App im Playstore
Pfeil rechts

Hey Leute,

ich leide 24/7 an starkem Grübeln, und zwangsgedanken. Deswegen auch unter starker unruhe.

2019 hatte ich dafür mal Sertralin bekommen 2-3 Monate und dann wieder abgesetzt weil ich dadurch akne bekam und auch garnichts gewirkt hatte. Trotzdessen Ängste gehabt usw.

Jetzt sagt mein Psychiater ob wir mit sertralin beginnen sollen wieder, weil mir Mirtazapin (aktuell) nicht gegen meine Zwangsgedanken bringt. Nun, warum sollte ich aber wieder Sertralin Probieren wenn ich weiss es hatte damals nix gebracht?

Was meint ihr sollte ich es damit nochmal probieren? da ich schon an akne leide, weiss ich dass es sich durch sertralin sehr verschlimmern wird. Ich vertrage Antidepressiva dieser art nicht wirklich. Auch Escitalopram war ne katastrophe. Und ich finde es traurig dass diese 2 Antidepressiva eigentlich den meisten helfen, und bei mir einfach nichts wirkt und ich ausser Nebenwirkungen nichts davon habe.

Ich nehme aktuell mirtazapin da ich das gut vertragen habe und es mir gut hilft zum ein und durchschlafen, und tagsüber mich auch eher müde macht manchmal so dass ich dann zu müde bin um zu grübeln.

Aber ich leide leider noch sehr stark an den Gedanken. (Bin bei Therapeuten auf der warteliste, bis dahin suche ich jetzt das Medikament für micj was mir endlich etwas hilft)

welches Medikament hilft euch bei starkem zwanghaftem Grübeln? und findet ihr es sinnvoll in meiner situation wieder sertralin zu probieren obwohl ich es schonmal hatte vor jahren?

LG
Tofa

Heute 18:39 • 21.05.2025 #1

2 Antworten ↓

@tofa2021
Mir hilft escitalopram sehr gut, aber bei mir hat es erst nach 4 Monaten so richtig angefangen zu wirken. Wenn du Sertralin nur 2 Monate genommen hast weißt du nicht wirklich ob es nicht doch was gebracht hätte. Ich würde es nochmal damit versuchen, warum nicht.

Hey

Also ich Persönlich hab jetzt nicht so ein riesen Problem mit dem Grübeln. Sollte der Kopf jedoch beim Einschlafen zu sehr rattern, dann kann es schonmal passieren das ich nicht einschlafe. Hierfür hat mir mein Arzt Alprazolam verschrieben. Sollte aber nur im Notfall eingesetzt werden, da es ein Benzodiazepin ist und man rasch Abhängigkeiten dafür Entwickeln kann.

Du könntest Deinen Arzt auch nach Duloxetin fragen, das nehme ich Aktuell, und hab damit begonnen weil ich Sertralin auch nicht so gut vertragen habe. Dein Arzt wird Dir dann schon sagen ob es überhaupt geeignet ist.

Liebe Grüße und alles Gute

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore