Pfeil rechts
4

R
Hallo,
Ich nehme jetzt fast ein Jahr Venlafaxin 75mg, zwischenzeitlich auch mal Desvenlafaxin 50mg.

Meine Situation ist, dass ich den Alltag schon schaffe, ich aber sehr schnell gereizt, überfordert und gestresst bin.
Total genervt. Manchmal fühle ich mich wie kurz vor dem Zusammenbruch.

Nun habe ich seit der Einnahme von Venlafaxin immer im Kopf, das es schwer abzusetzen ist und ich habe immer das Gefühl, dass es mir in der Dosierung nichts bringt. Und wegen der Absetzthematik habe ich Angst zu erhöhen.

Ich bin irgendwie auf das SSRI Sertralin aufmerksam geworden. Gute Wirksamkeit, verträglich und kein SNRi.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht wirklich SNRI brauche. Schwer zu beschreiben.

Daher, ist ein Wechsel auf ein SSRi schwierig? Was meint ihr zu meinem Thema und was würdet ihr machen?

LG

10.12.2023 22:09 • 11.12.2023 #1


9 Antworten ↓


Barbara_G
Ich würde das mit deinem Arzt besprechen.
Tipps dazu kann dir hier keiner geben, eben weil das dein Arzt entscheiden sollte… Ich persönlich vertrage SSRI ( Citalopram) sehr gut und es hilft mir

10.12.2023 23:37 • x 1 #2


A


Umstellung Venlafaxin auf SSRI Sertralin

x 3


R
Naja ich glaube der Arzt ist der Meinung wir bleiben bei Venlafaxin.

10.12.2023 23:50 • #3


L
Hi!
Bin gerade in der Klinik und wechsel von Citalopram auf Venlafaxin. Hier wird ständig von a nach b gewechselt auch von Venlafaxin zu was anderem haben einige gewechselt und es hat niemand irgendwelche größeren Probleme. Also auf den Arzt hören, weder erhöhen noch wechseln wäre schlimm..
LG

10.12.2023 23:58 • x 1 #4


R
Meine Kernfrage oder Thema ist, ob ich wirklich so ein potentes Medikament brauche oder ich doch auf die Mittel der ersten Wahl, also ein SSRI zurückgreife. Ist vielleicht auch Kopfsache. Aber ich benötige im Moment nichts, um meinen Antrieb zu steigern. Und viele haben hier auch mit Sertralin gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe halt auch große Angst, dass beim Absetzen von Venlafaxin zu Problemen kommt.

11.12.2023 08:22 • #5


Islandfan
Zitat von Romina2000:
Ist vielleicht auch Kopfsache. Aber ich benötige im Moment nichts, um meinen Antrieb zu steigern. Und viele haben hier auch mit Sertralin gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du deinen Antrieb nicht steigern willst, dann wäre Sertralin das falsche. Dann bräuchtest du eher sowas wie Mirtazapin oder Amytriptilin.

11.12.2023 08:25 • x 1 #6


R
Zitat von Islandfan:
Wenn du deinen Antrieb nicht steigern willst, dann wäre Sertralin das falsche. Dann bräuchtest du eher sowas wie Mirtazapin oder Amytriptilin. ...

Wie meinst du? Im Moment habe ich ja sogar Venlafaxin

11.12.2023 09:54 • #7


L
Beim Absetzen vielleicht aber beim Umstellen hast du keine Probleme

11.12.2023 10:05 • #8


Islandfan
Zitat von Romina2000:
Wie meinst du? Im Moment habe ich ja sogar Venlafaxin

Sertralin ist extrem antriebssteigernd, wenn du das nicht willst, wäre eine andere Alternative vielleicht die bessere, so meinte ich das. Wobei du mit Venlafaxin Recht hast, das ist auch antriebssteigernd.

11.12.2023 10:18 • x 1 #9


R
Ich würde ja beim Venlafaxin bleiben, nur habe ich echt Angst, dass ich dieses Zeug nicht mehr ausgeschlichen bekomme. Deswegen die Überlegung, neues Jahr, neues Glück, Dosis Erhöhung oder Wechsel auf Sertralin

11.12.2023 14:59 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf