Pfeil rechts
8

K
Hey

Was kann ich tun.

Habe extremes untergewicht und mache aktiv seit einigen monaten etwas dagegen.
Ich habe einiges in den letzten Jahren an medis probiert.(fluoxetin,lyrica,citalopram,mirtazapin und eben quetiapin...alles mit fiesen nebenwirkungen oder ohne wirkung...)

Momentan KOMPLETT ohne ausser zop zur nacht welche nicht wirkt. weil quetiapin mir extremst aufs herz ging wurde es vor drei monaten abgesetzt.
Habe zum bedarf atosil hier.nehme es aber nicht weil es sich mit dem zop nicht verträgt.

Ich habe letztens opipramol verschrieben bekommen.habe ich mich nicht getraut.


Nun habe ich so schwere verlagerungen von der unterdrückten essstörung in eine schwere angst und panik störung mit kontrollzwang das mein hausarzt nicht weiter wusste und mir

BUSP 10 mg verschrieben hat.
Ich habe angst vor einem körperlichen und seelischen zusammenbruch (was allemal passiert wenn der adrenalinspiegel nach 3 monaten dauerpanik und schlafentzug nicht endlich mal runtergeht)!
oder erbrechen oder herzversagen wenn ich die busp jetzt behginne einzunehmen zumal das nicht mit dem psychiater abgeklärt ist.

Ich will endlich ruhe in meinem kopf um in ruhe zunehmen und essen zu können!

Soll ich es versuchen mit busp und zopiclon oder lieber auf eigene gefahr atosil und zop?

Was haltet ihr von busp? Oder brauche ich etwas anderes stärkeres. opipramol.olanzapin.(wurde mir auch vorgeschlagen.was wohl bei der ES auch hilft.aber ambulant bei dem untergewicht nicht so einfach ist.....

Oder ganz lassen, aushalten bis nächste woche und zum psychiater gehen?

Ich halte es nicht mehr aus.ich muss was tun.ich will nächste woche eigentlich nicht schon wieder sagen ...hab ich mich nicht getraut...denn meine not ist sehr sehr gross!

Ps achtsamkeitsübungen ,skills, meditation oder ein nerventee helfen logischerweise nicht!alles versucht! Ich kann bei dem seelischen stress garnicht zunehmen weil der körper soviel energie verballert!so empfinde ich es.je mehr ich mich zwinge zum essen und je mehr ich esse desto schlimmer wird die angst!desto mehr kontrollzwang...desto mehr stress...und zack am nächsten tag wieder nicht zugenommen!die angst zu verhungern trotz 6 mahlzeiten wird immer schlimmer....mir ist klar ich brauche medis.nur therapie reicht wohl im moment nicht..

Habt ihr erfahrung?entweder zu den medis oder sogar zu meiner gsnzen Situation?

Bitte um hilfe
Entschuldigt wenn es aussieht und wirkt wie kopfsalat.es ist auch nur salat im Kopf...

09.12.2017 14:30 • 18.12.2017 #1


27 Antworten ↓


A
Hallo. Ich nehme seit nen halben Jahr Opipramol. Komme da bestens mit klar. War zu Anfang sehr müde davon, aber das legte sich nach ca. einer Woche. Nehme morgens 50 mg und abends 100 mg. Ist eigentlich nen harmloses Mittel im Gegensatz zu anderen. Die anderen Medikamente kenn ich nicht. Kann dazu nichts sagen. LG Alfred

09.12.2017 14:39 • #2


A


Todesangst schwere körperliche Symptome

x 3


A
Habs grad gegoogelt. Zopiclon ist ein Schlafmittel mit hohem SuchtPotenzial. Vorsicht.
Atosil hab ich zu Anfang in der Psychosomatischen Klinik bekommen zum abend hin wegen Einschlafen. Hab ich auch gut vertragen und hat gut gewirkt. Aber spreche eh nich gross auf Nebenwirkungen an. An deiner Stelle würde ich nicht selbst Medikamente nehmen oder absetzen ohne Rücksprache mit deinen Arzt. LG Alfred

09.12.2017 14:49 • #3


resalu
Willst du dich nicht irgendwo stationär aufnehmen lassen?

09.12.2017 17:10 • #4


kalina
Ich denke für Dich wäre stationär unbedingt notwendig.
Alleine ambulant wirst Du das nicht schaffen. Verstehe nicht, dass Dein Hausarzt Dich nicht ins Krankenhaus schickt.

09.12.2017 17:20 • x 1 #5


K
Zop infos weiss ich schon...leider.Danke!

Ja.Experimente sind keine gute idee...ich weiss deswegen frage ich ja so überfordert...

Es ist wochenende und ich bin so hilflos.ich habe angst die kontrolle zu verlieren.es ist alles so anders geworden...und ich bin allein.das heisst wenn mir was passiert was das schwache herz angeht ob mit oder ohne medis...dann findet mich keiner.

Und ich bin am überlegen ob das alles überhaupt allein auszuhalten ist.

Ich habe den notarzt letztens hier gehabt und der sagte vitalwerte sind ok ihr untergewicht ist jetzt kein kriterium für uns...

Wie kann man jemanden der gesund werden will denn verhungern lassen wenn er es allein nicht schafft?

Und dann in die Psychiatrie?wo keiner beim essen unterstützt? Ich habe zweierlei schlimme probleme...und niemand kann adäquat helfen.weder Kh (somatisch) noch Psychiatrie (psychpsomatisch) fühlen sich von mir angesprochen.....

was mache ich denn jetzt?


Bleibt mir ja nur irgendwie die Tage bis auszuhalten um psychiater termin auszuhalten und zu hoffen das ich trotz der todespanik genugend essen kann...


Ich bin unfassbar einsam.wenn ich nicht allein wäre wäre alles bestimmt leichter zu schaffen ....


WO soll ich denn eurer meinung noch anrufen wenn notarzt und psychatrie sagen ichvfalle nicht in deren kompetenzbereich?

Ich stecke in einer versorgungslücke.und verende noch bevor ich die lösung habe...

Also kurz

Körperliche bedrohung wg kachexie ist im kh kein grund...weiss der geier warum

Und seelische not wird von der psychatrie abgewiesen weil ich somatisch in not bin....

Und andersrum...

Ich habe die ganze letzte Woche hunderte telefonate geführt.

Meist ist mein bmi zu niedrig.für stationär.
Und somatisch nicht abgeklärt genug....

In was für einer abartigen lage stecke ich...ich begreif das nicht...

Vielleicht mache ich meinen Ansprechpartnern den eindruck zu stark zu sein...

wurde mehrmals gesagt sie machen das ganz gut sie schaffen das...!
Ich denk mir ja vielleicht aber ohne medikamente KANN DAS KEINER AUSHALTEN...

Vielleicht ist das budget für dieses jahr auch einfach leer und ich überleb das alles nicht...

Vielleicht überleb ich es doch...daran kann ich ja nur glauben und weitermachen mangels alternativen...

Ich komme mir richtig doof vor....euch zu fragen....aber kennt jemand eine lösung oder war sogar mal in einer ähnlichen situation?

...
Bin richtig durch wie man liest....Entschuldigt...

09.12.2017 17:39 • x 2 #6


kalina
Kommt doch drauf an, was du jetzt genau hast. Das können wir im Forum doch nicht feststellen. Das muss der Arzt feststellen, was du hast. Such Dir einen anderen Arzt, wenn Du Dich nicht angemessen behandelt fühlst. Vielleicht gehörst Du in eine psychosomatische Klinik. Erst muss mal festgestellt werden, was Du hast. Ein Allgemeinarzt oder ein Psychiater/Neurologe kann Dich ins Krankenhaus einweisen. Oder Du gehst selbst zur Psychiatrie und sagst, Du bist gefährdet. Oder in eine Ambulanz der Psychiatrie.

09.12.2017 17:48 • #7


A
Hast du denn ne Herzschwäche oder sonst irgendwie Herzkrank?

09.12.2017 17:56 • #8


Schlaflose
Zitat von Kimchee:
Habe zum bedarf atosil hier.nehme es aber nicht weil es sich mit dem zop nicht verträgt.


Echt? Habe ich schon öfters zusammen genommen d.h. Hoggar Night mit dem gleichen Wirkstoff wie Atosil und weil das nicht gewirkt hat, habe ich noch eine Zopiclon hinterhergenommen. Es ist nicht so, dass sie sich die zwei nicht vertragen, sondern die Wirkung kann sich gegenseitig verstärken. Was ja in meinem Fall genau das Gewünschte war.

Zitat von Alfred1974:
Habs grad gegoogelt. Zopiclon ist ein Schlafmittel mit hohem SuchtPotenzial. Vorsicht.
.

So ist das nicht richtig. Zopiclon ist ein Schlafmittel, das viel WENIGER Suchtpotenzial hat als Schlafmittel mit Benzos. Ich benutze Zopiclon als Bedarfsmedikament seit über 25 Jahren und bin nicht abhängig geworden.

09.12.2017 18:01 • #9


K
DA liegt ja das problem.
Selbst wenn ich eine lösung hätte.ich schaffe es ka nicht mal meine sachen zu packen geschweigedenn die richtigen papiere zwecks vorbehandlung zusammenzukratzen...

Wenn ich keine panik hätte würde ich das mit dem essen bestimmt auch packen und könnte die körperlichen probleme evtl ambulant abklären...ABER wegen der ungewohnten veränderung dieser angstzustände bin ich zu nix in der lage weil ich permanent mit
Bitte kipp nicht tot um und wenn du nicht umkippst musst du was essen...beschäftigt bin...


Ich bin viel zu viel alleine.sonst hätte bestimmt schon mehr geregelt werden können...

Ich habe akute herzprobleme.was aber dauerzustand ist und im blut gibt es auch verschiebungen...aber der hausarzt sagt nur sowas ignorantes wie


Essen sie einfach dann geht das schon...

Ich denke mir dann nur...OK WENN DER HAUSARZT DICH GEHEN LÄSST KANN ES JA SOOO SCHLIMM NICHT SEIN...das rede ich mir aber nur ein und wissen tu ichs nicht..die Symptome sind davon logischerweise nicht weg

Naja toll.mit den ganzen aussagen sitze ich hier nun...


Ist es naiv das allein bis mindestens mitte nächste woche auszuhalten...

09.12.2017 18:12 • #10


resalu
Aber ein Bereitschaft-Arzt kann dich in eine Akutklinik einweisen! Das würd ich dir raten. Hast du denn erwiesenermaßen ein schwaches Herz?

09.12.2017 18:16 • #11


E
Zitat von Kimchee:
Hey



je mehr ich mich zwinge zum essen und je mehr ich esse desto schlimmer wird die angst!desto mehr kontrollzwang...desto mehr stress...und zack am nächsten tag wieder nicht zugenommen!die angst zu verhungern trotz 6 mahlzeiten wird immer schlimmer....



Nimmst du bei einem so kritischen Gewicht, wie du selbst sagst, noch andere Dinge zu dir? Hochkalorische Drinks? Riegel? Etc.? Wenn nicht würde ich das an deiner Stelle noch zusätzlich trinken/essen.
Ich hatte in meiner Jugend auch ein Gewicht jenseits von gut und böse und ohne Fresubin hätte ich mein Gewicht nicht hoch bekommen.
Es gibt von Fresubin auch ein Pulver dass man zusätzlich ins Essen, den Kaffee, etc. rühren kann.....

09.12.2017 18:33 • x 2 #12


K
Es ist zurzeit wie ich ja bestürzt schon geschrieben habe...nichts weitergehend untersucht am herz oder warum ich so herzstolpern, aussetzer und rasen..bzw verlangsamung am herzen habe...

Ich weiss von einem angeborenen herzfehler...aber das war bis vor nem halben jahr fast nie ein Problem...

Ich bin der meinung es hat entweder zusätzlich zu der Essstörung noch einen anderen körperlichen grund (organversagen) oder diese psychischen angst panik kontrollzwänge beschwerden verstärken sich eben..dadurch das ich mich weigere zu hungern und esse! Und oder alles...

Aber was nun welches problem auslöst und was was verstärkt oder auch nicht....kann ich nicht mehr einschätzen...ich bin nicht mehr ich als hätte ich n schlaganfall gehabt oder kann das die angst alles so machen?

Das problem ist das ich es ja nicht allein mit logischem denken nicht beseitigt bekomme...


Ja fresubin wurde mir von kkasse verweigert..kaufe es mir für viel geld...und ich trinke das weil ich weiss das es mir hilft...bzw ich teilweise ja garnicht in der lage bin soviel zu essen wie in einer flasche drin ist...

Es kann auch sein das ich beim essen (wahrscheinlich alles falsch mache...viele bonbons und lakritz so kommt man leichter auf viele kalorien...und es mir deswegen weiterhin immer schlechter geht...ich weiss nichts über normale und gute ernährung...die Leute die ich fragen konnte sagen ess das was viel kalorien hat.viel süsses eben.und ess das was du dir sonst nie gekauft hast...weil du angst davor hattest...ok mach ich..obwohl es für die verdauung bestimmt schlecht ist...

Ich muss eben immer achten das überhaupt irgendwas reingeht...wegen mangelndem hunger...also zwinge ich mich mich lieber zu schrott als es zu lassen..

Ok gerade esse ich mandeln.und trinke dieses furchtbare fresubin (obwohl ich dankbar bin das es sowas überhaupt gibt...und es fällt mir unfassbar schwer es zu trinken...aber ich tus!)

Welcher bereitschaftsarzt denn meinst du in der psychatrie? Ich kenne mich mit akutsituationen nur mit notarzt aus...

Ich habe grosse scheu.und ich weiss nicht was schlimmer ist..ich bin so überfordert und in angst das ichich hier wie gelähmt sitze...

Ein notfall.andereseits weigere ich mich einer zu sein!es ist peinlich sich nicht ausdrücken zu können.es ist demütigend sich soviel erklären zu müssen und trotzdem immer wieder nach hause geschickt zu werden...

Wenn ich selber lese was ich da schreibe...hört es sich total zweiseitig an.und so ist es auch...das liegt meiner meinung nachvdatan das ich alle entwicklungen ob positiv oder negativ mot niemandem besprechen kann.ich reflektier mich immer selber..und das scheint ja nicht so gut zu klappen...

09.12.2017 19:22 • #13


resalu
Zitat von Kimchee:
Es ist zurzeit wie ich ja bestürzt schon geschrieben habe...nichts weitergehend untersucht am herz oder warum ich so herzstolpern, aussetzer und rasen..bzw verlangsamung am herzen habe...

Ich weiss von einem angeborenen herzfehler...aber das war bis vor nem halben jahr fast nie ein Problem...

Ich bin der meinung es hat entweder zusätzlich zu der Essstörung noch einen anderen körperlichen grund (organversagen) oder diese psychischen angst panik kontrollzwänge beschwerden verstärken sich eben..dadurch das ich mich weigere zu hungern und esse! Und oder alles...

Aber was nun welches problem auslöst und was was verstärkt oder auch nicht....kann ich nicht mehr einschätzen...ich bin nicht mehr ich als hätte ich n schlaganfall gehabt oder kann das die angst alles so machen?

Das problem ist das ich es ja nicht allein mit logischem denken nicht beseitigt bekomme...


Ja fresubin wurde mir von kkasse verweigert..kaufe es mir für viel geld...und ich trinke das weil ich weiss das es mir hilft...bzw ich teilweise ja garnicht in der lage bin soviel zu essen wie in einer flasche drin ist...

Es kann auch sein das ich beim essen (wahrscheinlich alles falsch mache...viele bonbons und lakritz so kommt man leichter auf viele kalorien...und es mir deswegen weiterhin immer schlechter geht...ich weiss nichts über normale und gute ernährung...die Leute die ich fragen konnte sagen ess das was viel kalorien hat.viel süsses eben.und ess das was du dir sonst nie gekauft hast...weil du angst davor hattest...ok mach ich..obwohl es für die verdauung bestimmt schlecht ist...

Ich muss eben immer achten das überhaupt irgendwas reingeht...wegen mangelndem hunger...also zwinge ich mich mich lieber zu schrott als es zu lassen..

Ok gerade esse ich mandeln.und trinke dieses furchtbare fresubin (obwohl ich dankbar bin das es sowas überhaupt gibt...und es fällt mir unfassbar schwer es zu trinken...aber ich tus!)

Welcher bereitschaftsarzt denn meinst du in der psychatrie? Ich kenne mich mit akutsituationen nur mit notarzt aus...

Ich habe grosse scheu.und ich weiss nicht was schlimmer ist..ich bin so überfordert und in angst das ichich hier wie gelähmt sitze...

Ein notfall.andereseits weigere ich mich einer zu sein!es ist peinlich sich nicht ausdrücken zu können.es ist demütigend sich soviel erklären zu müssen und trotzdem immer wieder nach hause geschickt zu werden...

Wenn ich selber lese was ich da schreibe...hört es sich total zweiseitig an.und so ist es auch...das liegt meiner meinung nachvdatan das ich alle entwicklungen ob positiv oder negativ mot niemandem besprechen kann.ich reflektier mich immer selber..und das scheint ja nicht so gut zu klappen...


Naja aber irgendwer muss dir ja bei so akuten Beschwerden helfen? Es sei denn es ist erwiesenermaßen bewiesen das da nix ist.
Es gibt den ärztlichen Bereitschaftdienst, der dich in eine Akurstation in der Psychiatrie einweisen kann. Oder du gehst selbst dorthin oder lässt dich aufnehmen, weil du in einer psychischen und physischen Ausnahmesituation bist

09.12.2017 20:13 • x 1 #14


K
Eben ja nicht..nichts erwiesen.bis auf die esstörung und borderline depression ptbs...das mit der angst ist neu und der psychiater der mich schon lange kennt weiss von den veränderungen noch nichts...

Es muss jemanden geben der hilft ich weiss...aber je mehr ich nachfrage desto verzweifelter werde ich...hat ja garkein nutzen und wenn man schon aktiv nach hilfe sucht und immer abgewisen wird aus den und den gründen dann frage ich mich was muss denn noch dazukommen...?

Allein das untergewicht ist lebensgefährlich...!

Ich habe die letzten stunden überlebt.ohne medis..und arzt.und muss irgendwie bis nächste woche weitermachen...und zu dem vertrauten arzt...der hilft mir dann hoffentlich.

Ich will eigentlich dieses busp versuchen...aber ich trau mich einfach nicht weil mein körper so ja wie schon erklärt faxen ohne ende macht...achbund aus x gründen ...einerseits will ich die hilfe des hausarztes annehmen..busp

Andererseits will ich nicht das der psychiater sagt was machen sie da für Experimente?


Wenn ich schon selber merke wie blockiert mich diese panik macht...das kann man ja auch lesen...ich habe echt n schaden seitdem ich aus der Essstörung raus will!

Ich war vor ein paar monaten im glauben das ich gegen ende des jahres die erste schwierige zeit schon hinter mir hätte..aber es wird eigentlich wegen fehlender besserung immer Schlimmer...warum muss ich sonst hier tips suchen...das ist übrigens sehr nett von euch die vielen antworten...

Ich muss ja bzw will ja Entscheidungdn treffen uny meine Entscheidung für heute ist.das ich den tag in meinen letzten kräften ziemlich gut gemeistert habe und ich unendlich erschöpft bin.ich hoffe es ist alles im rahmen und ich entscheide richtig...morgen bin ich vielleicht etwas klarer...

Vielleicht hat jemand tips wo menschen mit sehr niedrigem bmi erst somatisch und gleichzeitig oder danach psychisch stabilisiert werden.so richtige profis.
Keine reha wo ich ewig warten und einen bmi.von mindestens 15 oder 16 brauch...
Ich kenne zwar ein paar adressen aber da war ich schon mit schlechter erfahrung und damals war mein gewicht noch 10 kilo mehr...also klappt das auch nicht.

Im notfall bleibt mir ja der notarzt..und d versuche ich dann irgendwie verständlich zu machen was los ist und der.mich ja nicht wieder nach hause schicken soll bis es mir wenigstens etwas besser gejt...und wenn es erstmal körperlich besser wird...wäre mir ja schon viel geholfen..

Wie konnte ich das nur soweit kommen lassen...vor ein paar monaten war mir das alles egal und ich wusste ich sterbe daran...aber jetzt...wenn man das richtige tut und es passiert das alles...ist einfach nur...mince..

Danke ich versuche mich mal irgendwie runterzufahren

09.12.2017 23:41 • #15


resalu
Du wusstest das du an dem niedrigen BMI sterben wirst? Wie gross und leicht bist du?

09.12.2017 23:53 • #16


A
Wollt ich auch mal fragen. Wieviel wiegst du denn?

10.12.2017 00:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Also,jetzt mal ganz sutsche, liebe Kimchee: Wenn Du tatsächlich 6 kleine Mahlzeiten am Tag zu Dir nimmst, wirst Du nicht verhungern, versprochen!
Dann nimm zum Schlafen mal Atosil u. morgen schlaf ruhig mal aus am Sonntag, dann sieht man weiter. Oder ja, schreib uns- wir helfen Dir weiter, o.k. Und jetzt schlaf schön.

10.12.2017 01:21 • #18


kalina
Wenn Du Borderline und Depressionen hast,dann warst Du bestimmt schon mal in einer Klinik. Anders kann ich mir das kaum vorstellen. Dann wende Dich wieder an diese Klinik, damit Du dort auch wegen den Essproblemen behandelt werden kannst. Solche Probleme werden normalerweise in der Psychosomatik mitbehandelt. Nicht im normalen Krankenhaus.

10.12.2017 01:34 • #19


kopfloseshuhn
Aaaalso.

Vertrackte SItuation.
Erstmal pragmatisch:
Die Feresubin Drinks gibt es im Internet zum Drittel des Preises, das weißt du, oder? Sind dann immer noch nicht billig aber einigermaßen bezahlbar.
Es klingt so durch, als hättest du einen BMI auf jeden Fall unter 15.
Wie hoch ist er noch, magst du es uns sagen?

Wenn in einer Fresu mit 300 kalos mehr drin ist, als du in einer MAhlzeit zu dir nehmen kannst (oder am Tag?) sind deine 6 Mahlzeiten eher kleine, richtig?
Nimm mehr Fresubin, wenn du nciht genug essen kannst.

Ja ANgst und STress verbrauchen etliche Reserven, kann ich ein Lied von singen.

Aber warum hast du mehr Angst, wenn du mehr isst?
Versteckt sich hier doch eine Anorexie?

ALso wenn dein Herzfehler bis vor einem halben Jahr kein Thema war, würde ich sagen: Du hast Angst davor aber vermutlich ist keine Gefahr in Verzug.
Hat dein Arzt mal sowas wie ein EKG gemacht? Warst du mal beim Kardiologen?

Im Grunde würde ich dir auch eine psychosomatische Klinik empfehlen. Eine reine Psychiatrie hilft hier nicht und wird dich mit dem BMI leider abweisen.

Alternativ hilft sonst nur erstmal ein normales Krankenhaus, wo du aufgepäppelt werden kannst und gründlich gecheckt damit die psyso Kliniken kein veto mehr haben.
Beieinem so niedrigen BMI können die dich eigentlich nicht abweisen, wenn du denen klar machst, wie erschöpft du bist. Du kannst ja bald gar nichts mehr und unter 15 wirds ja auch irgendwann mal lebensbedrohlich so weit ich weiß.
Also lass dich schlicht und einfach nicht abwimmeln.

Wenn du nicht draufgehen willst musst du also etwas tun und dich nicht von deiner Esstörung - die ja auch irgendeinen Grund hat - diktieren lassen.

10.12.2017 09:13 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf