Pfeil rechts
1

Goldbeere
Gestern habe ich meine letzte Cymbalta Kapsel eingenommen, habe sie während einer Therapie im Krankenhaus bekommen. Nach der Entlassung hat mir meine Hausärztin Duloxalta verschrieben, wovon ich heute morgen die erste Kapsel eingenommen habe. Sie sagte, es sei derselbe Wirkstoff, Duloxetin.
Heute, nach der erstmaligen Einnahme von Duloxalta habe ich schlimme Nebenwirkungen: Durchfall heute morgen, seit einer Stunde Zittern, Unruhe, Angst, mein Magen krampft sich zusammen, meine Rückenmuskulatur krampft usw.
Kann es sein, daß der Wirkstoff doch nicht exakt derselbe ist?

03.05.2019 14:22 • 04.05.2019 #1


3 Antworten ↓


Sonja77
Zitat von Goldbeere:
Gestern habe ich meine letzte Cymbalta Kapsel eingenommen, habe sie während einer Therapie im Krankenhaus bekommen. Nach der Entlassung hat mir meine Hausärztin Duloxalta verschrieben, wovon ich heute morgen die erste Kapsel eingenommen habe. Sie sagte, es sei derselbe Wirkstoff, Duloxetin.
Heute, nach der erstmaligen Einnahme von Duloxalta habe ich schlimme Nebenwirkungen: Durchfall heute morgen, seit einer Stunde Zittern, Unruhe, Angst, mein Magen krampft sich zusammen, meine Rückenmuskulatur krampft usw.
Kann es sein, daß der Wirkstoff doch nicht exakt derselbe ist?

Also cymbalta ist duloxetin..das ist der genau selbe Wirkstoff..ich hatte cymbalta und danach habe ich das Generika duloxetin bekommen....ob deines auch den genau selben Wirkstoff hatt weiß ich nicht

03.05.2019 14:34 • x 1 #2


A


Wechsel von Cymbalta auf Duloxalta

x 3


Goldbeere
Im Beipackzettel steht Duloxetin...dann ist es wohl dasselbe

03.05.2019 14:51 • #3


la2la2
Zitat:
Bioverfügbarkeit des Generikums nicht weniger als 80 % und nicht mehr als 125 % des Originalmedikaments betragen.

https://www.medikamente-per-klick.de/ap ... /generika/
Ist also durchaus möglich, dass es am Medikamentenwechsel liegt..... auch können sich die Füllstoffe unterscheiden....

Wenn das nicht in den nächsten Tagen besser wird, gibts 3 Optionen:
1. Vom Arzt ein Rezept mit angekreuztem aut idem ausstellen lassen (dann MUSS der Apotheker dir exakt das Präparat aushändigen, dass auf dem Rezept steht).
2. Wenn der Arzt kulant ist, nochmal ein Rezept ausstellen lassen und in der Apotheke darauf bestehen, dass du entweder das alte bekommst oder ein ANDERES Generikum (fast immer gibts auch Alternativen von anderen Herstellern). Versuchen ggf. die Differenz zuzuzahlen.
3. Wenn der Arzt nicht so kulant ist, auf Privatrezept ne Packung selber zahlen. Wenn das mit der Zahlung der Differenz in der Apotheke nicht klappt, bei der Kasse fragen, wie hoch die Differenz ist und wie das Abläuft, damit du nur die Differenz bezahlen musst.

04.05.2019 19:18 • #4




Dr. med. Andreas Schöpf