Pfeil rechts
24

Santo
Mal eine Frage in die Runde

Wie macht ihr das jetzt eigentlich mit der Zeit Umstellung weil man ja sagt man sollte seine Medis immer zur selben Zeit seine Medis nehmen!
Also muss ich sie zur alten Zeit nehmen oder ?
‍️

25.03.2023 22:20 • 26.03.2023 #1


20 Antworten ↓


Häkelini
Hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drum gemacht. Meine Medis zum Schlafen hab ich einfach grad wie zur gewohnten Zeit genommen und morgen früh wenn ich dann wach bin nehm ich mein AD. Bei meinen kommt es da glaub ich nicht auf ne Stunde oder so an.
Was nimmst du denn, wenn ich fragen darf?

25.03.2023 22:30 • x 1 #2


A


Zeit Umstellung

x 3


DreamSeeker
Hallo @Santo

um auf Nummer sicher zu gehen würde ich empfehlen, tatsächlich erstmal bei der alten Zeit zu bleiben. Damit machst du bestimmt nichts falsch.

Langfristig würde ich auf jeden Fall bei dem behandelnden Arzt nachfragen, warum denn eigentlich die Uhrzeit eine so wichtige Rolle bei der Einnahme spielt. Schließlich ist das möglicherweise nicht nur für die Zeitumstellung wichtig, sondern auch im Hinblick auf etwaige Situationen, in denen man mal die Einnahme versäumt hat wichtig !?

25.03.2023 22:32 • #3


E
Ich habe noch nie auf die Zeit geachtet. Ich nehme sie immer im Laufe des Morgens, irgendwas zwischen 6 und 11 und es ist noch nie was eigenartig gewesen.

25.03.2023 22:37 • x 3 #4


Acipulbiber
Hab mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht und im Internet auch nichts gefunden was zu beachten wäre.
Beim nächsten Arztbesuch würde ich nachfragen.
Ich nehme meine Medikamente weiterhin morgens nach dem Aufstehen und abends vorm schlafen gehen

25.03.2023 22:39 • #5


Christian17
Hab auch noch nie auf die Zeit geachtet. Ich nehme mein Medi immer nach 20 Uhr.

25.03.2023 22:52 • #6


Mariebelle
Mir egal,mein fentanyl hat Langzeitwirkung

25.03.2023 22:55 • x 1 #7


Santo
@Grace_99 ich habe es im Internet gelesen damit der Spiegel so bleibt !
Und nehme immer um 9 das eine und um halb 10 das andere

25.03.2023 22:58 • #8


E
Zitat von Santo:
@Grace_99 ich habe es im Internet gelesen damit der Spiegel so bleibt ! Und nehme immer um 9 das eine und um halb 10 das andere

Hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert und ich lebe noch

25.03.2023 23:00 • x 3 #9


Santo
@Häkelini escitalophram und insidon

25.03.2023 23:17 • #10


L
Bevor ich meine Medis eigenständig abgesetzt habe, habe ich nicht auf die Uhrzeit geschaut. Wenn ich um 7 Uhr aufgestanden bin, habe ich sie dann genommen. Habe ich bis elf Uhr geschlafen, halt erst um elf Uhr.

Ich habe da keinen Unterschied gemerkt. Es war Citalopram.

25.03.2023 23:23 • x 2 #11


Abe
@Santo
Je nachdem, mit welcher Vorgehensweise Du Dich sicherer fühlst, würde ich:

- Einnahmezeiten über das gesamte Jahr beibehalten

oder

- Die Verschiebung des Zeitpunkts der Einnahme aufteilen. Z. B. jeden Tag um 20 Min..

Wenn das dann problemlos geht, kannst Du so auch in 6 bzw. 12 Monaten wieder vorgehen.

26.03.2023 03:18 • x 1 #12


Bosnian
@Santo hatte ich beide. Ist egal bei dir..

26.03.2023 06:05 • x 1 #13


Santo
@Bosnian warum hatte ?

26.03.2023 09:28 • #14


Bosnian
Ich hatte viele Medikamente. Nehme jetzt etwas anderes

26.03.2023 09:30 • #15


Edie-NY
OHallo

Psychopharmaka haben meist eine Halbwertszeit von ~ 30 Stunden, deshalb spielt es keine Rolle, ob ihr eure Medikamenteneinnahme um eine Stunde verschiebt.

26.03.2023 10:08 • x 1 #16


Donnervogel
Zitat von Santo:
Also muss ich sie zur alten Zeit nehmen oder ?


Ich glaube ± 1 h macht da nicht so viel aus. Es geht mehr darum das man die Medis immer am Morgen oder immer am Abend nimmt und nicht einmal morgens einmal abends.

26.03.2023 10:11 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ich nehme zwar keine AD mehr, aber anderes Zeug, bei dem die gleiche Einnahmezeit auch sehr wichtig wäre.
Da bin ich relativ gelassen. Ich nehme meine Tabletten zur Sommer- und zur Winterzeit zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr und es gab nie Probleme.
Ich denke, die eine Stunde Verschiebung ist halb so wild.

26.03.2023 10:24 • x 3 #18


L
Zitat von Santo:
weil man ja sagt man sollte seine Medis immer zur selben Zeit .. nehmen

Das bezieht sich aber eher auf den eigenen Biorhythmus und weniger auf eine konkrete Uhrzeit.

26.03.2023 11:00 • x 2 #19


D
Wichtiger ist es eher zu beachten, wenn Medikamente vor oder nach Mahlzeiten eingenommen werden müssen, wegen der Verstoffwechselung im Körper. Der Spiegel im Körper, ist er einmal ausreichend aufgebaut, verzeiht idR. auch mal eine vergessene Pille, die laut den allermeisten Beipackzetteln weder nachgeholt noch durch doppelte Dosis ausgeglichen werden soll. Die Abstände zwischen den Einnahmen sollten schon immer die Gleichen sein, aber die Uhrzeit spielt eine untergeordnete Rolle, gibt ja auch unterschiedliche Zeitzonen und wenn hier Morgen ist, ist woanders Mittag oder Nacht und entsprechend ist dann vor dem Schlafen oder nach dem Frühstück auch abhängig davon, in welcher Zeitzone man sich befindet. Die eine Stunde Zeitumstellung ist da eher kein Problem.

26.03.2023 11:22 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf