Pfeil rechts

Draynur
Huhu,

ich weiß es gibt mehrere Themen dazu, aber ich finde nichts dazu wenn es spät abends ist: Ich glaube ich habe mein Medikament vergessen, und ich habe leichte Brain-Zaps bzw. diese inneren Stromschläge, allerdings erinnere ich mich einfach nicht ob ich mein Venlafaxin 75mg heute morgen genommen habe oder nicht. Und jetzt ist es halt 21:34, die Brain Zaps werden jetzt erst so richtig auffällig.

Meint ihr es ist zu spät es nochmal einzunehmen? Ich hab halt Angst das ich dadurch nicht schlafen kann oder so, wenn ichs jetzt nehme. Und die Brain Zaps beunruhigen mich halt gleichermaßen.

Lieben Dank euch.

17.03.2024 22:35 • 18.03.2024 #1


11 Antworten ↓


N
Mir ist das mit meinem Escitslopram mal passiert.
Ich habe dann eine Minidosis am Abend genommen, so sind die Brainzaps verschwunden und ich konnte trotzdem schlafen.

17.03.2024 22:41 • #2


A


Venlafaxin vergessen oder doch nicht?

x 3


Draynur
Kann die leider nicht teilen/öffnen, da das Kapseln sind :/

17.03.2024 22:45 • #3


N
Was sind denn das für Tabletten/Kapseln?

17.03.2024 22:49 • #4


Draynur
Venlafaxin 75mg

17.03.2024 22:58 • #5


N
Warum kannst du die kapseln nicht öffnen, bzw. teilen?

17.03.2024 23:36 • #6


Draynur
weil in der Packungsbeilage steht, man soll die nicht öffnen, weil die auch retardiert sind.

18.03.2024 00:00 • #7


U
Bei den meisten Venlafaxin ist eigentlich der Kapselinhalt retardiert und nicht die Kapsel selbst. Also die Pellets...hab noch nie eine gesehen wo die Kapsel selbst retardiert war.
Selbst wenn du es unretardiert nehmen würdest wäre es egal da du ja eh schon zu spät dran bist...es flutet ja dadurch nur schneller an.
Ich pers. würde nen halben Kapselinhalt nehmen.

18.03.2024 00:03 • #8


N
Im schlimmsten Fall hättest du die Retadierung aufgelöst, das wäre in deinem Fall eh gut gewesen, weil das Medi dann nicht so lange wirken würde, du nimmst ohnehin in ein paar Stunden die nächste Dosis.

18.03.2024 00:10 • #9


Draynur
Also ich hab die Hälfte jetzt genommen, ich hoff das ist nicht so schlimm...aber die Absetzerscheinungen sind echt unangenehm, das will ich die ganze Nacht nicht haben.

Hab die geöffnet, musste aber es öfter probieren weil die so schlecht zum öffnen sind -_-

Aber man kann doch das Medikament eigentlich echt gut absetzen so? Hab mich nur dran erinnert, ich wollte es mal absetzen aber dann hieß es man darf die nicht öffnen. Ich dachte immer die ganze Kapsel wäre retardiert...wobei ich ehrlich gesagt nichtmal weiß was retardiert bedeutet.

18.03.2024 00:17 • #10


F
@Draynur Retardiert bedeutet, dass sich die Wirkung über den ganzen Tag verteilt, weil sie erst später einsetzt. Deshalb soll man eigentlich nichts nachnehmen, wenn man eine Dosis vergessen hat. Und dass man die Kapseln eigentlich nicht öffnen soll, weißt Du ja. Als ich mal meine 150mg vergessen habe, hatte ich krasse Albträume von wilden Verfolgungsjagden. Die hatte ich auch, als ich Venlafaxin in 37,5g-Schritten ausgeschlichen habe, allerdings nur von 37,5mg auf 0, vorher nicht. Jetzt bin ich wieder bei 150mg, weil es ohne nicht funktioniert hat. Allerdings schlafen kann ich damit nur schlecht. Keine Tiefschlafphasen mehr und maximal drei Stunden am Stück, eher nur 1 ½ bis zwei Stunden. Allerdings nehme ich dieses Übel in Kauf. Für mich ist alles besser, als Angstzustände.

18.03.2024 07:39 • #11


U
Hab noch mal nachgeschaut:
https://www.chemie.de/lexikon/Venlafaxin.html

Die Retardkapseln sind nicht teilbar, können nicht zur Dosisänderung zerbrochen werden. Allerdings lassen sich die Kapseln einfach und zerstörungsfrei öffnen, so dass ein Herunterdosieren beim Absetzen in feinere Dosierungsstufen und auch unter 75 mg möglich ist. Da nicht die Kapseln die verzögerte Freisetzung bewirken, sondern das Medikament darin in sogenannten Retard-Kügelchen enthalten ist (s. Foto), bleibt die Retardierung auch nach der Entnahme aus der Kapsel erhalten.

18.03.2024 10:02 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf