Pfeil rechts
7

psychomum
Hallo an alle,

ich habe schon oft Antidepressiva ein- und ausgeschlichen und weiß dass sich die Ängste anfangs verstärken können. Jedoch ist es diesmal anders.

Ich nehme seit 5 Tagen 200 mg (höchste Dosis sind glaub ich 400-500 mg).

Meine Depressionen sind fast weg, was total super ist, bzw. sie sind gut im Griff mit dem Medi.

Ich habe keine Dissoziationen mehr, ich fühl mich oft wieder einfach wie ICH, vorher war alles nur noch Angst und Dissoziationen und Depressionen.

Leider gibt es da einen großen Haken, meine Ängste die weg waren, sind wieder da, besonders meine Soziale Phobie. Ich bekomm auch ab und zu richtige Panik und zwar ganz schön oft. Aber alles ist besser als eine schwere Depression.

Eine Therapeutin sagte mal zu mir, dass jeder Therapeut sich freuen würde wenn aus Dissoziation Panik wird, also es ist ein Riesenfortschritt. Aber arbeiten kann ich so nicht. hm Ich überlege die Dosis nochmal zu erhöhen, aber ich warte wohl bis zum nächsten Psychiatertermin im Juni.
ä
Achso und die Ängste sind gefühlt 10x schlimmer als zuvor.

UND mein schlimmstes Problem ist das Zittern. Ich zitter den ganzen Tag also meine Hände extrem, auch wenn ich alleine Zuhause bin und Ruhe habe, es geht aber noch gerade so. eenn ich zusätzlich unter Beobachtung stehe ist der Ofen ganz aus und ich zitter richtig doll, dass es jeder sieht, es ist so Horror, letztens an der Kasse bekam ich eine Panikattacke, weil es so peinlich ist und es soll keiner wissen dass ich Angst habe, dann ist man so angreifbar und verletzlich.


Hat jemand Erfahrung mit Trimi und dem Zittern und Co.? und geht das wieder weg?

Danke fürs Lesen schonmal und viele Grüße

08.05.2022 19:17 • 06.07.2022 #1


20 Antworten ↓


Meteora
Hey,
ich nehme max. 50mg Trimipramin zum Schlafen und bin bisher nur ein- oder zweimal aus Verzweiflung auf 62,5mg hochgegangen (man kann die Tabletten vierteln). Und da war ich schon halb tot und dehydriert. Es ist mir ein Rätsel, wie man so eine hohe Dosis aushält. Großer Respekt an dich erst mal!
Ich denke mir, dass das bei vielen Antidepressiva so ist: In kleineren Dosierungen wirken sie schlaffördernd und beruhigend, und in höheren Dosierungen wirken sie eher antriebssteigernd, was ja bei Depression ganz gut ist, aber bei Angst nicht. Die Angst muss nicht vom Medikament kommen, kann aber gut sein, dass die Dosis einfach zu hoch ist. Das Zittern kann auch von Angst kommen, das habe ich oft, muss also auch nicht mit dem Mittel zusammenhängen. Nimmst du es zum ersten Mal?

09.05.2022 19:09 • x 1 #2


A


Trimipramin Angstverstärkung, auftauchen neuer Angst

x 3


psychomum
Hallo, wieso halbtot und dehydriert? Versteh ich gerade nicht.

Das Zittern ist auch in Ruhe bei mir zu Hause ohne Angst.

Trotzdem verstärkt es total meine Angst...hmmm.

Also die Höchstdosis ist ja 400mg, da hab ich noch Luft nach oben

Ich nehme das Mittel gegen Depressionen und Angst, hast du es nur zum Schlafenkönnen genommen?

Danke schonmal

09.05.2022 19:30 • #3


Acanthurus
Die ambulante Höchstdosis ist 150mg! Bist du stationär dann kann man höher gehen. Das macht man in der Praxis aber so gut wie nicht mehr. In hohen Dosen kann Trimipramin wie ein Neuroleptikum wirken da es dosisabhängig den D2 Rezeptor blockiert. Das zittern könnte daher rühren und/oder es sind die anticholinergen Nebenwirkungen die in höheren Dosen auch verstärkt auftreten können.

09.05.2022 20:53 • x 1 #4


psychomum
@Acanthurus achso huch....nein ich bin nicht stationär...

ich glaub dann geh ich nachher runter auf 150mg lieber....

Danke!

09.05.2022 21:29 • #5


psychomum
@Acanthurus achso und warum gibt man stationär mehr als ambulant? das würde mich mal interessieren.

09.05.2022 21:33 • #6


Acanthurus
Weil du dort unter Beobachtung bist und deine Vitalparameter und Blutwerte regelmäßig gecheckt werden. Wer hat dir das Medi denn verordnet?

09.05.2022 21:40 • x 1 #7


psychomum
@Acanthurus mein Psychiater hat mir das Medi verschrieben.

Zuerst 50mg Tropfen, ich sollte dann selbst so dosieren wie ich mich wohlfühle und ich bin nun bei 200mg angekommen aber in Tablettenform.

Gegen die trüben Gedanken hilft es mir jedoch sehr.

LG

09.05.2022 22:56 • #8


Nora5
Zitat von psychomum:
Ich nehme seit 5 Tagen 200 mg

Liebe Psychomum, 200mg Trimipamin? Ich nehme das jede Nacht, aber ich bin mir unsicher, ob wir beide da ein anderes Dosierungsverhältnis haben, vielleicht hast Du nihct ganz das Gleiche. Ich habe Tropfen, und soll bis zu 20 Tropfen zur Nacht nehmen, dies entspräche eta 25mg. Deshalb weiß ich nicht.
Liebe Grüße,
Nora

09.05.2022 23:27 • x 1 #9


Nora5

09.05.2022 23:28 • #10


psychomum
@Nora5 Hallo, nimmst du es denn als AD?

bei Depressionen muss es ja höher dosiert werden.... Schlafprobleme habe ich gar nicht so.

viele Grüße

10.05.2022 10:48 • x 1 #11


Meteora
@psychomum Trimipramin macht müde und durstig. Und beim Aufstehen wird mir schwindlig. Das meinte ich damit. Hast du die Nebenwirkungen auch bei der höheren Dosis oder gehen die dann weg?

10.05.2022 12:19 • #12


psychomum
ich hab jetzt irgendwie angst bekommen durch die Verwunderungen wegen der hohen Dosis u d schieb gerade richtig doll Panik....

ich glaub ich fahr nochmal zu meinem Psychiater, ich kann nicht mehr vor Angst....

lg

10.05.2022 15:07 • #13


psychomum
@psychomum jetzt hab ich mich wieder gefangen, wie anstrengend das alles ist.... ich hoffe das vergeht wieder, gegen Angst wirkt das Medi irgendwie 0,0 bzw. sie wird durch Trimipramin verstärkt....‍️

10.05.2022 16:54 • #14


NeverGiveUp68
Hallo,
ich nehme seit 2018 Trimipramin. Mit 25mg angefangen. Dann 50mg bis auf 75mg. Von den 75mg musste ich aber wieder runter. Ich bekam fürchterlich unruhige Beine. Gegen meine Ein und Durschlafstörungen hilft es nur bedingt, aber besser als gar keinen Schlaf. Schade due 75mg halfen mir auch gegen meine Depressionen, aber nicht gegen meine Angsterkrankung.
Beste Grüße

11.05.2022 16:14 • x 1 #15


psychomum
@NeverGiveUp68 danke für deinen Erfahrungsbericht...

genauso ist es bei mir auch, gegen die Depressionen wirkt es top nur nicht gegen Ängste bzw. sie werden sogar noch schlimmer.

Ich überlege zusätzlich noch Paroxetin zu nehmen, das war top gegen Ängste, ich besprech das aber bald mit meinem Psychiater.

Das mit den unruhigen Beinen usw.. kenn ich von den SSRI's immer :/

viele liebe Grüße

12.05.2022 16:12 • #16


NeverGiveUp68
Guten Morgen psychomam️,
ich habe schon viele Ad's durch und auch NL's. Unruhe haben sie alle nicht gelindert. Deshalb bleib ich bei Trimipramin, Atosil und Tavor bei Bedarf. Was mir wirklich geholfen hat, war die Verhaltenstherapie. Meine Angsterkrankung werde ich behalten, aber ich habe gelernt damit zu leben. Auf die Jahre hat sich eine Angst vor der Angst entwickelt. Klar gibt es Phasen wo ich ein Rückfall und nix geht. Aber ich komme bis jetzt immer wieder raus. Und dass habe ich meiner Verhaltenstherapie zu verdanken. Wichtig ist, dass die Chemie zwischen Therapeuten und Patienten stimmt. Die erste Therapie hatte mir null gebracht. Und nach Klinikaufenthalt und Tagesklinik hatte ich die Hoffnung aufgegeben. Mein Psychiater hatte mich zur einer Reha überreden können. Ich hatte ziemlich Angst davor, schlechte Erfahrungen in der zuvor Klinik. Aber die Reha ist was ganz anderes wie ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Ich war in Bad Pyrmont in eine Rehaklinik für Verhaltenstherapie. Danach hatte ich wieder Mut bekommen u d mich entschieden nochmals eine ambulante Verhaltenstherapie anzugehen. Und ich war un bin froh den richtigen Therapeuten zu finden. Sorry für den langen Beitrag.
LG

13.05.2022 11:40 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

psychomum
@NeverGiveUp68 Hallo, nein nicht sorry, sondern danke, ich hör mir gerne Geschichten von Leidensgenossen an. Eine psychosomatische Reha würde ich auch machen, ich weiß noch nicht....schön, dass du immer wieder rauskommst aus diesen Phasen, in denen nichts geht.

Ich bin jetzt wieder soweit, ich habe Angst vor der Angst bekomme sofort Panik wenn ich rausgehe und wenn mir Menschen entgegenkommen, zittern mir die Beine... Heute hatte ich plötzlich eine neue Angst, Angst vor dem Mitfahren im Auto... ich verliere echt den Mut, aber es ist erst so schlimm, seit dem Trimipramin....

Ich schreib mal in meinem Tagebuch weiter....

LG

13.05.2022 16:55 • #18


psychomum
Hallo, ich wollte mal ein Update hier lassen, ich bin jetzt wieder bei 50mg Trimipramin, die Ängste sind jetzt nicht mehr so stark und fast weg bzw. mein Körper reagiert nicht ständig mit Panik und Zittern.

Aber die Depressionen sind wieder stärker, es ist zum Verzweifeln, ich versuch in 2 Wochen einen Neustart mit Paroxetin, das hat mir bei Angst am besten geholfen, die ersten Tage sind hart und Panik ist der ständige Begleiter, aber dann gehts bergauf, hoffentlich auch diesmal wieder.

viele Grüße

08.06.2022 17:42 • #19


L
Huhu ihr lieben
Meine Psychiaterin hat mich von 75 auf 100 mg trimipramin gestellt
Ich nehme dazu noch 40 mg dominal
Ich schlafe wieder ,nur habe Gedanken Karussell und Angst jetzt schon ,was Ware ,wenn ich runter dosieren muss
Ein Teufelskreis

06.07.2022 11:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf