispiel dies Symptomatik
Trigger

Niedergeschlagenheit
Störungen des Schlaf-/Wachrhythmus
Ängste
Konzentrationsstörungen
Gedächtnisstörungen
Libidoverlust
Bluthochdruck
schlechte Wundheilung
Wassereinlagerungen
Magengeschwüre
erhöhter Blutzuckerspiegel
verkümmernde Muskulatur
Unruhe
Anspannung



Adrenalin wirkt sich auf unser Nervensystem, das Herz-Kreislaufsystem, das Verdauungssystem und die Muskulatur aus.

Ist man jetzt im Dauerstress, und das ist man wenn man permanent Angst hat, überwiegt das Cortisol, denn das baut sich langsamer im Körper. Ein permanent erhöhter Cortisolspiegel (und auch Adrenalinspiegel) wirkt sich früher oder später negativ auf unsere körperliche und psychische Gesundheit aus.

26.04.2024 16:24 • x 2 #19023


N
Also bei mir waren definitiv zuerst die sym, also die hypertone bzw verkrampfte Oberschenkelmusulatur, da. Dann kam die Angst...

26.04.2024 16:41 • #19024


Romana73
Bei dir war zuerst die Verspannung da, dann kam die Angst, die ja immer noch dauerpräsent ist und somit wird sich die Muskulatur durch den Stresshormonüberschuss auch nicht merklich in kürzester Zeit verbessern. Das ist eine Teufelsspirale.
Was du unbedingt vermeiden musst ist zu googlen!
Ich habe es schon einmal geschafft, dass ich aus einem ganz harmlosen Fibrom am Oberschenkel Innenseite eine Geschlechtskrankheit daraus gegooglet habe. Kein Scherz. Ich habe mein Problem ins Suchfeld eingegeben und heraus kam dann Feigwarzen.
Ich will dir damit nur sagen, dass Google und alle anderen Suchmaschinen immer das schlimmste als erstes bringen. Zudem dass ja immer alles aus dem Zusammenhang gerissen wird bei der Suche.

26.04.2024 16:46 • x 1 #19025


N
Ja du hast recht google ist wirklich diesbezüglich kein guter Ratgeber. Aber man macht es leider trotzdem.

Aber die Symptomatik beginnen am hinteren Oberschenkelmuskel spricht eher gegen ALs stimmts? Ist das wohl recht sicher?
Dass die man durch die Angst nochmehr verspannt ist sehr plausibel und kling logisch. Aber erstmal loslassen können ist die Kunst. Man hofft immer auf guten Zuspruch in Sinne von...das klingt absolut nicht nach ALs oder so in der Art...dann ist man erstmal beruhigter...Aber leider kommt die Angst wieder langsam angebrochen sobald man anfängt zu Grübeln.

Echt so ein Mist! Du merkst ich habe weiter Sorge...und hoffe sehr dass ich irgendwie ruhiger werde.

Ich danke dir für deine Worte

26.04.2024 18:49 • #19026


jeffbeckfan1
Keine Sorge du wirst sicherlich ruhiger, ich bin zwar leider nicht Romana aber ich glaube nicht das du ALS hast.

26.04.2024 18:53 • #19027


Romana73
Zitat von jeffbeckfan1:
Keine Sorge du wirst sicherlich ruhiger, ich bin zwar leider nicht Romana aber ich glaube nicht das du ALS hast.

Leider nicht Romana
Glaube mir, das ist auch gut für dich

Aber du hast Recht, sie hat es nicht, denn die Symptomatik ist nicht stimmig.

26.04.2024 20:33 • #19028


A
Ich habe auch ein ganz blödes Gefühl in der Zungenspitze, wie taub. Die Zunge ist ganz komisch und ich verspreche mich deswegen auch oft und habe das Gefühl ich lalle

26.04.2024 20:50 • #19029


Romana73
@Angsthasi_ merkt dein Umfeld auch das du lallst und die oft versprichst?
Knirschst du oder presst du mit den Zähnen oder drückst du viel die Zunge auf den Gaumen?

26.04.2024 20:53 • #19030


A
Nein, mein Mann oder andere merken nichts. Habe auch schon oft gefragt deswegen. Habe das seid Anfang des Jahres, habe da aber auch ein neues Medikament (Amytriptilin) bekommen und bin total unsicher ob es daher kommt oder ob ich mir das „einbilde“. Habe auch deswegen schon den Neurologen gefragt, aber der sagt ich rede total normal und das Gefühl kann vom Medikament kommen. Nehme inzwischen seid Ende Februar Duloxetin, aber das Gefühl ist weiterhin da. Es steht aber auch dass es eine häufige Nebenwirkung sein kann (Parästhesie). Habe halt nur Angst dass die Ärzte das alles einfach zu schnell auf das Medikament schieben .

26.04.2024 20:59 • #19031


A
Zitat von Romana73:
@Angsthasi_ merkt dein Umfeld auch das du lallst und die oft versprichst? Knirschst du oder presst du mit den Zähnen oder drückst du viel die Zunge ...

Ich presse sehr viel und drücke glaube ich auch viel unbewusst mit der Zunge gegen die Zähne.

26.04.2024 21:00 • #19032


Romana73
Zitat von Angsthasi_:
Ich presse sehr viel und drücke glaube ich auch viel unbewusst mit der Zunge gegen die Zähne.

Das könnte ein Grund sein, zusätzlich zu den Nebenwirkungen der Medikamente.
CMD kann vom Tinitus bis zum Beckenschiefstand und alles dazwischen auslösen.

26.04.2024 21:16 • #19033


A
@Romana73 Ich habe sogar eine CMD

26.04.2024 21:43 • #19034


V
Hallo ihr lieben.
Es tut mir total leid, dass es euch so geht wie mir!
Aber ALS beginnt wirklich nicht nur mit Zuckungen. Und selbst bei mir- wo sichtlich was mit dem Thenar nicht stimmt- Bild anbei, sagen die Ärzte es ist kein ALS!

27.04.2024 07:30 • #19035


B
Oh nein, Leute, mir geht es auch so! Ich habe seit Jahren eine schlimme Angststörung und Angst vor ALS, und seit Donnerstag zuckt meine Zunge links und ich bin total am Druchdrehen. Nicht dauerhaft, aber immer mal wieder. Ich kann nicht mehr schlafen, arbeiten, heule die ganze Zeit! Meine Angstzustände werden wirklich immer schlimmer, bis letzte Woche hatte ich deshalb eine Reha versucht, die ich aber abbrechen musste wegen der schlimmen Panik. Ich stand unter Dauerstress und mir war klar, dass irgendeine körperliche Reaktion kommt! Aber das! Vor ca vier Wochen hat schon einmal eine Nacht mein linker Daumenmuskel gezuckt und ich bin damals panisch an einem Tag zu vier Ärzten gefahren, die alle meinten: Psychisch. Aber jetzt die Zunge! Das kann nicht normal sein, ich bin so panisch. Und ich hab gegoogelt und den Chat gefunden und musste gleich schreiben. Ich plane schon Sterbehilfe in der Schweiz und Co, so panisch bin ich.
Ich habe auch CMD, eine Knirschschiene, presse ständig meine Zunge gegen Zähne usw, wenn ich nervös bin ... aber soll das eine Erklärung sein? Was mach ich nur? Vor nächster Woche kann ich nicht panisch zu einem Neurologen o.ä., wie soll ich die nächsten Tage überstehen?

27.04.2024 07:59 • #19036


S
@Vanessa2102 Das schaut für mich ganz normal aus!

27.04.2024 08:06 • #19037

Sponsor-Mitgliedschaft

B
...eine kleine Ergänzung, die Zungenstelle scheint auch manchmal zu brennen oder leicht zu kribbeln, das würde doch gegen ALS sprechen, oder?

27.04.2024 08:06 • #19038


S
@Borrelie Hier kennen ganz viele das Zucken an der Zunge. Das hilft dir in deiner Panik sicher nicht weiter aber das ist nicht unüblich, auch wenn Google etwas anderes behauptet.
Die Angststörung als Ursache ist da schon weitaus wahrscheinlicher.

27.04.2024 08:09 • x 2 #19039


B
@SandyW Ich danke dir! Natürlich kannst du dir sicher denken, wie sehr ich im Moment nach Beruhigung giere. Es ist die Hölle. Ich mache mich so fertig, es beruhigt zumindest ein klein wenig, dass das auch andere kennen. Die Nacht war furchtbar, ich versuche mich, nicht darauf zu konzentrieren, aber es ist unmöglich. Und wenn ich dann wirklich wieder ein Zucken spüre, bricht echt fast kalter Schweiß aus. So etwas ist irgendwie auch immer am Wochenende, wo ich keine Neurologen, Heilpraktiker o.ä. erreiche ...

27.04.2024 08:18 • #19040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel