Pfeil rechts
183

T
ich nehme es jetzt seit 2,3 Tage und muss ehrlich sagen, das ich irgendwie überhaupt nichts spüre. Weder Nebenwirkungen noch irgendwie eine Wirkung? Entfaltet sich eine Wirkung erst ab 1 Woche oder sollte man jetzt schon etwas spüren?
Manchmal kommen mir so Gedanken hoch so wie als ob mir Placebos gegeben wurde. Könnte so etwas vorkommen?

18.06.2018 22:40 • #381


S
Bei mir war auch kaum eine Wirkung zu spüren, mal kurz für eine Woche etwas bessere Stimmung ab dann nichts mehr und ich habe es 5 Monate probiert.

19.06.2018 06:58 • #382


A


Tianeurax bzw Tianeptin Erfahrung

x 3


T
Hmm hab jetzt vor 2 Stunden eine Tablette genommen und spüre nichts, wenn das so weiter geht werde ich es wohl absetzen.

19.06.2018 12:58 • #383


R
Zitat von ThE-Joker:
Hmm hab jetzt vor 2 Stunden eine Tablette genommen und spüre nichts, wenn das so weiter geht werde ich es wohl absetzen.

Hallo,
ich nehme 3 Tia pro Tag und das wirklich streng nach Uhr: 8-12-16 Zum Doxepin für die Nacht muß ich ebenfalls 3-4 Stunden Distanz haben.

Zu der Wirkweise/Wirkung-Nichtwirkung verlinke ich immer gerne darauf
Zitat:
Ein Patient, der auf Tianeptin gut respondiert, ist ein anderer als der, der gut auf ein SSRI anspricht. https://www.aerzteblatt.de/archiv/13719 ... Repertoire

Bei mir war es tatsächlich so, denn sämtlichste SSRI oder SNRI, die ich probierte (und das waren einige), gingen ohne Wirkung oder mit heftigsten Nebenwirkungen durch mich durch. Und eben weil ich mich viel damit beschäftige, geben mir eure Schilderungen Bestätigung: es wirkt eben nicht bei jedem gleich.

Welche tatsächliche Wirkweise Tianeptin hat, weiß man nicht genau. Man weiß nur, daß es eben nicht immer gleich gut wirkt oder vertragen wird. Eigentlich wird Tianeptin als Serotonin-Wiederaufnahme-Verstärker eingestuft-aber ist es so?
Zitat:
Die einzige logische Schlussfolgerung ist: Die Besserung einer Depression ist nicht davon abhängig, ob der Serotoninwert steigt oder fällt. - Aber warum soll man dann die Medikamente einnehmen? https://www.depression-heute.de/seroton ... -widerlegt

Ich denke, daß nicht jede Depression etwas mit einem niedrigen Serotonin-Spiegel zu tun hat. Gerade episodisch verlaufende Depressionen, bei denen mit der Länge der Depression im Gehirn Schaden angerichtet wird, kann der sog. Serotonin-Verstärker helfen, weil er geschädigte Synapsen repariert.
Zitat:
Durch Tianeptin normalisiere sich die Anzahl der Synapsen wieder, was sich unter anderem auf das Erinnerungsvermögen und die Lernfähigkeit der Patienten positiv auswirke. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=44311
Deshalb wird auch im Bereich der Alzheimerforschung Tianeptin eingesetzt.
Die Abstumpfung einer episodischen Depression, die ich auch erfahren mußte, habe ich so schlimm nicht mehr, seit der Einnahme von Tia.

Ich werde viele Jahr Tianeptin nehmen müssen, weil es gut wirkt und keine Nebenwirkungen bei mir macht und mir sehr gut hilft, einen Abwärtsrutsch in die chronische Depression zu verhindern.

Wenn es bei euch nicht wirkt, dann wechselt auf ein anderes Medi und macht keine Dosissteigerungen über 3/Tag. Ihr braucht dann was anderes.

19.06.2018 16:19 • #384


Robinson
Es gibt Depressionen die stark Stressgebunden sind. Da verschieben sich eben die Neurotransmitter.
Tia hat mir geholfen, Stress zu reduzieren. Ich wurde nicht Glücklicher davon, ich merkte aber in welcher Gedankenmühle und Chaos ich war.
Jede Depression hat ja andere Ursachen.
Daher muss man ausprobieren..

19.06.2018 18:17 • #385


R
Zitat von Robinson:
Jede Depression hat ja andere Ursachen.
Daher muss man ausprobieren..

Ja, genau. Aber wer nun gar keine Wirkung merkt? Also was anderes probieren, als Tianeptin.

19.06.2018 18:19 • #386


Robinson
Sage ich ja.

19.06.2018 18:33 • #387


S
Mir hat es nur die ersten 4 Wochen etwa geholfen und dann nicht mehr, leider, denn ich habe es sehr gut vertragen. Im Gegenteil zu anderen ADs ich vertrage so gut wie gar keine, Venlaflaxin, Duloxetin, Milnacipran davon wurde mein Schwindel und Übelkeit noch stärker

19.06.2018 18:55 • #388


T
Hey Reenchen danke für die Antwort.

Die Sache ist, mein Arzt hat Tianeptin extra deshalb verordnet, weil ich dadurch kein Libidoverlust habe und kein Gewicht zunehme. Alle anderen ADs hemmen leider die Libido und meistens nimmt man auch zu.
Ich wüsste sonst kein AD, die diese NWs nicht haben.

19.06.2018 19:15 • #389


Kmart
Redest du generell oder von dir? Weder Libido und Gewichtszunahme sind im Einzelfall vorhersehbar. Ich hatte, egal unter welchem Medi, immer volle Libido und Potenz und habe nie wirklich zugenommen.

20.06.2018 22:14 • #390


T
Eher generell, da jedes mal davon berichtet wird.

22.06.2018 16:53 • #391


Pipifax Forte
Ich habe auch positive Erfahrungen mit Tianeptin gemacht. Es ist kein Wundermittel und ich will es nicht über den grünen Klee loben, aber wenn man die SSRi/SNRI aufgrund der Nebenwirkungen, zu denen ja auch der grausame Libidoverlust gehört, ablehnt, dann gibt es als Alternative nichts Besseres als Tianeptin. Es macht wach, drängt Ängste in den Hintergrund und hellt die Stimmung deutlich auf. Zudem macht es nicht süchtig. Einziger Wermutstropfen ist, dass man es drei Mal am Tag einnehmen muss und die Wirkung sehr schlingerig ist. Bei mir setzt die Wirkung langsam innerhalb von 1 1/2 Stunden ein, bleibt 1 1/2 Stunden auf ihrem Höhepunkt und klingt dann langsam innerhalb von 1 1/2 Stunden aus. Dann muss man die nächste Pille nehmen. Ideal wäre ein Medikament, das man morgens nimmt und die Stimmung gleichmäßig und den ganzen Tag über erhöht. So wie es aktuell ist, also mit diesem morgens raufkommen und runterkommen, mit der nächsten Pille mittags nachlegen, dann wieder rauf und wieder runter und zum Abend ein drittes Mal, macht es mich müde und nervt auch ein bisschen. Ich fühle mich auch immer wieder mal überfordert und unwohl. Auf der anderen Seite bin ich mit den Tabletten so glücklich wie seit Jahren nicht mehr und vielleicht gewöhnt sich mein Körper ja noch dran. Ich will Tianeptin jedenfalls nicht mehr missen. Selbst wenn ich es auf Dauer nicht gut vertragen sollte, so ist es für mich wenigstens als Bedarfsmedikament einsame Spitze.

PS: Dass Tianeptin das Erinnerungsvermögen und die Lernfähigkeit steigert, so wie das der eine oder andere Mediziner hin und wieder behauptet, kann ich nicht bestätigen. Den Gehirndoping-Aspekt von Tianeptin halte ich fürn Gerücht.

27.06.2018 10:36 • #392


S
Tianeurax ist kein Bedarfsmedikament.

27.06.2018 11:45 • #393


Pipifax Forte
Ach, warum nicht. ^^ Viele Spiegel-Medikamente taugen auch für Bedarfsmedikation. 2 Pillen initial und 2 Stunden später schwebe ich auf Wolke sieben.

27.06.2018 12:07 • #394


Robinson
Zitat von Pipifax Forte:
Ich habe auch positive Erfahrungen mit Tianeptin gemacht. Es ist kein Wundermittel und ich will es nicht über den grünen Klee loben, aber wenn man die SSRi/SNRI aufgrund der Nebenwirkungen, zu denen ja auch der grausame Libidoverlust gehört, ablehnt, dann gibt es als Alternative nichts Besseres als Tianeptin. Es macht wach, drängt Ängste in den Hintergrund und hellt die Stimmung deutlich auf. Zudem macht es nicht süchtig. Einziger Wermutstropfen ist, dass man es drei Mal am Tag einnehmen muss und die Wirkung sehr schlingerig ist. Bei mir setzt die Wirkung langsam innerhalb von 1 1/2 Stunden ein, bleibt 1 1/2 Stunden auf ihrem Höhepunkt und klingt dann langsam innerhalb von 1 1/2 Stunden aus. Dann muss man die nächste Pille nehmen. Ideal wäre ein Medikament, das man morgens nimmt und die Stimmung gleichmäßig und den ganzen Tag über erhöht. So wie es aktuell ist, also mit diesem morgens raufkommen und runterkommen, mit der nächsten Pille mittags nachlegen, dann wieder rauf und wieder runter und zum Abend ein drittes Mal, macht es mich müde und nervt auch ein bisschen. Ich fühle mich auch immer wieder mal überfordert und unwohl. Auf der anderen Seite bin ich mit den Tabletten so glücklich wie seit Jahren nicht mehr und vielleicht gewöhnt sich mein Körper ja noch dran. Ich will Tianeptin jedenfalls nicht mehr missen. Selbst wenn ich es auf Dauer nicht gut vertragen sollte, so ist es für mich wenigstens als Bedarfsmedikament einsame Spitze.

PS: Dass Tianeptin das Erinnerungsvermögen und die Lernfähigkeit steigert, so wie das der eine oder andere Mediziner hin und wieder behauptet, kann ich nicht bestätigen. Den Gehirndoping-Aspekt von Tianeptin halte ich fürn Gerücht.


Also ich merke den Effekt schon, dass es mein Denken verbessert hat.
Nach langem Gebrauch verliert sich irgendwie die merkbare Wirkung.

28.06.2018 06:36 • #395


S
Zitat von Robinson:

Also ich merke den Effekt schon, dass es mein Denken verbessert hat.
Nach langem Gebrauch verliert sich irgendwie die merkbare Wirkung.

So ging es mir auch, am Anfang war die Wirkung gut nach 4-6 Wochen keine Wirkung mehr.

28.06.2018 06:39 • #396


Robinson
Zitat von Sily:
So ging es mir auch, am Anfang war die Wirkung gut nach 4-6 Wochen keine Wirkung mehr.


Ja, die Offizielle Wirkung. Aber ich glaube, es repariert weiter das Gehirn vom Stress. Klingt nach Wunschdenken, ja.
Ich habe ne Pause von 2Wochen jetzt, und will es wieder nehmen.
So wie beim allerersten mal wirkt es wohl nie wieder. Das war eine Offenbarung.

28.06.2018 06:46 • #397

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich hatte auch eine Pause von 3 Wochen und dann beim wieder nehmen hatte ich keine Wirkung mehr, habe es auch bereut, dass ich abgesetzt habe, in der Klinik haben sie Venlaflaxin bei mir probiert wegen der Schmerzen habe es nicht vertragen und wieder Tianeurax genommen und dann keine Wirkung mehr, sehr schade.
LG Sily

28.06.2018 06:54 • #398


Robinson
Zitat von Sily:
Ich hatte auch eine Pause von 3 Wochen und dann beim wieder nehmen hatte ich keine Wirkung mehr, habe es auch bereut, dass ich abgesetzt habe, in der Klinik haben sie Venlaflaxin bei mir probiert wegen der Schmerzen habe es nicht vertragen und wieder Tianeurax genommen und dann keine Wirkung mehr, sehr schade.
LG Sily


Hattest du irgendwas mit Herzklopfen oder so bemerkt ?

28.06.2018 06:59 • #399


Kmart
Mich würde ja da mal der genaue Mechanismus interessieren. Denn laut Ärzten wird ein Medikament nicht wirkungslos. Dem stimme ich auch grundsätlich zu, egal was man zu sich nimmt, es passiert immer etwas. Dennoch hört man immer wieder davon...vielleicht beruht der Effekt darauf, dass der Körper den Stoff schnell wieder ausscheiden will, aber es nicht schafft, aber irgendwann schon...damit geht die Wirkung flöten.

Bei mir zumindest haben Medikamente nie aufgehört zu wirken, sondern höchstens nachgelassen. Das war aber nur in Situationen, die besonders schwer waren...vielleicht war die Dosis dann zu gering.

28.06.2018 09:37 • #400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf