Pfeil rechts
1

E
Hallo,

Ich hatte vor knapp 2 Jahren heftige Schlafstörungen bedingt durch Stress und einer generalisierten Angststörung.
Diese ging dann durch die Einnahme von Mirtazapin vorbei und ich konnte auch ohne Medis wieder schlafen.
Nun geht bei mir allerdings bald ein neuer Job los (mit Studium fertig), was bei mir wieder zu dem aufbau von Druck und Ängsten führen kann.
Ich arbeite jetzt zwar auch, aber bei diesem Job hab ich soviel sicherheit, dass nix passiert.
Ist aber nur mein Studijob und dort möchte ich auch nicht bleiben.

Bis jetzt hat mir Mirtazapin immer super geholfen, nun habe ich aber seit einiger Zeit Oberbauchbeschwerden und es ist evtl. möglich, dass ich das Mirtazapin nicht vertrage.

sonst habe ich von dem Medi wirklich Null Nebenwirkungen.

Daher wollte ich euch mal fragen von welchen Medis ihr gut schlafen konntet?
Nach Möglichkeit nur Antidepressivas, die machten mir nie Probleme wenn ich sie mal abgesetzt habe, mit Benzos habe ich keine Erfahrungen.

Würde mich über Meinungen freuen!!

Danke an Alle!!

28.02.2012 19:39 • 19.05.2016 #1


11 Antworten ↓


D
Ich kann Mirtazapin ebenfalls empfehlen. Die bekannten Ess-Anfälle (und Gewichtszunahme) hatten sich bei mir nach etwa 10 Tagen gelegt. Für mich ist ebenfalls wichtig, die sog. Schlafhygiene: Um 20 Uhr schalte ich komplett ab mit irgendwelchen Grübeleien oder belastenden Themen, dafür ist am Tag noch genug Zeit.

28.02.2012 23:34 • x 1 #2


A


Welche Antidepressiva haben euch b.Schlafstörungen geholfen?

x 3


P
Bei jedem wirken Medikamente anders und man muss sehen wie sich Schlaftabletten mit evt. anderen Medis vertragen. Richtige Schlaftabletten kannst du dir eh nur vom Arzt verschreiben lassen...was ja auch gut so ist.

In Krankenhäusern gibt man Patienten auf der Intensivstation oft Medikamente wie Tavour (Lorazepam). Die kannst du aber nicht über Wochen nehmen weil sie abhängig machen!

Was es auch gibt sind Globuli, die es in der Apotheke frei zu kaufen gibt...glaube das heißt Bach-Kur oder Bach-irgendwas.

29.02.2012 08:24 • #3


Schlaflose
Mir haben Amitriptylin und Doxepin sehr gut geholfen.

Viele Grüße

29.02.2012 10:02 • #4


Gisabelle
hallo zusammen,

mir hat Mirtazapin wirklich gut geholfen ... meine ganze Anspannung, Unruhe , Magen-Darmbeschwerden und Schlafstörungen waren schon einigen Tagen spürbar gelindert.

MIttlerweile nehme ich nur noch Citalopram und komme zur Zeit relativ gut zurecht.

LG Gisa

29.02.2012 11:58 • #5


E
Hallo,

Erstmal vielen lieben Dank an Alle!
Hat noch jemand Erfahrung mit Trimipramin oder Seroquel gemacht?

Danke!!

08.03.2012 12:21 • #6


C
Trimipramin hab ich im Sommer 2009 mal für 4 oder 5 Wochen genommen. Hatte bei mir eine stark phototoxische Wirkung, d.h., ich hab starken Ausschlag bekommen, aber nur da, wo Sonne hinkommt. Richtig große Flecken. Sah grausig aus.
Ansonsten gingen die bei mir extrem auf den Kreislauf, 50 Meter gelaufen und gleich Schweißausbruch. Der Überhang am nächsten Tag, wenn abends genommen, war auch stark, Müdigkeit und wie beballert halt. Und daran änderte sich auch nichts. Das sie gegen die damalige Panik geholfen haben, kann ich nicht behaupten. Genommen hatte ich bis 100 mg.

08.03.2012 14:10 • #7


J
Frage, wie viel Mirtazapin nimmst Du? Abends?

03.02.2015 21:10 • #8


J
Zitat von Schlaflose:
Mir haben Amitriptylin und Doxepin sehr gut geholfen.

Viele Grüße


Beides zusammen oder einzelnd?

Doxepin wie viel?

Ich nehme 25mg und bringt nicht!

03.02.2015 21:11 • #9


J
Zitat von Dirk aus Bonn:
Ich kann Mirtazapin ebenfalls empfehlen. Die bekannten Ess-Anfälle (und Gewichtszunahme) hatten sich bei mir nach etwa 10 Tagen gelegt. Für mich ist ebenfalls wichtig, die sog. Schlafhygiene: Um 20 Uhr schalte ich komplett ab mit irgendwelchen Grübeleien oder belastenden Themen, dafür ist am Tag noch genug Zeit.


Wie sieht Deine Schlafhygiene aus?

Hast Du irgendwelche Rituale?

Gehst Du um 20 Uhr direkt schlafen, bis 5 Uhr oder was?

Habe große Schlafprobleme!

Gruß John

03.02.2015 21:13 • #10


J
Hallo, ich nehme Sertralin 25-50mg für meine Angst und Panikstörung, sowie Depression für den Antrieb am Morgen. Wie lange hast Du schon diese Schlafstörungen? Meine sind momentan auch sehr extrem.Woran kann das liegen? Abends nachm ich Mirtazapin 15-30mg, dass habe ich ausgetauscht gegen Doxepin 50mg und zusätzlich Truxal als niederpotentes Neuroleptikum bei Bedarf. Nur schlafe ich trotzdem nicht gut davon. Komme kaum in den Schlaf und werde oft wach, geringe Durchschlaphasen! Hat noch einer ne Idee, was ich noch machen kann?

Danke vorab!

Gruß John

06.02.2015 12:41 • #11


S
Hallo, also ich nehme Paroxetin 20mg und hatte auch Probleme beim einschlafen...das hat sehr meine Nerven strapaziert.
Weil ich aber nicht noch mehr Tabletten nehmen wollte, hatte ich nach was pflanzlichem gesucht. Meine Mutter hat mir
dann rein pfllanzliche Kapseln von thai-herbal24.com bestellt und damit komm ich echt gut klar! Ich komm besser in den Schlaf damit....

19.05.2016 18:54 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf