Pfeil rechts
1

B
Hallo zusammen
ich nehme seit 1ner Woche Escitalopram angefangen mit 3mg jetzt seit paar Tagen mit 4mg begonnen.
Weiß jemanf zufällig was der Unterschied zwischen Escitalopram und Citalopram ist?
Danke

07.03.2023 14:30 • 07.03.2023 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Zitat:
- Citalopram ist seit den 90er-Jahren auf dem Markt. Sein wirksamer Bestandteil ist das Escitalopram, das inzwischen zunehmend häufiger eingesetzt wird.
- beide sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
- werden eingesetzt gegen Angsterkrankungen, Depressionen und Zwangserkrankungen.
- sind zumeist gut verträglich.
- 10 mg Escitalopram entsprechen in ihrer Wirkung zumindest 20 mg Citalopram, aus bestimmten Gründen vielleicht sogar 30 bis 40 mg Citalopram.
- Escitalopram ist genauso wirksam und im Zweifel nebenwirkungsärmer, daher gibt es keinen triftigen Grund mehr, Citalopram zu verordnen.

Gefunden im Netz

07.03.2023 15:02 • #2


kleiner
Hallo,

mir wurde mal gesagt dass es reiner ist und daher braucht man nur die Hälfte der Dosis.
Und citolopram ist wohl günstiger als escitalopram, daher wird es häufiger verordnet. So war es zumindest vor 10 Jahren.

LG

07.03.2023 16:17 • x 1 #3





Dr. med. Andreas Schöpf