App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich nehme jetzt seit 8 Tagen sertralin 25mg. Meine Psychiaterin meinte gestern ich solle jetzt auf 50mg erhöhen. Mir geht’s aber bisher nicht so gut damit. An manchen Tagen geht es aber heute ist es wieder schlimmer. Druck auf der Brust, kribbeln und kitzeln so um ganzen Körper. Teilweise etwas mehr Herzklopfen und gestern Nacht hatte ich herzrasen als ich vom schlafen aufgeschreckt bin. Ich habe total Angst jetzt 50mg zu nehmen morgen. Sollte ich noch etwas warten? Und ab wann hat sertralin bei euch ca gewirkt? Hattet ihr auch solche erstverschlimmerung und Nebenwirkungen?

20.05.2025 16:36 • 21.05.2025 #1


6 Antworten ↓


Hey, bei mir hat das Sertralin sehr gut gewirkt aber man muss leider erst mal so 2 Wochen durchhalten. Da es zu Beginn direkt die Antriebssteigerung entfaltet aber die Stimmungsaufhellung und Angstmilderung erst verzögert wirken, kann es gut sein dass du Unruhe und Kribbeln verspürst. Bei mir war es anfangs hauptsächlich Übelkeit und Kopfschmerzen aber es war auszuhalten.

Wegen was nimmst du es denn genau? Bei mir war es so, dass ich beim ersten Mal noch panische Angst vor Medikamenten hatte und mir daher bei der ersten Einnahme vieles eingebildet habe. Als ich es nach längerer Zeit der Abstinenz wieder genommen habe war das dann nicht mehr so.

Also bei mir hat es damals sehr gut gewirkt aber man muss leider ein bisschen Geduld haben. Drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht damit!

A


Wann wirkt sertralin?

x 3


@frau_knacks danke dir deine ausführliche Antwort! Ich nehme es hauptsächlich gegen Ängste also so Angst vor der Angst und plötzlich kommende Angstwellen und Angst Attacken, Angstzuständen und den daraus folgenden depressiven Symptomen. Ich hab auch Angst vor Medikamenten bzw. davor deswegen die Kontrolle zu verlieren oder das sich dadurch alles noch verschlimmert. Ich hab auch extreme Reizempfindlichkeit und bin super schreckhaft. Erholsamer Schlaf lässt auch zu wünschen übrig. Spielt wahrscheinlich alles mit rein. Ich hoffe das es nach dieser Woche endlich besser wird.

Zitat von Jeweledjacky:
Meine Psychiaterin meinte gestern ich solle jetzt auf 50mg erhöhen

Hoer bitte auf die Psychiaterin und erhöhe.

Die macht das seit Jahrzehnten. 25mg ist die Anfangsdosis.

Natürlich merkst Du was und das ist auch gut so, das heißt das der Körper das Medikament annimmt.


Antidepressiva wirken bei jedem anders. Bei dem einen dauert es so lange, bei dem nächsten kürzer.

Grundsätzlich so 3 bis 5 Wochen würde ich sagen


Ich hab zu den Sertralin zusätzlich 3x am Tag Opipramol 50mg bekommen, da geht's mir was NW angeht deutlich besser.

@Dani1122 ehrlich? Hat das gegen Unruhe und Angst geholfen?






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore