App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ich habe vor einer Woche begonnen Tavor gegen diazepam zu tauschen um abzudosieren, ich habe jetzt schon die 3/4 von 1mg getauscht.
Leider macht mich das diazepam extrem benommen ich fühle mich wie unter Narkose den ganzen Tag, ist das normal? Wirklich so als würde man grad aus einer Vollnarkose erwachen.
Erst gegen Nachmittag 16:00 lässt das nach.
Mein Plan war die größere Dosis auf dem Abend zu belassen und das kleinere Teil tagsüber zu nehmen, aber jetzt wo mich das schon so benommen macht, möchte ich am liebsten nicht auch noch zusätzlich was nehmen.

13.06.2025 18:23 • 15.06.2025 #1

22 Antworten ↓

Ja, das ist normal. Deswegen nimmt man heutzutage eigentlich auch fast nurnoch tavor, und weniger Diazepam, weil es wirklich sehr sedierend wirkt. Grund für den Wechsel?

A

Umstellung Tavor auf Diazepam

x 3

@maximilian99 eben weil es besser sein soll zum ausschleichen, laut Ashton Protokoll. Ich frage mich wie die Leute das machen die nur Diazepam nehmen…
Ich habe es zur Nacht genommen und ziemlich schnell eine Toleranz entwickelt, schlaflose Nächte und den ganzen Tag entzügig wegen der kurzen Halbwertzeit.

Mit Diazepam abdosieren ist immer so ne Sache, weil es halt kumuliert. Wird aber trotzdem noch häufig so angewendet und kann schon funktionieren. Viel Erfolg

Ja das ist normal. Diazepam hat eine sehr lange Halbwertzeit. Also es bleibt sehr lange im Körper und wirkt auch sehr lange.

Um dir vielleicht klar zu machen was Diazepam ist, Umgangssprachlich nennt man es Valium.
Ein extrem Starkes Beruhigungsmittel. Gehört sogar zu den Stärksten. Gibt noch stärkere aber mit Valium ist man schon in der letzten Gruppe (oberhalb von sogenannten Z-Drugs wie Zopiclon oder Zolpidem).

Benzodiazepine wie Diazepam machen auch sehr stark abhängig! Ich hoffe inständig das dies keine eigenmächtige Aktion ist, sondern mit deinem Arzt abgesprochen.

Für mich hört es sich fast eher nach den Teufel mit dem Belzebub austreiben an. Oder eher sogar andersrum! Weil Valium/Diazepam ist viel stärker und auch gefährlicher als Tavor.

@Silencer102 ich hab mich da an den Ashton Plan gehalten zum absetzten von Tavor
Bin völlig verzweifelt …
Ich wollte dann schrittweise runter, ich hatte unter Tavor 1mg den ganzen Tag Entzug weil es schnell nicht mehr gewirkt hat… dauernd haben mir dann Ärzte geraten Diazepam zu nehmen, eine unseriöse Entzugsklinik hat mir dann auch noch mal 5,5 mg aufgebrummt..die hab ich schon wieder weg Gottseidank.
Mein Psychologe hat leider davon keine Ahnung er hat gesagt ich soll 2,5 mg diazepam nehmen und das 1mg Tavor einfach weglassen, nach 8 Wochen das geht doch nicht…
Ich bin ziemlich verzweifelt weil es irgendwie nicht funktioniert.
Das macht mir Angst was du jetzt sagst, jetzt hänge ich da drin
Man liest immer das die umstellen auf Valium weil es sanfter zum entziehen ist. Hätte ich es nur nie gemacht..

Ruhig! 2,5mg ist die absolute minimal Dosis. Also wirklich weniger und es würde nicht wirken. Also als ob du 20ml B. trinken würdest, davon wird man nicht betrunken.

Von daher wird die sucht eher sehr gering ausfallen. Viele richtig Valium süchtige sind so bei 20-30mg.

Ich brauche mindestens 10mg.

Nur damit du ein größen Verhältnis hast.

Nein, die Lösungen die sie dir da anbieten finde ich auch nicht gut, muss ich gestehen.
Ich darf dir leider nicht schreiben was ich dir empfehlen würde, aber sowieso nicht eigenmächtig weil ich nicht weiß was dir alles fehlt und wie stabil du bist...
Ich sag es mal so, seit dem 1.4. 2024 gibt es andere Optionen.
Und ja, leider kenne ich das Problem das Ärzte arrogant und ignorant nicht zuhören und man als leidender das Gefühl hat im stich gelassen zu werden. Aber bitte lass dir gesagt sein, DU BIST NICHT ALLEIN!

und gut gemeinten rat, falls du Discord kennst, such nach einem Server namens Mentale Hilfe aber lass die Finger weg von Seelische Unterstützung.

Wenn es so garnicht klappt, zurück zum Tavor, alte Dosis und langsamer absetzen, in kleineren schritten und diese schritte in längere Phasen, nicht jede Woche geringere Dosis sondern eher so alle 1-3 Monate, je nachdem wie es dir dabei geht!

Du bist ein Mensch, und keine Schablone die man nach Schema F abarbeiten kann wie eine Checkliste.

@Silencer102 nein ich nehme im Moment 7 mg diazepam und 1/4 Tavor
weil ich ja umgestellt habe seit einer Woche
Zurück wird nicht so einfach funktionieren, eben wegen der Halbwertzeit.. bin echt am verzweifeln

@Kati42
Bitte versuche das du nicht über 10mg rutschst.

Das will ich auf keinen Fall

@Kati42
Ich habe leider ehrlich keine Lösung. Bitte versuche auszuhalten.
Da kommen schwere Zeiten auf dich zu. Aber egal was kommt! Denk dran du bist nicht allein!

@Kati42
Ich möchte dir aber Mut machen.
Ich hatte gerade nochmal richtig rein gelesen.
Auf Dauer vom Tavor weg zu kommen ist besser.
Die Entzugserscheinungen von Langzeit sind bei Tavor um einiges heftiger.

Auch wenn es schwer ist, auch wenn weh tut, es ist das weniger schädlichere.

@Silencer102 also doch lieber Diazepam?
Oder wie meinst du das?

@Kati42
Das schnelle absetzen von Tavor und Langzeit können eine Nebenwirkung haben, die ich nicht nennen darf und will. Aus diesem Grunde egal wie gemein Diazepam auch sein kann, ist der Wechsel wohl besser. Mir hatte die kurze Einnahme von Tavor eher wenig gebracht bis hin leicht abzusetzen. Diazepam fällt nur schwerer. Aber Wissenschaft sagt was anderes. Und ganz ehrlich? Ich bin ein Idiot. Sorry aber dann lieber Wissenschaft!

Ich muss aber sagen, ich hatte noch keinen Langzeit Tavor Einnahme.

Also ja, sei lieber froh statt meinem Persönlichen B.S. zu lauschen. Ehrlich!

Bekomme ich Ärger wenn ich Copy/Paste Infos gebe?

Ich will dir das nicht vorenthalten, aber ich weiß nicht ob ich mir Probleme mache wenn ich links nenne oder Inhalt einfüge.

@Silencer102
Diazepam IST nicht stärker, es wirkt nur anders durch die lange HWZ.
In den ersten Einnahmetagen kumuliert es, bis sich ein Spiegel gebildet hat, danach wird täglich gleich viel abgebaut wie eingenommen wird.
Deshalb fühlt man sich zu Beginn sedierter, aber es ist nicht stärker als ein anderes Benzo.
Und es ist üblich auf Diazepam umzustellen, eben wegen der langen HWZ, um die Kurzzeitentzüge, die manche bei Tavor haben, abzufedern.
Durch die lange HWZ ist ein Entzug besser zu bewerkstelligen, da man nicht diese Kurzzeitentzüge von kurzwirksamen Benzos hat.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kati42:
Mein Psychologe hat leider davon keine Ahnung er hat gesagt ich soll 2,5 mg diazepam nehmen und das 1mg Tavor einfach weglassen, nach 8 Wochen das geht doch nicht…

Psychologen haben davon auch keine Ahnung, weil sie keine Ärzte sind und dürfen deswegen keine Medikamente verschreiben oder Empfehlungen zur Einnahme geben. Oder meinst du Psychiater? Wenn der keine Ahnung davon hat, dann frage ich mich, ob er seine Qualifikation im Lotto gewonnen hat.

Zitat von Kati42:
@Schlaflose er ist Psychiater, er darf Medikamente aufschreiben zumindest hier in Spanien

Psychiater dürfen das natürlich, die haben ja Medizin studiert und sich dann zum Facharzt in Psychiatrie ausgebildet. Aber genau deswegen müsste sie von Psychopharmaka jedweder Art Ahnung haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore