App im Playstore
Pfeil rechts

Hey, nehme jetzt seit 2 Monaten Escitalopam gegen eine Angststörung die sich aus massiven Dauerstress entwickelt hat.

Seitdem das Zeug wirkt und die Unruhe, Angst und Anspannung weg gehen fühlen sich meine Muskeln nach jeder Anstrengung total schwer an. Das regeneriert sich auch kaum durch ausreichend ausruhen oder schlafen. Hatte das schon mal jemand oder kennt sich damit aus?

Bin jetzt seit ca. 2-3 Wochen runter gekommen von der Anspannung und es wird mit dem Schweregefühl kaum besser. Kann nur noch liegen und mich von minimalen Haushaltsaufgaben ausruhen.

Heute 16:06 • 01.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Crazybird:
sich meine Muskeln nach jeder Anstrengung total schwer an

Ich hatte das mal bei einem AD vor Jahrzehnten. Das war aber nach 1 ider 2 Wochen so.
Stand auch in den NW.

Hast Du mal geguckt, ob das eventuell eine NW sein könnte?

A

Schweregefühl wenn Angst und Unruhe nachlassen

x 3

Ja, steht bei Nebenwirkungen Kraftlosigkeit, aber auch dass es ein Symptom der Erkrankung sein kann...

Der Psychiater hatte es jetzt auf 10mg erhöht, da ich immernoch Stress hatte. Im Kopf bin ich jetzt das erste Mal total ruhig seit sehr langer Zeit.

Bei mir hat sich Angststörung durch extreme Muskelanspannung u.a. gezeigt, weiß nicht ob es jetzt das Resultat der Anspannung ist. Der Muskeltonus geht runter. Muskulär habe ich mich noch nie so entspannt, aber auch noch nie so schwer gefühlt.

Ich habe diese Symptome auch ohne AD …

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore