Pfeil rechts
3

S
Hallo zusammen,

ich schleiche seit Monaten mein Fluoxetin von ursprünglich 40 mg aus, da ich sehr unter Nebenwirkungen leide und gerne schwanger werden würde. Falls ein komplettes Absetzen nicht möglich wäre, wollte ich Sertralin einschleichen.

Nun kam der Zusammenbruch. Ich hatte nun lange 17,5 mg Fluoxetin eingenommen und nun seit einigen Tagen heftige Angst und innere Unruhe. Hab jetzt einen Tag 15 mg und dann nach Absprache mit der Psychiaterin nochmal 3 Tage 10 mg Fluoxetin geschluckt bzw. soll das noch bis morgen. Dazu gibts Promethazin und bald dann Sertralin. Und diese Umstellung macht mir nun Angst.

Fluoxetin hat doch eine so lange Halbwertszeit und ich soll die 10 mg davon beibehalten und ab Dienstag 25mg Sertralin zusätzlich nehmen. Hat jemand damit Erfahrung? Normal müsste man ja 4-7 Tage komplett Pause machen von Fluoxetin aber dazu bin ich nicht stabil genug.

Jetzt hab ich wahnsinnig Angst ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln (Meine Psychiaterin meinte, dass es bei den geringen Dosen sehr unwahrscheinlich ist, aber die Angst bleibt halt.)

Wie schätzt ihr die Gefahr ein? Wie lange dauert es bis Sertralin wirkt?
Wo sind eure Erfolgsstories. ?

Danke für eure Hilfe!

22.01.2023 22:16 • 02.02.2023 #1


10 Antworten ↓


rednaxela
Deine Psychiaterin wird da Recht haben.
Sertralin Startet man bei 25mg, die niedrigste Dosis bei der es wirkt sind 50mg, man kann sogar bis 200mg hochgehen.

Vom Fluoxetin nimmst du nur noch 1/4 der üblichen Dosis.

Da sollte nix passieren.
LG

22.01.2023 22:21 • x 1 #2


A


Wechsel von Fluoxetin zu Sertralin

x 3


S
habt ihr noch ein paar Erfahrungen für mich? Wer nimmt Sertralin? Ging es euch schnell besser?

23.01.2023 20:58 • #3


_montez_
@Summie Ich nehme zurzeit Sertralin. Mit Fluoxetin habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich konnte nicht mehr richtig schlafen und meine Stimmung blieb auch bei 40 mg schlecht. Sertralin wirkt viel besser bei mir und ich kann damit besser schlafen, ohne dass ich tagsüber sonderlich müde bin. Stimmung wird damit auch besser. Ich bleibe meist im niedrigen Dosis-Bereich 50-100 mg.
Das wird bei dir schon, mach dir nicht solche Sorgen. Ich habe auch schon zwei SSRI parallel bei einem Wechsel genommen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, das wird bei dir mit Sicherheit auch so sein.

23.01.2023 22:14 • x 1 #4


rednaxela
Zitat von Summie:
habt ihr noch ein paar Erfahrungen für mich? Wer nimmt Sertralin? Ging es euch schnell besser?

Sertralin hat bei mir rund 2 Wochen gebraucht bis es besser ging, die volle Wirkung würde schätzen nach 3-4 Wochen.

23.01.2023 22:18 • x 1 #5


S
Zitat von Haferbub:
Sertralin hat bei mir rund 2 Wochen gebraucht bis es besser ging, die volle Wirkung würde schätzen nach 3-4 Wochen.

Hast du auch mit 25 mg angefangen?

25.01.2023 20:32 • #6


rednaxela
Jo.
1 Woche 25mg, ab dann hatte ich 50mg

25.01.2023 20:50 • #7


S
Ok, ich soll erst nach 10 Tagen weiter hoch. Dann ist 50 wohl die Dosis, die „was tut“

25.01.2023 21:25 • #8


rednaxela
Korrekt.

25.01.2023 21:35 • #9


S
Oh Mann… es ist so anstrengend. Ich merke halt wirklich gar nichts. Und dann kommt noch immer die Sorge hinzu, Sertralin wirkt bei mir vielleicht nicht.
Ich hab jetzt mal meiner Psychiaterin gemailt, ob ich schon ein bisschen früher auf 50 mg gehen kann. Ich quäle mich durch jeden Tag und seh den Grund nicht, warum ich 10 Tage bei den 25mg + 10 fluoxetin bleiben soll.

29.01.2023 20:22 • #10


S
Ich habe heute nach 10 Tagen nun 50 mg Sertralin genommen. Fluoxetin bis gestern 10mg, heute keines mehr. Ich Trau mich nicht da noch 5mg dazuzunehmen. Bei der Halbwertszeit hab ich heute eh noch einen Pegel von 10mg.
Ich bin schrecklich nervös…

02.02.2023 13:47 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf