» »

201824.01

76
13
9
1, 2, 3, 4  »
Leider gehöre ich zu den Menschen die durch Antidepressiva zunehmen. Quasi vom Regen in die Traufe.

Es kommt sicher von den Tabletten. Wenn ich sie Ausschleiche dann habe ich nach max. 6 Monaten mein altes Gewicht.

Ich nehme jetzt seit Mitte November 2017 20mg Citalopram und habe fast 6kg zugelegt, obwohl ich 3-5x die Woche im Moment ausgedehnte Wanderungen von bis zu 10km mache. Bei knapp 1.90m wiege ich normalerweise um die 100kg. Jetzt sind es 106. Ich treibe immer schon viel Sport und das ist auch mit den Tabletten nicht weniger geworden.

Bin kein Kostverächter und gebe schon zu, das ich um Weihnachten und auch dannach es mir gut gehen habe lassen. Ich trinke keinen Alk. und ernähre mich ausgewogen, eiweißhaltig (Eier und viel Fische)

Jetzt zu meinen Fragen

1) Was kann man gegen die Gewichtszuhnahme zu
2) Bringt ein Medikamentenwechsel etwas
3) Gibt es auf natürliche Basis etwas, dass den Stoffwechsel ankurbelt
4) Wie geht ihr damit um bzw. hat euch etwas geholfen, außer mit den AD aufzuhören.

LG und danke für eure Antworten.

Auf das Thema antworten

1162
1
335
  24.01.2018 23:53  
https://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apo ... nahme.html

Danke1xDanke

76
13
9
  25.01.2018 09:25  
Danke kenne ich schon. Mein Apotheker sagt, dass leider alle Antidepressiva in ihrer chemischen Zusammensetzung den Stoffwechsel dermaßen runterdrosseln. Süßes habe ich schon mehr konsumiert, das höre ich wieder auf und trinken tue ich nur Wasser und Tees. Schau ma mal

12097
7
11175
  25.01.2018 09:59  
Natureboy78 hat geschrieben:
Danke kenne ich schon. Mein Apotheker sagt, dass leider alle Antidepressiva in ihrer chemischen Zusammensetzung den Stoffwechsel dermaßen runterdrosseln. Süßes habe ich schon mehr konsumiert, das höre ich wieder auf und trinken tue ich nur Wasser und Tees. Schau ma mal

Die meisten ADs haben Einfluß auf das Gewicht - aber nicht alle. Zu beachten ist auch, ob die Gewichtszunahme mit übermäßiger Wassereinlagerung einhergeht, dann geht das zu Lasten der Nieren und das Präparat ist dann nicht das Richtige.
Kompliziert wird das mit der Gewichtszunahme mit ADs, wenn zusätzlich eine Depression vorliegt, schon weil der Antrieb gestört ist. Ich denke, daß eine Depression auch ohne gewichtsbeeinflussendes AD, Gewichtszunahmen begünstigt.

Danke2xDanke

76
13
9
  25.01.2018 10:21  
Also ich habe immer in Phasen der Überforderung und Erschöpfung bzw. daraus resultierender leichter Depression immer zügig abgenommen und nicht zugenommen. Bei ist es sicher Wassereinlagerung und weniger Fett da ich mich sehr gesund ernähre und viel Sport und Bewegung mache

15801
3
6****
4687
  25.01.2018 11:23  
Citalopram gehört zu den anregenden Antidepressiva, so dass da die Gewichtszunahme eigentlich nur unwesentlich sein dürfte. Schlimmer ist es bei den sedierenden ADs, die den Stoffwechsel stark drosseln, Heißhungerattacken verursachen und auch zu Wassereinlagerungen im Gewebe führen.

Danke1xDanke

569
5
daham in mein wigwam
307
  25.01.2018 11:46  
ich bin strikt gegen Citalopram ! die Nebenwirkungen wiegen die angeblich positiven
Momente bei weitem auf
wurde mir empfohlen von einem Neuro-Trottel und meiner Hausärztin, die meinte daß
Nebenwirkungen ignoriert werden sollten.........die hat se doch nicht mehr alle :evil:

m.E. wehrt sich ein Körper mit gefühlten Nebenwirkungen gegen Stoffe, die für ihn unver-
träglich sind
die andere Ebene, die mit Cito erreichbar sein soll - wie lange wohl ? - könnte durchaus
in eine vorzeitige Demenz münden und dann wird dem/der Betroffenen erst recht nichts
mehr geglaubt

wann hat jemals Arzt oder Ärztin Verantwortung übernommen für Empfehlungen und
Verschreibungen(Rezepte)
mir ist kein einiger Fall bekannt

15801
3
6****
4687
  25.01.2018 12:08  
weichei75 hat geschrieben:
ich bin strikt gegen Citalopram ! die Nebenwirkungen wiegen die angeblich positiven
Momente bei weitem auf
wurde mir empfohlen von einem Neuro-Trottel und meiner Hausärztin, die meinte daß
Nebenwirkungen ignoriert werden sollten.........die hat se doch nicht mehr alle :evil:

Das kannst du nicht verallgemeinern. Es gibt sehr viele Leute, die nach den anfänglichen Nebenwirkungen von Antidiepressiva nur noch die positive Wirkung haben. Es kommt auch oft vor, dass man ein bestimmtes AD nicht verträgt, andere aber wohl.

674
2
Wien
324
  25.01.2018 12:38  
Man kann das wirklich nicht verallgemeinern. Mir geht es mit Cipralex gut.
Darüber hinaus ist es bei mir so, dass ich bei Angstkrisen und depressiven Episoden deutlich abnehme, weil ich einfach nichts runterbringe und mich zum Essen regelrecht zwingen muss. Andere wiederum haben einen erheblich gesteigerten Appetit.

1162
1
335
  25.01.2018 15:21  
weichei75 hat geschrieben:
[u]

wann hat jemals Arzt oder Ärztin Verantwortung übernommen für Empfehlungen und
Verschreibungen(Rezepte)
mir ist kein einiger Fall bekannt

Warum auch der Arzt kann doch nicht wissen wie ( gerade psychopharmaka ) auf den jeweiligen Patienten wirken. Neurologie hat auch viel mit ausprobieren zu tun... Ausserdem zwingt dich niemand das Zeug zu nehmen.

« Wechsel hersteller mit selben Wirkstoff-plötzli... Hat jemand Erfahrung mit Lamotrigin? » 

Auf das Thema antworten  39 Beiträge  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Medikamente bei Angst- & Panikattacken

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Wer von euch nimmt Antidepressiva?

» Angst vor Krankheiten

7

823

05.06.2009

Erfahrungen mit Antidepressiva? Wer nimmt welche?

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

4

1199

09.08.2016

Erfahrungen mit Antidepressiva? Wer nimmt welche? ANGST

» Angst vor Krankheiten

2

447

09.08.2016

Wer nimmt Cymbalta ?

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

34