Pfeil rechts
183

Robinson
Liebes @reenchen.

Wenn Tianeptin seit zwei Jahren bei dir wirkt, dann stimmt doch was nicht.
Sollte es nicht so sein, dass die Depression mal überwunden ist, so dass das Medikament seinen Job getan hat ?
Bei Verhaltenstherapie ist es ja auch nicht so dass man sie Lebenslang macht.
Und ein Gewöhnungseffekt stellt sich schon ein wenn die NW vom Körper toleriert werden und im Entzug wieder auftreten...
.
Und was heisst SSRI und SRE Kombi hatten wir schon Durchdiskutiert ? Punkt?
Heisst das, es ist jetzt geklärt und in Stein gemeisselt weil ein Prof. das so sagt ? Du siehst das sehr dogmatisch.
Denn gleichzeitig heisst es ja:
Der Wirkmechanismus ist noch nicht völlig verstanden.
Übersetzt heisst das: Wir wissen eigentlich nicht wie es wirkt.
Liebes Reenchen, stellvertretend für die Ärzteschaft bekommst du jetzt meinen Frust und die Enttäuschung über Tia ab.
Und wenn es bei dir wirkt, egal wie freut es mich.
Anfangs haben bei mir ALLE Medikamente gewirkt, weil ich darauf hoffte.
Aber das Gehirn ist sehr flexibel und baut sich um, damit wieder ein Gleichgewicht herrscht.
Mehr Serotonin durch Medi = das Gehirn verringert die Synapsen.
Wie bei allen psychotropen Substanzen.
Das Gehirn ist ja nicht blöd.
.
(Ich projiziere gerade meinen eigenen Starrsinn auf dich und versuche ihn bei DIR zu bekämpfen, iss ja leichter...das nennt sich Projektion *lach*. So Sorry !
Ausserdem versuche ich damit meine Position zu verteidigen, dabei ist das garnicht notwendig, aber bei vielen von uns ein Automatismus. Dient der Angst-Abwehr. Welcher Angst ? Du frisst mich ja nicht...
Deine Sicht-Welt ist deine Sicht-Welt und OK so. )
Das mal als Psy. Hintergrund bei mir.
Aber was ist Projektion und was nicht ?
.
JETZT hat sich mein Gehirn ein bisschen verändert, durch Selbstreflexion.
Ich versuche bei allem mich zu fragen:
Ist das wirklich so ?
Wenn dir jemand 10x sagt Rot ist Blau glaubt man das irgendwann...siehe Werbung.
.
So ist das Gehirn.
.
Oh, ich bin zu verkopft heute und geh mal etwas Radfahren...

Schönen Sonntag, Reenchen...

Gruss Robinson.

26.03.2017 08:51 • #361


R
Moin @Robinson
Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden. Wenn es bei mir wirkt, muß es ja bei dir nicht so sein. Die Anspielung auf Prof. Dr. Volz ist bei mir voll und ganz zutreffend - das meinte ich damit. Bei mir wirkten SSRI entweder unzureichend oder gar nicht mit der breiten Pallette der Nebenwirkungen. Tianeptin wirkte innerhalb der ersten Woche und völlig nebenwirkungsfrei. Das hatten wir bereits schon mal diskutiert - mehr habe ich nicht geschrieben.
Zitat:
Sollte es nicht so sein, dass die Depression mal überwunden ist, so dass das Medikament seinen Job getan hat ?
Auch das haben wir uns gegenseitig bereits schon geschrieben. Ich habe episodische Depression, die mittel-schwergradig verläuft mit dem Hang zur chronischen Depression. Soll ich mich jetzt erhängen, nur weil du meinst, ich würde spinnen?
Zitat:
Bei Verhaltenstherapie ist es ja auch nicht so dass man sie Lebenslang macht.
Da bin ich ebenfalls anderer Meinung. Du machst sie vielleicht im Durchschnitt 2 Jahre, aber mußt das Verstandene daraus lebenslang fortführen, ohne daß ein Therapeut dir sagt, was zu tun ist.

Zitat:
Liebes Reenchen, stellvertretend für die Ärzteschaft bekommst du jetzt meinen Frust und die Enttäuschung über Tia ab.
Ich weiß, daß du dir mehr erwartet hast von Tia. Aber Tia ist keine stimmungsaufhellende verklärende Dro., die man sich einwirft und das war's. Es ist enorm wichtig, daß man niemals Dro. genommen hat, damit Tia wirkt, wie es wirken soll. Ich weiß, daß es in Dro.foren sehr lebhaft diskutiert wird und daß es Menschen gibt, die sich die Packungen haufenweise besorgen und sich das Zeug drücken. Aber das ist nicht meine Erwartung an das Medikament. Bei mir geht es darum, die von meinem Hirnstoffwechsel beeinflußte episodische Depression lange auf einem Level zu halten, an dem ich ein selbständiges Leben führen kann.


Es tut mir nicht mehr gut, mit dir zu schreiben. Verzeih bitte, wenn ich mich von dir total zurückziehe jetzt.
Mach's gut.

26.03.2017 09:34 • #362


A


Tianeurax bzw Tianeptin Erfahrung

x 3


saraia76
Hallo. Ich bin ganz neu hier. Habe oft Angsattacken. Nehme Sertralin 50mg. Nützt nichts.gleichzeitig nehme ich Lamotrigin da ich 1_2 mal im Jahr einen Krampfanfall habe. Hatte jahrelang nichts mehr. Erst mit Sertralin wieder. Kann ich dieses Medikament trotzdem nehmen und Sertralin absetzen? Wer hat Erfahrung damit? Bin echt verzweifelt.
Im Internet steht man soll es nicht mit mao Hemmerm nehmen, da es sonst Krampfanfälle auslösen kann. Habe jedoch keine solchen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse

11.04.2017 11:55 • #363


R
Hallo saraia76
das weiß ich leider auch nicht, wie es sich bei Neigung zu Krampfanfällen mit Tianeptin verhält und ob es mit einem Antiepileptikum wie Lamotrigin kompatibel ist. Aber warum solltest du nicht deinen Arzt fragen? Sertralin scheint nicht so optimal zu sein, wenn du da Krampfanfälle hast. Wahrscheinlich gerade weil du totz Lamotrigin mit Sertralin dann krampfst.
Gegen istolierte Angst hilft Tianeptin weniger, es putscht auch nicht auf oder macht alles leichter. Es macht einen aber klarer im Kopf und das kann man gut ausnutzen, um hinter den Mechanismus der Angst zu kommen. Am Anfang kann es bei Tia, wie bei allen AD's, vermehrt zu negativen Stimmungen kommen - man merkt, es wirkt. Man muß sich dann nur noch aktiv mit seinen Ängsten auseinander setzen und nicht aufgeben. Es nimmt die Angst nicht weg, aber man kann sie nach einiger Zeit besser verarbeiten und wenn man dann noch eine Therapie nebenher macht, kann man auch eine positive Auseinandersetzung mit der Angst erfahren. Vorrangig hilft das Medikament auch sehr bei Depressionen.

Dieses ganze Tianeptin-Dro.-Gequatsche in manchen Foren, kann man aber vergessen. Es wirkt völlig anders, als ein Opium-Ersatz. Der Stoff setzt sich lediglich im Gehirn da ab, wo sich auch Opiate absetzen und deshalb ist es wichtig, keine Dro.erfahrung zu haben, denn das Gehirn würde dann wieder stofflich angesprochen und es würde ein Dro.verlangen simulieren.
Es gab auch hier im Forum übersteigerte Hoffnungen an Tianeptin und ich für meinen Teil finde das furchtbar, daß sich Menschen von einem Medikament irgendeinen 'Kick' erwarten. Die psychische Arbeit muß man schon noch selbst leisten.

11.04.2017 12:31 • x 1 #364


saraia76
Liebes reenchen. Danke für deine Antwort. Ich suche nicht den Kick sondern ich will diese Angstzustände nicht mehr. Es macht mich lustlos. Vorallem hindert es mich daran Sport zu machen da ich Angst habe ich könmte so ne Attacke bekommen.

11.04.2017 12:44 • x 1 #365


R
Zitat von saraia76:
Liebes reenchen. Danke für deine Antwort. Ich suche nicht den Kick sondern ich will diese Angstzustände nicht mehr. Es macht mich lustlos. Vorallem hindert es mich daran Sport zu machen da ich Angst habe ich könmte so ne Attacke bekommen.

Oh, na dann brauchst du die gedankliche Auseinandersetzung, um aktiver im Leben zu sein. Das ist mit Tianeptin einen Versuch wert.

11.04.2017 12:48 • x 1 #366


saraia76
So meine Lieben. Hab jetzt von 50 mg Sertralin auf 1 mal täglich 12,5 mg Thianeurax umgestelt. Es geht mir super. Jedoch muss ich die Tablette teilen. Morgens und mittags eine halbe da es mir doch ziemlich einfährt und ich dieses Gefühl nicht mag. Es macht einem etwas unruhig und giebt ziemlich einen Energieschub was ich ganz toll finde. Endlich wieder richtig Sport machen .
Kann es nur empfehlen. Ich nehme es gegen meine Ängste. Als Dro. zu missbrauchen ist völliger unfug. Mit Alk. oderen Betäbungsmittel sogar tödlich.
Grüsschen

16.05.2017 12:55 • x 1 #367


saraia76
Zitat von saraia76:
So meine Lieben. Hab jetzt von 50 mg Sertralin auf 1 mal täglich 12,5 mg Thianeurax umgestelt. Es geht mir super. Jedoch muss ich die Tablette teilen. Morgens und mittags eine halbe da es mir doch ziemlich einfährt und ich dieses Gefühl nicht mag. Es macht einem etwas unruhig und giebt ziemlich einen Energieschub was ich ganz toll finde. Endlich wieder richtig Sport machen .
Kann es nur empfehlen. Ich nehme es gegen meine Ängste. Als Dro. zu missbrauchen ist völliger unfug. Mit Alk. oderen Betäbungsmittel sogar tödlich.
Grüsschen

24.05.2017 22:03 • #368


N
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Gibt es von Tianeptin eine extended release Version oder muss man davon 3 Pillen verteilt über den Tag nehmen? Die Halbwertzeit ist ja recht kurz...

Danke für die Aufklärung

03.06.2017 22:44 • #369


T
Zitat von saraia76:
Hallo. Ich bin ganz neu hier. Habe oft Angsattacken. Nehme Sertralin 50mg. Nützt nichts.gleichzeitig nehme ich Lamotrigin da ich 1_2 mal im Jahr einen Krampfanfall habe. Hatte jahrelang nichts mehr. Erst mit Sertralin wieder. Kann ich dieses Medikament trotzdem nehmen und Sertralin absetzen? Wer hat Erfahrung damit? Bin echt verzweifelt.
Im Internet steht man soll es nicht mit mao Hemmerm nehmen, da es sonst Krampfanfälle auslösen kann. Habe jedoch keine solchen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse


Was für Krampfanfälle hast du denn ? Also komplex- fokale oder oder oder ? Und aufgrund welcher Diagnose ? Das ist eigentlich ausschlaggebend, ob Tianeptin kritisch werden könnte
Habe das Thema Medis gegen Angst mit einem Oberarzt der Epilepsieklinik Weissenau mal gründlich durchgesprochen, war sehr aufschlussreich.
Ich bin mit Topiramat gut eingestellt, hatte auch schon Lamotrigin.
An Tianeptin hab ich mich noch nicht rangetraut, würde es aber gerne versuchen. Aus genau denselben Gründen, wie du beschreibst. Hab nur Bedenken, dass der Antrieb meine Angst antreibt und Panik auslöst.

04.06.2017 12:25 • #370


R
Zitat von NNorim:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Gibt es von Tianeptin eine extended release Version oder muss man davon 3 Pillen verteilt über den Tag nehmen? Die Halbwertzeit ist ja recht kurz...

Danke für die Aufklärung

In Deutschland ist Tianeptin wohl nur als Tabletten zugelassen, weil die Wirkzeit sich nicht retardieren läßt. Es gibt allerdings weltweit Tianeptin auch als Spritzen und Pulver. Allerdings halte ich persönlich die 3malige Tabletteneinnahme gerade bei Depression für sinnvoll, weil sich damit ein geregelter Tagesablauf einstellen läßt. Bei mir ist jedenfalls dadurch gerade auch bei der Gestaltung der Mahlzeiten und den Unternehmung ein positiver Effekt eingetreten. Auch am Anfang, als ich mal vergaß die 4 Stunden Ennahme einzuhalten, wurde mir sehr klar, daß man die Einnahmezeit von Tianeptin nicht verbiegen darf.

04.06.2017 13:48 • #371


T
Gerade die sehr kurze Halbwertszeit macht dann aber bestimmt auch mal ein späteres Absetzen eher schwierig ?

@Reenchen
Nimmst du Tianeptin dauerhaft, oder nur in (mittel)schweren depressiven Episoden ?
Wäre es vorteilhaft, in besseren Phasen abzusetzen oder scheint eine durchgehende Einnahme sinnvoller ?

04.06.2017 16:10 • #372


R
Hallo @TiffyK
ich nehme Tianeurax durch. Nach dem ich das jetzt über 2 Jahre durch nehme, haben sich die Episoden nicht mehr so schnell vertieft. Sie verlaufen nicht mehr schwer und auch die Abstände verlängern sich. Meine Ärztin meint, ich werde sie auch noch lange nehmen müssen, um eine chronische Depression abzuwenden. Somit ist das Medikament für mich absolut sinnvoll, auch zum durchnehmen.
Also übers Absetzen denke ich auch gar nicht nach, weil ich weiß, daß bereits eine Nachläßigkeit der 4-Stunden-Einnahme nicht gut ist für mich.
Nebenwirkungen habe ich von Tianeurax überhaupt keine und somit belastet mich das Medi auch nicht.

04.06.2017 16:48 • #373


S
Das Tianeurax absetzen ist die Hölle, ich nehme es seit 5 Monaten und muss absetzen da es bei mir nicht wirkt. Habe 2 Wochen lang auf 2 Tabletten reduziert und seit 1 Woche auf eine. Ich habe jetzt durchgehend seit 2 Wochen starken Kopfdruck, Benommenheit, stechen, kribbeln und Blitze im Kopf. LG Sily

13.04.2018 17:19 • #374


T
Zitat von Reenchen:
Der Spiegel hält nur von einer Einahme ca. 4-6 Stunden, wobei entscheidend ist, ob du mit der Mahlzeit einnimmst oder morgens nüchtern und dann zwischen den Mahlzeiten. Zusammen mit Nahrung eingenommen verkürzt sich die Wirkdauer.
Tianeptin dockt im Gehirn da an, wo auch Opium andocken würde. Das bedeutet, daß man diesbzgl. keine Dro.erfahrung gemacht haben sollte, da es mitunter zu Dro.rückfall führen kann. Das bedeutet aber auch, daß man spürbar merkt, wenn Tabletteneinnahmen vergessen werden. Ebenso wird man es merken, wenn man Tianeurax plötzlich beenden würde. Die Absatzerscheinungen sollen nicht schlimm sein, dennoch spürbar.
Ich habe im Gegensatz zu einem anderen User hier keine nachlassende Wirkung über die Dauer der Einnahme feststellen können, einen 'Gewöhnungseffekt' stellte ich lediglich dann fest, wenn ich mich nicht an den 4 Stunden Rythmus halte. Ich nehme Tianeurax mittlerweile über 1,5 Jahre und auch bei mir wirkten keine anderen Antidepressiva.

Ich hole für dich nochmal den Link hoch, den ich bzgl. der Wirkweise von Tianeurax interessant finde. http://www.aerzteblatt.de/archiv/137193 ... Repertoire
Insbesondere der letzte Satz ist interessant, denn der trifft es bei mir zu 200%


Reenchen,

Du sagst das du die Tabletten alle 4 Stunden nimmst, wie ist das gemeint? Morgens um 8 eine dann um 12 eine, dann um 16 uhr eine um 20, 24 Uhr? Oder wie meinst du das?

mfg

18.06.2018 13:11 • #375


S
Maximal darf man 3 Stück am Tag nehmen, ich hab immer eine um 9 Uhr, 13 Uhr und 17 Uhr danach keine mehr. Hat dein Arzt dir das nicht gesagt?

18.06.2018 14:19 • #376


T
Hi Sily,

Mein Neurologe hat es mir ganz anders verordnet. Ich soll 2 Morgens nehmen und dann 1 Abends. Jetzt frag ich mich wie das jetzt optimal Wirken soll.

Du nimmst um 9,13 und 17 Uhr und wie sieht es dann ab 21 Uhr aus, bis morgens um 9, spürst du dann noch immer einen Effekt, von Tia?

18.06.2018 17:55 • #377

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich habe Tianeurax 5 Monate genommen und dann hatte ich keine Wirkung mehr und hab abgesetzt ich habe zu den Tianeurax um 22 Uhr 15 mg Mirtazapin genommen die nehme ich immer noch zum Schlafen ansonsten nichts mehr ich vertrage andere ADs nicht, Tianeurax habe ich vertragen. Ohne geht es mir auch nicht gut, aber was soll ich machen.
Ich habe Tianeurax in der Klinik bekommen und wie beschrieben 3x am Tag genommen.

18.06.2018 17:59 • #378


Robinson
Also doch! Ich merke auch nix mehr davon. Aber bilde mir ein dass sie das Gehirn unterstützen.
Ich habe davon realere Gedanken, fast schon Bewusstseinserweiterung !
Der Brei löst sich, viele Zusammenhänge werden bewusster.
Aber sonst ? Auch keine NW mehr.

18.06.2018 18:24 • #379


S
Bei mir haben sie für die Schmerzen auch nicht geholfen

18.06.2018 18:37 • #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf