Pfeil rechts
88

igel
Ganz klar, die angstlösende Wirkung ist bei Lorazepam sehr viel deutlicher ausgeprägt. Allerdings beträgt die maximale Tageshöchstdosis 7,5 mg und dies auch nur stationär.

Aber 35 mg Diazepam am Tag sind auch sehr viel. Dabei muss man noch die lange Halbwertszeit von etwa 72 Stunden berücksichtigten.

31.07.2019 20:36 • #41


Saschaa
Zitat von Tinebiene:
Huhu tavor war mein einstieg in die benzosucht. Es wirkte unglaublich gut und ich war etwa 1jahr nach täglicher einahme bei 10 mg am tag gelandet. Das hab ich dann auch gute 12 jahre in dieser dosis genommen. Bis mein arzt meinte ich solle umstellen auf diazepam. Ich dachte echt ich geh kaputt bei der umstellung die 2 tage stationär gemacht wurde. Jetzt nehme ich seit 5 jahren diazepam 35mg täglich. Aber es ist bei weitem nicht so gut und wirksam wie tavor also lorazepam.

Das stimmt leider, Benzos machen sehr schnell abhängig. Ich hatte schon nach 2 Wochen Entzugserscheinungen nach dem absetzen.
Aber irgendwie lese ich nie das es irgendwelche Folgen während oder nach einer Abhängigkeit gab. Kannst du das bestätigen?

31.07.2019 20:39 • #42


A


Wieviel Tavor darf man nehmen pro Tag?

x 3


igel
@Saschaa : Benzodiazepine haben den großen Vorteil,dass sie ziemlich untoxisch sind. Im therapeutischen Dosisbereich geht die Wahrscheinlichkeit einer organischen Schädigung gegen Null, auch bei einer Langzeiteinnahme.

31.07.2019 20:44 • #43


Tinebiene
Ja kann ich bestätigen also ich habe keine langzeitfolgen oder irgendwelche Probleme.

31.07.2019 20:52 • #44


Saschaa
Zitat von Tinebiene:
Ja kann ich bestätigen also ich habe keine langzeitfolgen oder irgendwelche Probleme.

Endlich mal was nehmen ohne Folgen.
Nein, Spaß bei Seite. Ich habe auch öfters im Sinn eine Lora zu nehmen. Aber dann habe ich schiss wirklich abhängig zu werden.

31.07.2019 20:58 • #45


igel
Eine Langzeittherapie mit Benzodiazepinen kann durchaus sinnvoll sein, sofern die Dosis konstant bleibt und die Behandlung ärztlich überwacht wird.

Aber 35 mg Diazepam am Tag erscheinen mir doch sehr viel.....

@Saschaa : Nimm sie doch,wenn Du sie brauchst.

31.07.2019 21:02 • #46


Tinebiene
Nimm sie nicht regelmäßig dann wirst du auch nicht abhängig. Versuche sie in Situationen zu nehmen wo es dir nicht gut geht. Und versuche die dosis gleich zu halten. Die kleinen blauen das reicht

31.07.2019 21:06 • #47


Saschaa
Zitat von Tinebiene:
Nimm sie nicht regelmäßig dann wirst du auch nicht abhängig. Versuche sie in Situationen zu nehmen wo es dir nicht gut geht. Und versuche die dosis gleich zu halten. Die kleinen blauen das reicht

Ich nehme Sie auch bei Bedarf.
Aber meine sind nicht Blau. Meine sind klein und weiß. Habe die Tavor 1mg.

31.07.2019 21:12 • #48


Miami
Zitat von Saschaa:
Das stimmt leider, Benzos machen sehr schnell abhängig. Ich hatte schon nach 2 Wochen Entzugserscheinungen nach dem absetzen.Aber irgendwie lese ich nie das es irgendwelche Folgen während oder nach einer Abhängigkeit gab. Kannst du das bestätigen?

Hast Du es 2 Wochen genommen, abgesetzt und dann Entzugserscheinungen bekommen.... oder.... hast Du es abgesetzt und 2 Wochen später Entzugserscheinungen bekommen?

31.07.2019 21:15 • #49


L
Zitat von Tinebiene:
Huhu tavor war mein einstieg in die benzosucht. Es wirkte unglaublich gut und ich war etwa 1jahr nach täglicher einahme bei 10 mg am tag gelandet. Das hab ich dann auch gute 12 jahre in dieser dosis genommen. Bis mein arzt meinte ich solle umstellen auf diazepam. Ich dachte echt ich geh kaputt bei der umstellung die 2 tage stationär gemacht wurde. Jetzt nehme ich seit 5 jahren diazepam 35mg täglich. Aber es ist bei weitem nicht so gut und wirksam wie tavor also lorazepam.



Inwiefern wirkt diazepam schlechter ?

31.07.2019 21:16 • #50


L
Ich nehme Tavor jetzt seit ca. 2 Wochen, zuerst noch nit 1-3 Tagen Pausen dazwischen, seit 1 Woche täglich miz 0,25 bis 0,75 mg, und ich merke schon wenn ich sie nicht zur selben Zeit nehme, also eindeutig entzügig.

Versuche die Einnahme immer so lange wie möglich rauszuzögern, was mir nicht immer gelingt.

Man wird wirklich schnell abhängig - wenn ich zu lange die Einnahme rasuzögere, werde ich unruhig und ängstlich, und sehne mich schon nach der Tablette.

Für mich ist es dzt. das geringere Übel, ich habe dzt. extreme Ängste seit meiner Tumordiagnose, und ich würde ohne Tavor durchdrehen vor lauter Angst.

Ich muß jetzt nur schauen, dass ich nicht höhergehe, sondern die Dosis so gering wie möglich halten kann.

Aber die Wirkung ist einfach nur eine Wohltat für jemanden der vor lauter Angst nur mehr am Zittern ist.

Ich hoffe ich komme nicht zu schnell in die Toleranz und muß nicht steigern.

31.07.2019 22:06 • #51


Saschaa
Zitat von Miami:
Hast Du es 2 Wochen genommen, abgesetzt und dann Entzugserscheinungen bekommen.... oder.... hast Du es abgesetzt und 2 Wochen später Entzugserscheinungen bekommen?

Ja genau. 2 Wochen genommen. Die Entzugserscheinungen kamen circa nach 2 Tagen. Die hielten ungefähr 4 Tage an.

Also Schlafprobleme, Reizbarkeit, Muskelschmerzen, Erschöpfheit.

31.07.2019 22:11 • x 1 #52


C
Faustregel: Je länger man es nimmt, desto mehr kann man mit Entzugserscheinungen - die Ärzte nennen es lieber Absetzerscheinungen - zu tun habenh.

01.08.2019 08:40 • #53


L
Bei mir kommen die Absetzsymptome schon am 1. Tag, wenn ich es nicht nehme, am 2. Tag dann noch verstärkt.
Vor allem starke Unruhe, Angst, Übelkeit, Muskelschmerzen, zu nichts zu gebrauchen

01.08.2019 09:50 • #54


MilaMilkaMia
Habe heute Tavor 0,75 mg wegen sehr starken ängsten genommen. Jetzt ist mir schwindlig und ich fühle mich leicht benommen. Ist das normal?

01.08.2019 16:08 • #55


Tinebiene
Bei tavor ist es ja so es relativ schnell vom Körper abgebaut wird da es nur eine mittlere bis eher kurze halbwertzeit hat. Deshalb ist es eins der benzos mit dem grössten suchtpotential. Diazepam hingegen kumuliert im Körper. Das heisst die halbwertzeit ist extrem lange und man muss bei der dosierung aufpassen das der Spiegel nicht zu sehr ansteigt. Wenn man also einen entzug von tavor macht wird man fast immer auf diazepam umgestellt da es leichter zu reduzieren ist. Hat bei mir leider nur nix gebracht da ich von 70 mg diazepam bis 30 mg runterdosiert habe und da häng ich jetzt seit jahren.

01.08.2019 16:09 • #56


Saschaa
Zitat von MilaMilkaMia:
Habe heute Tavor 0,75 mg wegen sehr starken ängsten genommen. Jetzt ist mir schwindlig und ich fühle mich leicht benommen. Ist das normal?

Ja, das kann gut möglich sein.
Das Wetter macht es auch nicht unbedingt einfacher.
Hatte das nur in Verbindung mit Tavor und Alk..

01.08.2019 16:12 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Tinebiene
Ja wenn du tavor nicht regelmäßig nimmst ist das normal aber keine angst das isr so wenig das geht schnell wieder weg.

01.08.2019 16:13 • x 1 #58


MilaMilkaMia
Zitat von Saschaa:
Ja, das kann gut möglich sein.Das Wetter macht es auch nicht unbedingt einfacher. Hatte das nur in Verbindung mit Tavor und Alk..


Auch nicht gerade gesund

01.08.2019 16:18 • x 1 #59


MilaMilkaMia
Zitat von Tinebiene:
Ja wenn du tavor nicht regelmäßig nimmst ist das normal aber keine angst das isr so wenig das geht schnell wieder weg.

O man jetzt fühle ich mich total benebelt

01.08.2019 16:19 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf