Pfeil rechts
4

S
Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und leide seit Jahren an einer Angststörung mit Panikattacken. Hatte bereits zweimal Sertralin und immer wenn es mir gut ging sollte ich es absetzen. Nun nehme ich es seit etwa 6 Wochen zum dritten Mal und habe das Gefühl es wirkt nicht mehr so gut wie die letzten beiden Male. Ich habe auch noch mit Nebenwirkungen zu kämpfen, die ich letztes Mal nicht hatte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich nur wieder noch etwas durchhalten? Liebe Grüße LuckySammy22

27.07.2023 20:10 • 03.08.2023 #1


13 Antworten ↓


P
Zitat von SammyLucky22:
Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und leide seit Jahren an einer Angststörung mit Panikattacken. Hatte bereits zweimal Sertralin und immer ...


Hallo und willkommen hier! Wieviel mg nimmst du denn und seit wieviel Wochen bist du auf der Dosishöhe?

Bei mir haben beim ersten Mal 10mg Citalopram gereicht, beim.2. Mal mussten es 30mg sein.

27.07.2023 20:38 • x 1 #2


A


Zum 3 Mal Sertralin-kann Wirkung nachlassen?

x 3


S
@Pauline333 hallo danke ️
Ich nehme 50mg

27.07.2023 21:56 • #3


P
Das könnte etwas zu wenig sein. Mir wurde gesagt, 75-100 mg ist in der Regel die Zieldosis bei Angst.

28.07.2023 08:04 • #4


S
Ach okay das wusste ich gar nicht. Ich hatte die letzten beiden Male auch immer 50mg. Einen Versuch ist es dann bestimmt wert. Wobei dann die Nebenwirkungen bestimmt auch noch mehr werden oder?

28.07.2023 13:01 • #5


P
Bei mir gab es bei Steigerung von 50 auf 75mg so gut wie keine NW mehr, hatte aber auch schon vorher kaum welche.

28.07.2023 15:15 • x 1 #6


S
Super vielen lieben Dank für deine Hilfe

28.07.2023 18:48 • x 1 #7


Sybille1706
@SammyLucky22 Hallo, geht es Dir schon besser mit dem Sertralin? Ich habe seit 3 Tagen angefangen damit mit 25 mg. Dann wird es gesteigert auf 50 mg. Davor hab ich etwas Respekt wegen der Übelkeit. Lg

29.07.2023 11:27 • #8


S
@Sybille1706 hallo, ich nehme seit ein paar Wochen schon die 50mg. Mir gehts größtenteils gut damit, habe immer mal ein komisches Gefühl im Kopf, geht aber schnell wieder weg. Übelkeit hatte ich nach der Erhöhung von 25mg auf 50mg etwa 2 Tage lang mit einer Vomex Tablette ging das aber super. Habe allerdings langsamer eingeschlichen, also eine Woche lang 25mg und dann erst auf 50mg hoch.
Wie geht es Dir bisher damit?

29.07.2023 11:33 • #9


S
Hallo ich bin es wieder. Bin jetzt 8 Wochen bei Sertralin und habe immernoch ein kribbeln/Unruhegefühl in den Armen und Beinen sowie ab und zu Sehprobleme/schwummriges Gefühl. Das hatte ich die letzten Male nicht…. Ich dachte es geht mir wie die letzten Male schnell wieder gut mit dem Sertralin aber diesesmal ist es leider nicht so.. sind grade im Urlaub und meine Ärztin meinte die 50mg müssten eigentlich wieder reichen und wenn ich immernoch Nebenwirkungen habe soll ich nicht erhöhen. Bin total überfordert und frage mich ob ich weiter warten, erhöhen oder es absetzen soll. Morgens geht es mir immer gut und etwa 3 Stunden nach der Einnahme geht dieses Gefühl in armen und Beinen los… sehr unangenehm…

02.08.2023 12:59 • #10


Sybille1706
@SammyLucky22 ich habe erst eine Woche 25 mg und nun den 3. Tag erst 50 mg eingenommen. Ich hab generell etwas Unruhe und etwas Übelkeit . Soll bzw. kann bei Bedarf tavor nehmen. Ich trinke täglich beruhigungstee und abends Schlaf- und nerventee. Magnesiumöl zum einreiben ist auch gut gegen Unruhe und Verkrampfungen wie auch gegen schmerzen. Das nutze ich auch.

02.08.2023 14:12 • #11


Sybille1706
@SammyLucky22 ansonsten müsstest Du ggf. die Dosis erst einmal wieder herunter setzen in Absprache mit Deiner Ärztin. Aber nicht gleich absetzen sondern reduzieren/ ausschleichen.
Siehe link: https://www.psyab.net/viewforum.php?f=16

02.08.2023 14:18 • #12


P
Zitat von SammyLucky22:
Hallo ich bin es wieder. Bin jetzt 8 Wochen bei Sertralin und habe immernoch ein kribbeln/Unruhegefühl in den Armen und Beinen sowie ab und zu ...


Ist deine Ärztin Psychiaterin?
Ich bleibe dabei, dass ich persönlich höher gehen würde. 50mg scheinen diesmal zu wenig zu sein. Und so lange man seine Dosis noch nicht erreicht hat, hat man eben oft noch mit Nebenwirkungen zu tun.
Bei Sertralin sind normalerweise auch wie gesagt 75-100 mg der Standard.

02.08.2023 15:36 • x 1 #13


Sybille1706
Hallo Ihr, ich hab ab 1.7.23 Sertralin erhöht auf 50 mg. Nunmehr seit gestern Übelkeit und Schwindel und mein Blutdruck ist auch erhöht. Obwohl ich beim Blutdruck eher denke, dass den meine Angst hochbringt. Panik hatte ich heute auch noch.

03.08.2023 17:23 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf