Pfeil rechts

S
Hallo,

ich habe bis März diesen Jahres 20 mg Citalopram genommen. Nachdem es mir seit 6 Wochen durch einen Zwischenfall sehr schlecht geht, nehme ich nun 15 mg escitalopram. Das einschleichen war extrem und ich dachte ich drehe durch. Nun ist es so, dass ich mich immer noch nicht richtig wohl mit den Tabletten fühle. So war das mit dem Citalopram nie.

Meint ihr, es könnte daran liegen, dass ich das Citalopram besser vertrage? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

Kann ich von einen auf den anderen Tag die Tabletten gegeneinander tauschen?

Ich habe auch so ein extremes unwirklichkeitsgefühl. Wobei ich da ja nicht weiß ob es meine Krankheit ist oder die Tabletten. Abends nehme ich 30 mg mirtazapin. Früher habe ich immer opipramol genommen. Bloß das war zu schwach in den letzten Wochen.

26.11.2015 23:28 • 29.11.2015 #1


14 Antworten ↓


J
Die beiden Präparate sollen sehr ähnlich sein, aber ob man das abrupt machen kann, weiß ich leider nicht.
Das ein- und ausschleichen von Escitalopram fiel mir überhaupt nicht schwer, aber mit 10 mg Citalopram hatte ich schon meine Probleme. Grade das Absetzen war der Horror. Ständige Stromgefühle, leichte Benommenheit, ... . Vielleicht leidest du zurzeit unter Absetzsymptome.
Was sagt denn dein Arzt zu der ganzen Sache?

26.11.2015 23:47 • #2


A


Citalopram oder escitalopram?

x 3


S
Aber ich setze ja momentan nichts ab. Er sagt dass der Zustand bei ner Depression sowie auch bei Angst der Fall sein kann. Aber ich werde gar nicht richtig wach. Er sagte ich solle dann bloß 10 mg anstatt 15 mg escitalopram nehmen. Ich frag mich auch gerade ob mich das mirtazapin so benommen macht. Ich nehme immerhin 30 mg abends.

26.11.2015 23:49 • #3


S
Nicht dass es mir dann wieder schlechter geht mit bloß 10 mg...? Aber wenn ich recht überlege nahm dieses Gefühl erst zu als ich anfing die Tabletten einzuschleichen. Das ist nun 6 Wochen her.

26.11.2015 23:50 • #4


J
Vielleicht wäre ein kurzer rückblickender Medikamenten-Tagebuch etwas für dich, um zu erkennen welches Medikament die Ursache ist.

29.11.2015 00:39 • #5


S
Citalopram macht mehr müde und beruhigt

Escitalopram stimuliert mehr und macht teilweise unruhig

29.11.2015 01:15 • #6


Schlaflose
Zitat von Sarahhau:
Aber ich setze ja momentan nichts ab. Er sagt dass der Zustand bei ner Depression sowie auch bei Angst der Fall sein kann. Aber ich werde gar nicht richtig wach. Er sagte ich solle dann bloß 10 mg anstatt 15 mg escitalopram nehmen. Ich frag mich auch gerade ob mich das mirtazapin so benommen macht. Ich nehme immerhin 30 mg abends.


Das wird das Mirtazapin sein, denn das ist ein sedierendes AD, das auch gegen Schlafstörungen eingesetzt wird. Das ist eine typische Nebenwirkung, dass es Benommenheit und Müdigkeit verursacht. Das hört aber nach ein paar Wochen auf.

29.11.2015 09:42 • #7


S
Sicher dass Citalopram beruhigt und escitalopram unruhig macht? Diese sind doch verwandt. Woher hast du das, sertralin?

29.11.2015 14:05 • #8


S
1. Selbst ausprobiert.

2. Oft gelesen

3. Citalopram hat im Gegensatz zu escitalopram noch ein leichte Wirkung als Antihistaminikum

29.11.2015 14:20 • #9


S
Echt? Ich überlege hin und her ob ich umsteigen soll auf das Citalopram? Weiß aber nicht ob ich das so einfach machen kann. Habe erst Donnerstag einen Termin beim Neurologen.

Ich kann mich irgendwie über nichts mehr freuen. Ich hoffe das geht vorbei!

Das einzige Gefühl was ich habe ist Angst und Unwohlsein.

29.11.2015 14:23 • #10


S
Du hattest doch citalopram schon . Also weißt du , womit du besser klar kommst.

29.11.2015 14:26 • #11


S
Dann würde ich ganz klar Citalopram sagen. Aber es war auch noch nie so akut wie die letzen Wochen bei mir. Kann man denn einfach so umstellen?

29.11.2015 14:28 • #12


S
Ja kann man

29.11.2015 14:33 • #13


S
Hast du das schon mal gemacht? Durchläuft man dann diese grauenhafte einschleichphase erneut?

29.11.2015 14:37 • #14


S
Ich hab schon zwischen allen 6 ssri gewechselt ohne sonderlich große Probleme. Aber ob du beim Wechsel Beschwerden bekommst kann ich nicht vorhersagen. Am besten ersetzt du deine escitalopram Dosis durch die doppelte Menge citalopram. So macht man es in der Regel da citalopram das racemische Gemisch von S-Citalopram ist

29.11.2015 16:56 • #15


A


x 4






Mira Weyer