Pfeil rechts
6

S
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Antidepressiva….
Ich habe starke Ängste, starke innere Unruhe und Depressionen. Citalopram und Escitalopram haben leider nicht wirklich geholfen. SSNRI‘s vertrage ich leider nicht, da sie die Unruhe noch mehr verstärken.
Macht es Sinn, ein anderes SSRI auszuprobieren? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Wechsel innerhalb der selben Wirkstoffgruppe gemacht, sprich das ein SSRI nicht wirkt, ein anderes aber wiederum schon?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

16.04.2023 17:12 • 20.04.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


Wozlew
@SRittscher

Das ist eine komplexe Angelegenheit, leider muss man doch einige Antidepressiva ausprobieren, bis man das richtige Medikament für sich findet.
Es kann ein langer Weg sein, ich drücke dir die Daumen!
Musste das selbst auch erfahren.

Hast du noch ein zusatz/notmedikament gegen deine Unruhe?

Am besten, du bespricht das mit deinem Psychiater.

LG wozlew

16.04.2023 19:26 • #2


A


Citalopram/Escitalopram helfen nicht; anderes SSRI?

x 3


P
Zitat von SRittscher:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Antidepressiva…. Ich habe starke Ängste, starke innere Unruhe und Depressionen. Citalopram und Escitalopram ...


Wie lange nimmst du es denn schon? Und in welcher Dosis? Welche Medikamente nimmst du noch? Körperliche Ursachen für die Unruhe sind ausgeschlossen? Z.B. Schilddrpsenüberfunktion, Nährstoffmängel? Hormonelle Dysbalance (Wechseljahre)?

16.04.2023 20:01 • x 1 #3


S
Zitat von Pauline333:
Wie lange nimmst du es denn schon? Und in welcher Dosis? Welche Medikamente nimmst du noch? Körperliche Ursachen für die Unruhe sind ...

Ich habe Citalopram mehrere Jahre und Escitalopram ein Dreiviertel Jahr genommen. Leider war ich nie von den Ängsten und der Unruhe befreit und auch die Depression war latent immer da……
Andere Ursachen für die innere Unruhe sind auszuschließen……wurde alles bereits durchgecheckt.

16.04.2023 20:12 • x 1 #4


S
@Wozlew Ich habe für den Notfall Tavor hier……
Hast du auch mehrere SSRI‘s ausprobiert?

16.04.2023 20:13 • #5


G
@SRittscher huhu, allenfalls probierst du ein beruhigendes AD aus, ein „altes“.. zB Amitriptylin oder Doxepin.. bei Ängsten sind SSRI nicht immer gut.. kenne ich von mir.. ich habe Citalopram, Sertralin und Paroxetin ausprobiert.. erst ein trizyklisches war „meines“.. viel Glück

16.04.2023 21:35 • x 1 #6


Wozlew
@SRittscher

Ja, ich habe diverse AD s durch,aus den meisten Gruppen, leider habe ich alle nicht gut vertragen und gerade die Unruhe und Angst hat sich oft verstärkt.....
Am besten habe ich das mirtazapin vertragen, aber aufgrund der starken gewichtszunahme wollte ich das nicht mehr.

Bin noch immer auf der Suche.

17.04.2023 08:21 • x 1 #7


S
@Grow welches trizyklisches AD verträgst du denn gut? Ich hatte mal Amitriptilin, das habe ich gar nicht vertragen……

20.04.2023 14:28 • #8


G
@SRittscher ja genau Amitriptylin.... Ich vertrage das nach einiger Zeit sehr gut...Einschleichen ist immer etwas ätzend...bin jetzt bei 100 mg und die Dosis scheint zu funktionieren. Bin aber erst bei Tag 12 der Erhöhung und habe wieder trockener Mund, Herzschlag erhöht etc...aber das geht alles weg mit der Zeit....

Warum hast du es nicht ertragen?

20.04.2023 14:38 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf