Pfeil rechts

zwegaaa
Hallo,

Ich habe eine Frage, ich leide schon seit 6 Jahren an einer Angstörung, habe 2011 Citalopram bekommen wo ich am ende auf 15mg oder 20mg war ( weiß nicht mehr ganz genau ob es 15 oder 20 waren). Die mir auch recht gut geholfen haben!
Ich glaube Anfang oder Mitte 2015 ungefähr (da bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher) bin ich dann von dem Citalopram auf Escitalopram 15mg gewechselt. Weil der Arzt meinte das wäre besser, Weil es mir in der Zeit wieder ganz gut ging und das Escitalopram nicht so müde etc. machen würde. die halt besser jetzt wären.
Dies habe ich dann auch genommen nur irgend wann im letzten Jahr sind das wieder kleinere Ängste und typische Symptome aufgetaucht. Konnte diese teilweise recht gut verdrängen bzw. verarbeiten / unterdrücken.

Bis ich vor ca. 40 Tagen bei ihm wieder war zwecks Rezept, habe ihn gesagt das es mir zurzeit nicht so gut ginge etc. Meinte dann das ich nun 20mg Ecitalopram nehmen sollte. Seitdem nehme ich die 20mg.

Ich habe irgendwie das Gefühl seitdem das es mir schlechter geht als zu vor...

Aktuelle Symptome:
- Schwindel / Schwummrigkeit
- innere Unruhe / Grübeln
- Traurigkeit
- Muskelanspannungen
- Appetit ist mal mehr mal weniger da
- Fahles Gefühl im Bauch
- Druck Gefühl im Kopf als müsse da irgendwas raus

Könnte den ganzen Tag nur noch im Bett rumliegen, Raus gehen Alleine geht gar nicht mehr. Besorgungen Erledigen auch nicht. Müll wegschaffen schaffe ich grade so.

Kann es manchmal sein das ich das Ecitalopram nicht vertrage bzw. oder das es an der Dosis Erhöhung liegt?

Danke und liebe Grüße

16.08.2016 15:45 • 16.08.2016 #1


2 Antworten ↓


Frodo94
Hey
Technisch gesehen sind Citalopram und Escitalopram der gleiche Wirkstoff, nur das Escitalopram sozusagen etwas konzentrierter ist Also 1mg Escitalopram = 2mg Citalopram
Ich nehme selbst 20mg Escitalopram, bei dem Schritt von 15 mg auf 20 mg war ich auch einige Zeit lang ganz schön müde, aber nach etwa 3 Monaten ging es mir ziemlich gut! Bin immer noch etwas träge, aber mit Kaffee lässt sich das Problem super lösen xD
Würde das an deiner Stelle noch etwas beobachten, ich nehme mal an es normalisiert sich mit der Zeit wieder, es ging dir vorher ja schon etwas schlechter, wenn die Nebenwirkungen jetzt dazu kommen nimmst du das wahrscheinlich so wie beschrieben war, allerdings verschwinden die ja auch nach einiger Zeit hoffentlich wieder. Ansonsten solltest du darüber mit deinem Arzt nochmal sprechen!

16.08.2016 17:10 • #2


zwegaaa
Zitat von Frodo94:
Hey
Technisch gesehen sind Citalopram und Escitalopram der gleiche Wirkstoff, nur das Escitalopram sozusagen etwas konzentrierter ist Also 1mg Escitalopram = 2mg Citalopram
Ich nehme selbst 20mg Escitalopram, bei dem Schritt von 15 mg auf 20 mg war ich auch einige Zeit lang ganz schön müde, aber nach etwa 3 Monaten ging es mir ziemlich gut! Bin immer noch etwas träge, aber mit Kaffee lässt sich das Problem super lösen xD
Würde das an deiner Stelle noch etwas beobachten, ich nehme mal an es normalisiert sich mit der Zeit wieder, es ging dir vorher ja schon etwas schlechter, wenn die Nebenwirkungen jetzt dazu kommen nimmst du das wahrscheinlich so wie beschrieben war, allerdings verschwinden die ja auch nach einiger Zeit hoffentlich wieder. Ansonsten solltest du darüber mit deinem Arzt nochmal sprechen!



hey frodo, danke schon mal für eine ehrliche antwort!
wenn es nur auch so bei mir wäre das ich nur müde wäre und nicht noch die besagten symptome derzeit habe, ach das ist so ein beschissenes gefühl... habe am am kommenden montag ein termin mit meinem arzt, zum glück. es ist so schwer aus zu halten alles, dass macht mich alles sehr traurig momentan. weil ich einfach nicht genau weiß wie was sache ist ...

mfg

16.08.2016 17:17 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf