Pfeil rechts

P
Geht es euch auch so, dass ihr euch über Erfolge nicht richtig freuen könnt?
Gestern bin ich ganz allein beim Zahnarzt gewesen. Saß sogar eine halbe Stunde völlig angstfrei im Wartezimmer und habe Zeitschriften gelesen.
Aber dennoch konnte ich mich nicht wirklich darüber freuen. Ich bin eher mit dem Gedanken: Gott sei Dank, diesmal ist es gut gegangen nach Hause gedackelt.
So ist es immer.
Ich bin schon lange nicht mehr aus Geschäften getürmt, war beim Friseur, in Baumärkten und Möbelgeschäften, habe Ausflüge und Spaziergänge unternommen, nach 12 (!) Jahren mein Fahrrad aus dem Keller geholt.

Aber dennoch ist immer der Gedanke:Es kann jederzeit wieder schlimmer werden im Hinterkopf.

Geht das irgendwann auch noch weg? Oder muss man damit leben?

03.05.2013 09:02 • 21.09.2015 #1


7 Antworten ↓


W
Liebe pumuckl,

bei Dir ist das Glas wohl immer halbleer statt halbvoll..

Wenn Du Dich über solche tollen Erfolge nicht freuen kannst, vermute ich Dein Problem woanders. Vielleicht fehlt Dir die Anerkennung von anderen?

Du solltest stolz auf Dich sein, und Dir mindestens drei Mal täglich auf die Schulter klopfen!

03.05.2013 09:08 • #2


A


Warum kann man sich über Erfolge nicht freuen?

x 3


P
Ja, worry- Du hast eigentlich Recht. Ich habe es wieder geschafft. Mache aber diesmal, habe mir die Kritik hier ja doch zu Herzen genommen, noch eine Psychotherapie. Aber es kommt halt noch vor, dass ich Symptome und Angst habe. Das ist wahrlich nicht mehr mit den Anfängen zu vergleichen. Aber im Hinterkopf bleibt es und irgendwie vergisst man diese schlimmen Situationen nie, die man unterwegs erlebt hat.
Außerdem habe ich Angst, dass ich für immer und ewig diese Johanniskrauttabletten nehmen muss. Oder dass es eines Tages wieder so schlimm wird. Aber Leuten mit einer körperlichen Erkrankung geht es sicher auch nicht anders, oder?

03.05.2013 09:40 • #3


W
Mucki, wenn Dir das Johanniskraut hilft, dann nimm es doch weiter ! Warum hast Du Angst davor ?