App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

Fabienne11

Fabienne11
Mitglied

3
Danke erhalten:
11
Hallo zusammen, nehme sertralin jetzt seit acht Wochen immer mit Dosieränderungen
Jetzt mit 150mg merke ich langsam eine. Besserung. Ist das normal das dies so lange dauert lg

11.03.2025 #1

209 Antworten ↓
L

larissa99
Mitglied

1
Danke erhalten:
6
Gut dass du so schnell zu deinem Psychiater konntest!:) bist du jetzt auf 200mg hoch? Ich kann mivh erinnern,dass ich als ich von 100 auf 150 hoch bin zwei Tage hatte,an denen ich extrem unter Spannung stand, aber dass es sich dann auch schnell wieder gelegt hatte. Als ich angefangen habe Sertralin zu nehmen hatte ich viel länger noch Nebenwirkungen. Aber rückblickend kann ich auch nicht mehr sagen was durch die Angst,Panik & Depression kam und was durch Nebenwirkungen😅
Bis es mir wirklich gut ging hat es echt lange gebraucht. "Funktioniert" & mich wieder mehr wie ich gefühlt hab ich mich ab Mitte September ca. Hatte da aber trotzdem noch sehr lange so ein diffuses Gefühl im Hintergrund. Wie so ein schwarzes Loch,was mur wartet mich wieder zu verschlingen🙈
Das ist jetzt aber seit 2-3 Monaten auch ganz verschwunden Smile
Aktuell geht es mir leider trotzdem nicht so gut, da ich immernoch krank bin,aber mich innerlich stresse morgen wieder zur Arbeit zu gehen..Generell ist grade alles so viel & anstrengend und ich musste auch häufiger weinen bzw seit Ewigkeiten mal wieder,weil ich eigentlich dachte,dass ich seitdem ich Sertralin nehme nicht mehr weinen könnte🙈
Ich hoffe dir geht es besser!

03.03.2025 00:00 • #205

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Wie schnell wirkt Sertralin?

x 3

Toval

Toval
Mitglied

6
Danke erhalten:
87
Eigentlich bin ich eher eine stille Leserin, aber ich dachte ich schreibe jetzt einfach mal.
Meine Geschichte in kurz:
2013 kurze Depressionsphase, mit 10mg Citalopram gut im Griff bekommen, konnte dann auch wieder ausgeschlichen werden.
2017 schlimme Depression wieder mit Citalopram 20mg angefangen gut in Griff bekommen
2022 schlimmste depressive Episode in meinem Leben; von Citalopram umgestellt auf Escitalopram und Mirtazapin auch damit ging es dann nach einem halben Jahr vorbei
2025 vor vier Wochen wieder in eine Depression gerutscht; mittlerweile mit diagnostizierter endogenen Depression und einer Angststörung (Angst vor der Angst), vor zwei Wochen Escitalopram reduziert und seit gestern auf Sertralin umgestellt. Weiterhin nehme ich auch noch Mirtazapin.
Im Moment geht es mir gut, bis auf das ich seit dem Ausschleichen von Escitalopram jeden Tag Kopfschmerzen habe. Nebenwirkungen von Sertralin im Moment Mundtrockenheit und Durchfall. Damit kann ich gut leben. Muss nur meine Angststörung im Griff bekommen. Im Moment hab ich natürlich wieder viel Angst, dass es mir wieder schlechter gehen wird. Im Prinzip warte ich nur darauf. Also Notfallmedikament habe ich Lorazepam. In den letzten vier Wochen habe ich circa 6 Tabletten je 1mg genommen. Die helfen mir aus der negativen Spirale auszubrechen. Jetzt habe ich zwei Wochen Ferien und hoffe, dass ich dann wieder arbeiten gehen kann. Vermisse es so sehr arbeiten zu gehen.
LG Toval

01.03.2025 16:14 • #184

Zum Beitrag im Thema ↓

B
@Fabienne11
Erfahrungen mit ADs sind höchst individuell. Du wirst hier Berichte finden von „fünf Minuten nach der ersten Einnahme war ich wie neugeboren“ bis hin zu „habe nach sechs Monaten abgesetzt weil es bei mir keine Wirkung gab“.

Und bei Sertralin wird ja angegeben, dass das Medikament frühestens nach 3-4 Wochen wirkt.

Alles Gute

x 4 #2

J
@Fabienne11 Nehme auch seit acht Wochen Sertralin, 100mg
Und leider ja, manchmal dauert es lange und in der ersten Zeit gibt es Höhen und Tiefen.
Hatte jetzt 12 gute Tage am Stück aber seit gestern wieder ein Tief.
Bis man wirklich stabil ist können mehrere Monate vergehen.

Fabienne11
Vielen Dank für eure Antworten, mach mich hald total verrückt damit das es nicht wirkt .
Für was nehmt ihr sertralin lg

J
@Fabienne11 die gleiche Sorge hatte/habe ich auch. Nehme jetzt zum dritten Mal Sertralin. Habe eine generalisierte Angststörung und Depression

Fabienne11
Genau wie bei mir generalisierte.Angststörung aber keine Depression. Nehme es auch zum dritten Mal hat auch immer gewirkt aber es dauert immer so lange
Ich habe jetzt für mich entschieden das ich nicht mehr aufhöre,weil es immer wieder kommt .Wie ist das bei dir ? lg

C
Ich habe nach exakt 7 Tagen die erste Wirkung gemerkt und nehme nur 25mg. Hatte auch nicht mit so schneller Wirkung gerechnet

Fabienne11
Das freut mich sehr für dich Clown
Ich finde auch das Sertralin ein sehr gutes Medikament ist es hat mir schon aus sehr schweren Episoden herausgeholt lg

sir_yoshi
Bitte denkt daran, bei einnahmen von Setralin muss regelmäßig euer Blut geprüft werden. Glaube alle 6 Monate

J
@Fabienne11 ich werde Sertralin auch NIE WIEDER absetzen.

C
@sir_yoshi wirklich? Warum muss man alle 6 Monate eine Blutuntersuchung machen?

Fabienne11
Hallo jen73 wie geht es dir heute lg

sir_yoshi
@Clown bei mir hat es die Leber angegriffen ohne das ich es gemerkt habe.

C
@sir_yoshi oh. Hast du dich davon komplett erholt?

J
@Fabienne11 gestern ging es mir nach einem schlechten Morgen, dann noch ganz ok. Hoffe, dass heute ein guter Tag wird. Wie geht es dir?

Fabienne11
Hallo jen73 ich muss sagen es geht mir so wie dir morgens ist es nicht so gut und im Laufe des Tages wirds immer besser.Weiss aber nicht mehr ob das letztes Mal auch so war ich vergesse es dann immer wieder.Habe ja jetzt das dritte Mal angefangen und das wird auch mein letztes Mal sein.Wie war bei dir die letzten Male? Ich wünsche dir heute einen ganz schönen Tag lg

x 1 #16

Fabienne11
Wie machst du es mit arbeiten wenns dir in der früh nicht so gut geht? lg

Mitglied werden - kostenlos & anonym

sir_yoshi
@Clown zum Glück ja. Aber bis meine Leberwerte wieder normal waren hat es ein paar Jahre gedauert.

C
@sir_yoshi oh mein Gott. Schön, dass mein HA nichts dazu sagt! Danke dir!

P.S.: sicher, dass es vom Sertralin kam?

Psychic-Team
Hallo Fabienne11,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Wie lange dauert es bis Sertralin wirkt?

Sertralin, wirkt es noch oder zu hoch dosiert?

Sertralin wirkt nicht mehr?!

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Alle Erfahrungsberichte für Sertralin findest du hier:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore