Pfeil rechts
183

neuromonkey
Toller Thread, bin auch gerade auf der Suche nach einer Alternative und hab Euch vorhin beim suchen entdeckt
Aufgrund meiner Fibromyalgie nehme ich seit 2 Monaten Pregabalin (Lyrica) bis vor 10 Tagen jeweils 75mg Abends.
Nach ca. 14 Tagen sind meine Schmerzen, Muskelverspannungen und Missempfindungen auch signifikant zurückgegangen.
Vor ca. 14 Tagen stellte ich fest das mein kribbeln in den Beinen wieder spürbar wurde, vor 10 Tagen wurden auch die Nackenschmerzen wieder sehr stark bemerkbar.
Ich habe dann die Dosis erst auf 100mg erhöht, nach 2 Tagen keine Veränderung bin dann zu meinem Neurologen und er meinte ich solle 150mg Abends nehmen, ich berichtete von meiner Müdigkeit bei den 100mg und bekam noch ein Rezept für Provigel (Modafinil 100mg).
Die Modafinil habe ich erst einmal weggelassen und die Lyrica für 2 Tage auf 150mg gesetzt ...
Keine Veränderung, die Schmerzen und Taubheitsgefühle haben jedoch zugenommen.
Die einzige Wirkung die ich noch von Lyrica verspüre ist Müdigkeit.
Ich habe dann vorgestern morgen die 100mg Modafinil genommen, ich meine eine Verbesserung auch Muskelentspannung wahrzunehmen (macht klar und wach) abends habe ich dann nur 75mg Lyrica genommen.
Habe gut geschlafen und bin enstpannt aufgewacht .. gestern morgen dann wieder 100mg Modafinil und ich habe dann die Lyrica wie der Arzt vorgeschlagen hatte wieder auf 150mg gesetzt.
Ich war am Abend jetzt nicht mehr wie sonst um 10 Uhr bereits ins Bett, ich konnte noch bis 23:30 vorm TV sitzen ...
allerdings traten nach der Einnahme der 150mg Lyrica wieder mehr Beschwerden auf.
Seit ca. 1 Monat ist meine Sehstärke auch massiv zurückgegangen, tritt jetzt sofort bei Einnahme vom Lyrica auf.
Heute morgen war ich ziemlich platt und neben der Spur, habe dann nach dem Frühstüch 200mg Modafinil genommen.
So wie es für mich aussieht hat Lyrica bei mir keine bzw. nur noch negative Wirkungen wie extreme Müdigkeit und Sehkraftverlust, wäre vermutlich auch unklug die Dosis noch weiter höher zu setzen, es wirkt nicht mehr ...
Da ich keine SSRI oder Opiate vertrage würde ich euch gerne um Rat fragen ... ob Lyrica bei mir z.B. durch Tianeptin oder Valdoxan (Agomelatin) eine brauchbare Alternative sein könnte.
L.G.

P.S. hatte ganz am Anfang kurze Zeit 1-2 mal die Woche Xanax, was gut gegen die Schmerzen und Missempfindungen geholfen hat, der Neurologe meinte aber es macht zu schnell abhängig und gab mir dann Lyrica.

10.10.2016 15:13 • x 1 #301


Donjulio
Also es ist ok dann wieder zu arbeiten. Muss ich ja irgendwann wieder. Ich mach freeletics. Musst du mal googleln ist etwas bootcampmäßig bloß mit einer App, zusätzlich 2x die Woche krav maga und einmal die Woche Fußball.

Jetzt zu dir neuromonkey:
Also ich kann dir sagen Tianeurax hat bei mir einige schmerzen genommen. Pregabalin auch aber das sollte man am besten 3x Täglich nehmen sonst bringt das meines erachtens nichts. Und jetzt kommt die größte Hilfe: Sport Sport Sport und manuelle Therapie und lymphdr. . Ich bin wenn ich in sportlicher Höchstleistung bin immer !Schmerzfrei! Aber dafür muss man richtige Grenzen überwinden und Gas geben. Jetzt war ich zwei Wochen krank und siehe da die schmerzen schleichen sich langsam wieder ein.

10.10.2016 15:36 • x 2 #302


A


Tianeurax bzw Tianeptin Erfahrung

x 3


neuromonkey
Zitat von Donjulio:
Donjulio


Hi Donjulio,
erstmal Danke! Also ich mache jeden Tag Sport auch leichtes Krafttraining, hilft auch ... Mass. usw. hat bei mir leider nichts gebracht ausser einer Verschlimmerung ...
Na ja, das Lyrica hat bis vor 14 Tagen immer Super geholfen ... bin aber am Ende angekommen, ich würde mich sogar besser ohne Lyrica fühlen, dann müsste ich halt nur die Schmerzen und Missempfindungen in Kauf nehmen, die das Lyrica jetzt auch nicht mehr nimmt.
Meine Sehkraft ist ausserdem seit Lyrica extrem in den Keller gegangen, je höher ich dosiere desto schlimmer wird alles.
Hab auch mit 2 oder 3 Dosen am Tag versucht, momentan geht es noch einigermassen mit max. 75mg pro Tag plus Provigil.
Bin mir gerade am überlegen ob Tianeurax vieleicht Lyrica komplett ersetzen könnte, bei mir ist die FMS Stressbedingt und Provigil hilft bereits mehr die Muskeln zu entspannen als Lyrica ...
Lyrica muss ich sicher auch ausschleichen (2 Monate max 100mg, 3 Tage mit 150mg) ... aber ein Versuch wäre es mir wert,
ich frage mich nun ob das keine Probleme macht mit dem Mix: Lyrica (runterdosieren 75, 50, 25) + Tianeurax + Provigil

10.10.2016 15:58 • x 1 #303


Donjulio
Versuch doch Tianeurax mehr als nichts bringen geht ja auch nicht.
Lyrica würde ich ausschließen wenn du meinst sie bringen dir nichts.

10.10.2016 16:02 • x 1 #304


neuromonkey
Zitat von Donjulio:
Tianeurax


Danke, ich frag gleich mal morgen den Doc nach Tianeurax ...
nimmst Du die Tianeurax Abends bzw. könnte das so klappen?
morgens Provigil
mittag lyrica max 75mg - ausschleichend
abends Tianeurax

10.10.2016 16:17 • #305


Donjulio
Tianeurax hat nur eine Dosierung die man einhalten muss 3x 12,5 mg. Also morgens mittags abends

10.10.2016 16:21 • x 1 #306


anna violetta
@donjulio: Freeletics sagt mir natürlich was
Ich hab sogar die Apps und einige Übungen auch gemacht. Das Problem ist bei mir, dass mir da mein Hund imme dazwischen springt

@neuromonkey: Mh, ich würde da am Ehesten deinen Doc fragen, was er von dem Tinaneurax hält. Ich verstehe nur nicht ganz, weswegen du das nehmen willst? Gegen Schmerzen?
Oder hast du auch psychische Probleme?
Wenn du das Lyrica absetzen wölltest, dann frage auch deinen Doc, wie du es ausschleichen sollst. Das solltest du keinesfalls zu schnell machen. Okay, du hast es nicht sehr lange genommen... aber ich hatte es bis April nach 10 Monaten absetzen wollen und das leider viel schnell, was dann echt uncool war...
Berichtest du uns, wie es bei dir weitergeht?

LG, Anna

10.10.2016 18:20 • x 1 #307


neuromonkey
Zitat von anna violetta:
Oder hast du auch psychische Probleme?


Hallo Anna,
es sind wohl die Neurophatien, kribbeln, Taubheitsgefühle, leichte Panikattacken usw. weshalb der Arzt mir Lyrica verordnet hat (Fibromyalgie), ich fühle mich momentan wieder wie am Anfang ohne Lyrica, vieleicht sogar schlechter wg. der Nebenwirkungen.
Es hat leider aufgehört zu wirken ... leichte Depris machen sich auch bemerkbar.
Ich denke die 3 Tage mit 150mg machen keine Probleme wenn ich direkt auf 100 oder 75mg reduziere, dann jede Woche weitere 25mg.
L.G.

10.10.2016 18:36 • x 1 #308


Donjulio
Dann sperr den Hund doch weg

10.10.2016 19:56 • #309


anna violetta
Zitat von Donjulio:
Dann sperr den Hund doch weg


Äääähm, neeeee

10.10.2016 20:05 • #310


neuromonkey
Hallo Leute,
ich war am Dienstag bei meinem Neurologen und der meinte ich soll das Lyrica einfach sofort absetzen wenn nur noch Nebenwirkungen spürbar sind, er wolle auch schauen wie es mir ohne Lyrica geht ...
Also gestern ging es mir morgens nicht so toll, hab die Augen kaum aufbekommen ... gestern Abend ging es aber schon besser und heute bin ich wieder ziemlich klar. Das Lyrica habe ich 2 Monate genommen 75-100mg, 3 Tage mit 150mg.
Die Fibro Symptome sind zwar noch vorhanden, aber ich empfinde sie nicht mehr so stark wie mit Lyrica liegt wohl an meiner allgemeinen besseren Verfassung. Nacken und Schulterschmerzen sind momentan noch erträglich.
Er hat mir jetzt für den Notfall Stablon 12,5 aufgeschrieben, ich soll aber wenn es geht die nächsten 4 Wochen nichts nehmen ..
hmm, also momentan komme ich ja klar und bei mir tritt der Schmerz und leichte Depressionen immer mit Stress Situationen auf.
Allerdings meinte der Doc ich könne im Notfall die Stablon bei Bedarf nehmen, was mich etwas stutzig macht ...
Wirkt das Tianeptin denn sofort von jetzt auf gleich und ist eine Bedarfsbehandlung damit auch möglich?
L.G.

13.10.2016 14:08 • #311


Donjulio
Nein das ist kein Bedarfsmedikament! Aber es wirkt recht schnell

13.10.2016 14:53 • x 1 #312


neuromonkey
Zitat von Donjulio:
Nein das ist kein Bedarfsmedikament! Aber es wirkt recht schnell


gut zu wissen
würde es am liebsten gleich nehmen, aber mich interessiert jetzt auch der Stand der Dinge ohne Lyrica ... momentan ist es noch erträglich
sind bei dir Probleme mit Übelkeit oder Schlafstörungen aufgetreten?
manche schreiben es soll aufputschend wirken und nicht sehr Magenfreundlich sein ...

13.10.2016 15:09 • #313


Donjulio
Also ich würde einfach damit anfangen! Aufputschend wirkt es bei mir nicht. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen

13.10.2016 18:06 • x 1 #314


neuromonkey
Danke, sehe ich auch so, warum abwarten bevor alles wieder schlimmer wird ... macht irgendwie keinen Sinn.
Ich werde aber morgen früh damit anfangen (vorsichtshalber) muss gleich noch zu einer Besprechnung
Ist es bei empfindlichem Magen vieleicht besser vorher zu essen?

13.10.2016 18:37 • #315


Medikamentenhüpferin
Ich persönlich habe trotz Reizmagen / -darm Symptomatik keine Probleme mit Tianeptin auf Nüchternheit.

13.10.2016 19:25 • x 1 #316


Donjulio
Also ich ess immer vorher was das ist eigentlich besser

14.10.2016 11:49 • x 1 #317

Sponsor-Mitgliedschaft

neuromonkey
@ Donjulio
macht sich das Wetter bei dir auch bemerkbar was die Fibro Schmerzen betrifft?
Ich hab jetzt heute morgen meine erste Stablon genommen, eine grossartige Euphorie hab ich nicht gespürt,
es hat aber nach 15min deutlich geholfen, fühle mich relaxed schönes angenehmes warmes Gefühl .. die Schmerzen sind auch deutlich weniger wahrnehmbar. Also für mich ist es jetzt eine sehr gute Alternative, könnte mir vorstellen das es ganz ohne Lyrica klappt.
Dein Thread ist übrigens bislang der erste konstruktive Ansatz den ich gefunden habe, in allen Rheuma Foren wird immer das gleiche gepredigt ... nimm dein Lyrica oder Tramal und akzeptiere es so wie es ist ...

Wie ist es eigentlich mit Vitaminen und Mineralstoffen etc. muss man da aufpassen?
Ich nehme noch:
Vitamin D3
Vitamin K2
R-Alpha Liponsäure + Biotin
Magnesium
Camu Camu (narürliches Vitamin C)

L.G.

14.10.2016 12:01 • #318


Donjulio
Da musst du einen Arzt fragen aber ich denke nicht

14.10.2016 12:04 • #319


Robinson
Hat schonmal jemand 2Stück auf einmal genommen ? Passiert da was schlimmes? Ich merk nämlich nichts mehr...

LG Robinson

14.10.2016 19:48 • #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf