Pfeil rechts
7

A
Hallo ihr Lieben,


Da Fluoxetin nicht mehr lieferbar ist soll ich von Fluoxetin 60mg auf Paroxetin 40mg wechseln.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich habe so Angst vor weiterer Gewichtszunahme und allgemein den Wechsel
Soll am nächste Tag mit dem anderen anfangen

Liebe Grüße

15.11.2023 16:04 • 28.12.2023 #1


22 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von Anleo:
Hallo ihr Lieben, Da Fluoxetin nicht mehr lieferbar ist soll ich von Fluoxetin 60mg auf Paroxetin 40mg wechseln. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich ...

Wie soll der Wechsel denn stattfinden?

Sollst du Fluoxetin einfach weglassen und stattdessen Paroxetin nehmen?

15.11.2023 19:50 • #2


A


Wechsel von Fluoxetin auf Paroxetin

x 3


Lina60
Liebe @Anleo, ich weiss jetzt nicht WANN Du dies schriebst. Je nach dem hast Du möglicherweise schon ein wenig Erfahrungen mit Paroxetin gemacht..und obwohl mir bewusst ist, dass wir alle anders auf Das reagieren, würde es mich wunder nehmen wie Du es findest. Ich werde morgen damit beginnen, und hoffe die Einschleichest wird nicht wie so oft bei mir wochenlang dauern. Habe übrigens auch gleich von einem ( Duloxetin) auf Paroxetin gesetzt. Ohne Duloxetin aus zu schleichen.

15.11.2023 20:30 • #3


A
@SweetButPsycho1 hallo, danke für deine Antwort.
Ich habe heute noch fluoxetin 40mg , statt 60 mg genommen und kann laut Arzt morgen mit paroxetin 40mg beginnen.

Es sollte erwähnt sein, dass es mir im April richtig schlecht ging. Meine Ängste waren so extrem ( Todes- Verlustangst) aufgrund vieler unschönen Ereignisse der letzten Jahre das ich wirklich völlig am Ende war. Der Arzt möchte meine jetzige Stabilisierung gern halten

15.11.2023 20:35 • x 1 #4


A
Liebe @Lina60 ,

Ich soll morgen anfangen.
Ich überlege wegen den langen Halbzeitwerten vom Fluoxetin 2-3 Tage zu warten


Liebe Grüße

15.11.2023 20:37 • x 1 #5


SweetButPsycho1
Zitat von Anleo:
Der Arzt möchte meine jetzige Stabilisierung gern halten

Ja das kann ich verstehen und das ist auch richtig so.

Es ist wirklich schlimm, das einige wichtige Medikamente nicht geliefert werden können, nicht auszudenken wie ich mich dabei fühlen würde

Ich kann verstehen das du vor dem Wechsel Angst hast, aber du solltest es genau so machen wie dein Arzt es gesagt hat.

Du kannst ja hier gerne täglich schreiben und mitteilen wie es dir geht, das lenkt dich auch ein bisschen ab

15.11.2023 20:39 • #6


SweetButPsycho1
Zitat von Anleo:
Liebe @Lina60 , Ich soll morgen anfangen. Ich überlege wegen den langen Halbzeitwerten vom Fluoxetin 2-3 Tage zu warten Liebe Grüße ...

Nein, nicht warten, bitte nimm es morgen.

Wenn du wartest kann es Nebenwirkungen geben, weil der Serotoninspiegel sinkt

15.11.2023 20:40 • x 1 #7


S
@Anleo wieso ist Fluoxetin nicht Lieferbarich nehme auch Fluoxetin deshalb frage ich , für mich ist der Gedanke schon‍

17.11.2023 08:46 • #8


Fred68
@Lina60 Liebe Lina
Ich habe in den Tread gelesen das du vom Dulexotin auf Paratexotin wechseltest. Darf ich dich fragen warum, bist du nicht mehr zufrieden mit dem Dulexotin? Du hast mir kürzlich geschrieben das es dir nach einschleichen nach 4 Wochen besser ging. Ich habe heute Tag 18 mit Dulexotin und die Nebenwirkungen sind etwas besser nur aber stimmungsmässig macht es noch nicht so viel. Das schlechte Wetter spielt aber sicher auch mit bei mir.
LG

17.11.2023 10:45 • #9


Lina60
Lieber @Fred68 tatsächlich ging es mir mit Duloxetin besser, doch da mein Psychiater diese Woche fand, es bringe nicht genug, kam er auf die Idee mir Paroxetin zu verschreiben. Bitte lass Dich dadurch nicht entmutigen, den bei Dir kann das Medikament mehr helfen als bei mir. Das ist so individuell.

Gut dass die Nebenwirkungen bei Dir etwas besser sind. Dass das Medikament noch nicht positiv wirkt, ist nach nur 18 Tagen Einschleichest noch nicht zu erwarten. Obwohl immer gesagt wir , diese A Ds wirken nach 2 Wochen, dauert es bei den meisten Menschen länger.

Ich glaube bei mir trat die positive Wirkung nach einem Monat ein. Was erstaunlich früh war, denn bei den meisten anderen derartigen Stoffen dauerte es bei mir in der Regel 3 Monate !

17.11.2023 13:01 • x 1 #10


Fred68
@Lina60 Liebe Lina;

Vielen Dank für deine Rückantwort. Ich wünsche dir alles Gute zu deinen Wechsel das alles gut verläuft. Vielleicht können wir uns in ein paar Wochen nochmal schreiben wie es bei dir funktioniert hat. Würde mich interessieren. Ich habe immer noch Angst vor dem Absetzterscheinungen vom Duloxetin. Ich weis ist blöde dieser Gedanken weil ich ja gerade erst begonnen habe.
Liebe Grüße aus Österreich in die schönen Schweiz.

17.11.2023 14:00 • #11


Lina60
Lieber Fred68, danke für Deine guten Wünsche zum Wechsel der Medikamente. Gerne tausche ich mich mit Dir in ein paar Wochen aus, wenn ich weiss wie Paroxetin bei mir ( positiv) oder wieder zu wenig wirkt.

Musst keine Angst vor dem Ausschleichen des Duloxetins haben, denn das läuft - bei guter medizinischer Betreuung - sehr sehr langsam. Ausserdem kannst Du das mitbestimmen : jedes A D lässt sich problemlos ausschleichen, wenn man es langsam genug macht. Falls Dein Psychiater diesbezüglich grössere Ambitionen hat ( es muss schnell ausgeschlichen werden..) widerspreche ihm.

Doch konzentriere Dich doch jetzt mal auf was Dir das Medikament bringen könnte...denk noch nicht ans Ausschleichen )

Liebe Grüsse und Erfolg mit Duloxetin

17.11.2023 15:46 • x 1 #12


Fred68
@Lina60 Liebe Lina,

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

17.11.2023 16:03 • #13


SweetButPsycho1
@Anleo

Hast du inzwischen gewechselt?

Wie geht es dir?

17.11.2023 17:14 • #14


A
@Severina-78 ja Fluoxetin ist nicht mehr lieferbar.
Voraussichtlich bis Januar nicht.
Ich wäre jetzt noch zwei Wochen gekommen .
Habe nun umgestellt

18.11.2023 17:12 • #15


A
Liebe @SweetButPsycho1 ,

Ja ich habe gewechselt aber aus Grund meiner Angst erstmal mit 20 mg angefangen. Ist der dritte Tag. Bis jetzt geht es mir super, will nicht so laut schreien sogar besser. Ich bin nicht mehr so schlapp und müde.
Einschlafen ist nur schwieriger bin aber trotzdem früh wach. Werde weiter berichten in nächster Zeit

Liebe Grüße

18.11.2023 17:14 • x 1 #16


SweetButPsycho1
Zitat von Anleo:
Liebe @SweetButPsycho1 , Ja ich habe gewechselt aber aus Grund meiner Angst erstmal mit 20 mg angefangen. Ist der dritte Tag. Bis jetzt geht es mir ...

Das klingt toll, bitte bleib dran und berichte

18.11.2023 17:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo ihr Lieben,

wollte mal eine Zwischenmeldung geben. Bin nun am Tag 4. Die ersten beiden Tage habe ich nur 20mg genommen und fühlte mich echt super. Am zweiten Tag hat selbst mein Mann gesagt, dass man ein positiven Effekt merkt. Gestern habe ich 40 mg genommen, da ging es mir garnicht gut.
Werde jetzt noch paar Tage bei 20 mg bleiben.
Sonst hoffe ich sehr das es so bleibt
Ich bin nicht müde und was Ängste und Grübeln angeht ist das echt Wahnsinn. Schlimm ich nachts totaler Heißhunger und Verstopfung

Liebe Grüße
Anja

20.11.2023 07:12 • x 1 #18


SweetButPsycho1
Zitat von Anleo:
Gestern habe ich 40 mg genommen, da ging es mir garnicht gut

Kannst du da vielleicht in ein paar Tagen erst mal 30mg nehmen?

Zitat von Anleo:
Schlimm ich nachts totaler Heißhunger und Verstopfung

Ich hoffe die Verdauung reguliert sich wieder und gegen den Heißhunger könntest du eventuell mit Traubenzucker oder Bonbons gegensteuern, je nachdem was du magst.

Alles andere klingt wirklich erfreulich und ich drücke weiterhin die Daumen

20.11.2023 12:29 • #19


A
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte die Tage viel zutun und kam nicht zum Schreiben.
Mir geht es echt super. Vorsichtig gesagt so gut wie lange nicht mehr. Was Angst und Panik betrifft.
Ich bin immer noch bei 20 mg. Ein weiterer Versuch auf 40 mg war wieder genauso.
Wochenende möchte ich es versuchen 20 früh und 20 mg mittags.
Der Heißhunger hat sich gelegt und schlafen pendelt sich etwas ein..
Bis jetzt habe ich nicht zugenommen

Ganz liebe Grüße

30.11.2023 18:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf