Pfeil rechts
3

Draynur
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Termin beim PSychiater und ich habe Trimipramin 25mg für die Nacht bekommen. Sie meinte, es sei angstlösend, müde-machend und stimmungsaufhellend, jedoch bin ich ein richtiger Angsthase wenn es um Medikamente geht, obwohl sie mir versichert hat, das nichts passiert, vor allem nicht bei so einer niedrigen Dosierung. Auch hab ich Angst weil ich noch Venlafaxin 75mg morgens nehme, aber wenn ich logisch denke hätte sies mir ja nicht gegeben, wenns Wechselwirkungen gehabt hätte. Irgendwie beruhigt mich das aber recht wenig.

Kennt jemand dieses Medikament? Wie hat es bei euch gewirkt? Wann wirkt es?

Liebe Grüße

20.11.2023 19:25 • 30.11.2023 #1


16 Antworten ↓


Kruemel_68
@Draynur
Schau mal hier, da findest Du bestimmt passende Infos:

search.php?keywords=Trimipraminsf=titleonlyauthor=

20.11.2023 19:36 • #2


A


Trimipramin 25mg wer kennts?

x 3


annamaus77
@Draynur
Ich nehme es seit 3 Abenden zum Schlafen ein. Es wirkt angstlösend und macht angenehm müde. Ich konnte damit endlich wieder durchschlafen.

Bei mir dauert es immer ca. 1,5 - 2 h bis es wirkt. Aber ich denke, das ist bei jedem anders. Nebenwirkungen habe ich bisher noch keine bemerkt.

Hier kannst du auch selbst nochmal einen Wechselwirkungscheck machen:

https://www.apotheken-umschau.de/medika...ungscheck/

Ansonsten gehe ich davon aus, dass dein Arzt da mit Sicherheit drauf achtet. Du nimmst ja die Medikamente auch nicht zur selben Tageszeit ein, oder? Das könnte auch noch eine Rolle spielen.

Dann wünsche ich dir nachher eine gute Nacht.... und keine Angst.

LG Anna

20.11.2023 21:18 • #3


R
Zitat von Draynur:
Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute einen Termin beim PSychiater und ich habe Trimipramin 25mg für die Nacht bekommen. Sie meinte, es sei angstlösend, müde-machend und stimmungsaufhellend, jedoch bin ich ein richtiger Angsthase wenn es um Medikamente geht, obwohl sie mir versichert hat, das nichts passiert, vor allem ...

Am besten sind da die Tropfen .Kann man sehr gut dosieren .
Und wirkt schneller ,als Tabletten .
Stark sedierende Wirkung .Deshalb für die Nacht .

20.11.2023 21:24 • x 1 #4


Windy
Nehme auch schon länger zum schlafen am Abend Trimipramin und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich lange Opipramol, aber das Trimi wirkt bei mir noch besser und schneller beruhigend. Die jahrzehntelangen, schweren Schlafstörungen sind davon natürlich nicht weg, aber ich komme damit gut zur Ruhe. Trimipramin ist eines der ältesten Psychopharmaka auf dem Markt und entsprechen gut bewährt. Ich liebe es.

20.11.2023 21:29 • x 1 #5


Draynur
@annamaus77
Da kam, das es schwerwiegende Wechselwirkungen haben können also wirklich beruhigend ist das jetzt nicht.

20.11.2023 22:46 • #6


Draynur
Nehmt ihr alle noch andere AD oder NUR Trimapramin?

20.11.2023 23:01 • #7


annamaus77
@Windy
Bei welcher Dosis schläfst du mit Trimi?

LG Anna

21.11.2023 10:12 • #8


annamaus77
@Draynur
Ich nehme zur Zeit nur das.

LG Anna

21.11.2023 10:12 • #9


annamaus77
@Draynur
Frag deine Ärztin nochmal...
So wie ich das mal gelesen hatte, kommt es auch darauf an, wann du die Medikamente einnimmst.

Ich wäre aber auch verunsichert.

LG Anna

21.11.2023 10:13 • #10


Draynur
Also meine Hausärztin meinte heute das dieses Serotonin Syndrom erst auftritt wenn man wirklich hohe Dosen nimmt, und auch immer weiter die Dosis erhöht. Und wahrscheinlich auch mit dem Zeitpunkt, wann man sie nimmt.

Sie ist auch Psychotherapeutin, also ich denke auf jeden Fall das sie Ahnung hat

Meint ihr das ist doof meine Psychiaterin wegen sowas anzurufen? Irgendwie trau ich mich nicht. So als obs mir peinlich wäre...weil sie mich da noch gefragt hatte ob ich noch Fragen habe. Aber da hatte ich das noch nicht im Kopf.

21.11.2023 17:03 • #11


annamaus77
@Draynur
Ich würde sie anrufen... ist doch dein gutes Recht nochmal nachzufragen... das wird sie sicher auch verstehen.

21.11.2023 17:54 • #12


R
Zitat von Draynur:
Also meine Hausärztin meinte heute das dieses Serotonin Syndrom erst auftritt wenn man wirklich hohe Dosen nimmt, und auch immer weiter die Dosis erhöht. Und wahrscheinlich auch mit dem Zeitpunkt, wann man sie nimmt. Sie ist auch Psychotherapeutin, also ich denke auf jeden Fall das sie Ahnung hat Meint ihr ...

Ruf in einer Apotheke an .Die haben viel mehr Ahnung als die Arzte .
Haben das schließlich studiert.

21.11.2023 18:21 • #13


Draynur
@RoterRubin64 das habe ich ebenfalls. Die meinten erst, das der Arzt bestimmt weiß, ob das geht oder nicht. Und dann meinte sie das ich nicht so hoch dosiert bin und keine Angst haben muss.

Ganz ehrlich, irgendwie habe ich trotzdem Angst.
Es geht nicht darum die zu schlucken, sondern ich habe Angst vor der Wirkung. Irgendwie bereitet mir der Gedanke daran Angst, ich weiß nciht wieso. Das ist bei allen Medikamenten irgendwie so.

21.11.2023 22:19 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Draynur:
Es geht nicht darum die zu schlucken, sondern ich habe Angst vor der Wirkung.

Ich habe mal 100mg genommen und habe überhaupt keine Wirkung gemerkt. Allerdings hatte ich schon 10 Jahre lang davor andere schlafanstoßende ADs genommen, die viel stärker waren.

22.11.2023 15:46 • #15


Draynur
Also ich habe vorgestern ein Viertel, also ca 6mg, genommen. Mehr hab ich mich nicht getraut. Mir gings eigentlich ganz gut, ich war sehr ruhig und konnte die Nacht ganz gut schlafen. Gestern habe ich dann eine halbe genommen, dann hatte ich nachts eine Panikattacke. Ich bin nicht sicher obs vom Medikament kommt, weil ich echt Angst hatte nachdem ich die Hälfte genommen habe. Ich versuchs denke ich heute wieder mit einem Viertel.

Keine Ahnung, obs einfach nur durch meine Katastrophisierung kam oder durchs Medikament. Aber ich vermute durch die ganzen Katastrophen-gedanken ausgelöst, also die PA.

23.11.2023 19:42 • #16


Jana87
@Draynur Ich nehme es seit ein paar Monaten auch jede Nacht zum Schlafen. Habe die Tropfen und die wirken bereits bei mir nach 1 Stunde. Fühl mich am nächsten Morgen auch gut und hab keinen Durchhänger ️
Brauchst keine Angst davor haben

01.12.2023 00:41 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf