✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Erfahrungen. Gern helfe ich auch euch, sobald ich kann

Ich leide unter einer Angststörung mit Zwangsgedanken und gelegentlichen Panikattacken.
Ich bekam im Januar 2018 das Paroxetin verschrieben, mein erstes AD. Nebenwirkungen hatte ich bei jeder Erhöhung 2-3 Tage lang. Angefangen mit 20 mg > endosis 60 mg es hat bei 60 mg ganz gut geholfen, allerdings hatte ich arge Probleme mit Herz Rhythmus Störungen und doller Gewichtszunahme.
Somit wurde ich von heut auf morgen umgestellt auf Citalopram 40 mg, keine Nebenwirkungen oder absetzerscheinungen des Paroxetins. Nach 2 Monaten keine Besserung, dann der Wechsel auf Escitalopram 30 mg, erlaubt sind normalerweise 20 mg doch unter ärztlicher Aufsicht sollte ich 30 mg nehmen ich muss dazu sagen, das ich leider fast täglich lorazepam nehme, die Ärzte wissen davon, ich komme damit gut zurecht!
Jedenfalls merke ich das ich unter dem escitalopram auch keine Besserung feststellen konnte! Außer das ich seit den AD's heftig zugenommen habe ( vor den Tabletten also Januar 2017 wog ich 54 Kilo, bei 1.63 cm Größe und 3 Kindern, jetzt wiege ich schlappe 80 Kilo. Essverhalten hat sich nicht geändert gehabt!
Jetzt meinte meine psychiaterin das ich auf sertralin 100 mg umstellen solle. Allerdings sollte ich dieses mal nichf sofort wechseln, sondern das escitalopram schnell ausschleichen bin jetzt bei 15 mg Escitalopram. Vor einer Woche angefangen runter zu dosieren> keine absetzerscheinungen nur deutlich nervöser und die Gedanken kommen noch besser durch, was mit dem lorazepam auszuhalten ist! Ich solle bei 10 mg escitalopram nach 3 Tagen direkt hoch auf 100 mg sertralin! Allerdings hab ich ein wenig Bedenken und möchte gern mit 25 mg ab morgen beginnen und alle 4-5 tage erhöhen bis ich bei 100 mg bin.
Ich habe wirklich nur bei dem Paroxetin Nebenwirkungen gehabt ( Schwindel, extremes schwitzen, Heißhunger Attacken und bei jeder Erhöhung den ersten Tag eine schlimme Panikattacke) ansonsten nie was gehabt.
Wie warscheinlich ist es das ich jetzt ausgerechnet bei dem sertralin Nebenwirkungen bekomme, gerade weil ich ja schon ssri "intus" habe!? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe bei den anderen wechseln keine Angst gehabt, hab aber viel blödes über das sertralin gelesen achso zwischendurch habe ich auch opipramol 150 mg genommen, ohne Nebenwirkungen, war ein guter Ersatz zu dem lorazepam, allerdings nicht so doll wirksam wie ein benzo.
Das ist echt verzwickt mit mir und den Tabletten! Wer hat Erfahrungen mit dem sertralin bzw mit einem Wechsel? Und der Wirkung, gegen diese blöden Angst Gedanken? Ich war unter dem escitalopram, oft Antriebslos. Ich gehe trotzdem arbeiten seit über einem Jahr wieder und brauche das auch um nicht wieder in ein so tiefes Loch zu fallen. Von Januar 2018 bis Juni 2018 habe ich nicht einmal das Haus verlassen können, erst mit Einnahme des lorazepam konnte ich gewohnte Dinge wieder ohne Angst tun, so auch das Arbeiten seit Oktober 2018 bis jetzt sorry für den langen Text. Und danke schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße