Pfeil rechts
2

Celestine
Ich habe per Suchfunktion hier kaum etwas zu der Pflanze Cassia siamea gefunden. Kennt das jemand und hat schon Erfahrungen damit gemacht? Es ist wohl ein pflanzlicher Transquilizer, der beruhigt und den Schlaf fördert.

06.07.2018 17:42 • 06.07.2018 #1


9 Antworten ↓


M
Hallo Celestine,

Da habe ich hier auch schon mal nachgefragt.

Es gibt das pfanzliche Medikament Medalin mit diesem Wirkstoff.

Scheinbar hat es noch niemand ausprobiert. Mich würde es auch sehr interessieren.

Hier einLink zu Medalin ,Inhaltsstoffen usw.

https://medalin-forte.com/

LG

06.07.2018 18:35 • #2


A


Thailändische Pflanze als Transquilizer

x 3


R
Zitat von Celestine:
Ich habe per Suchfunktion hier kaum etwas zu der Pflanze Cassia siamea gefunden.

Das liegt vielleicht daran, daß der in D gebräuchliche Name Senna ist. Der richtige Ausdruck ist Senna siamea.

Tranquilizer ist zuviel gesagt. Abführmittel trifft es eher.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Senna

Viel Glück!

PS: ich kann auch was verwechselt haben.

06.07.2018 18:39 • #3


Celestine
Der leicht abführende Effekt steht wohl nicht im Vordergrund und ich bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Pflanze ist, das es unglaublich viele Unterarten gibt. Interessant ist der Inhaltsstoff Barakol, der in Studien eine Diazepam-ähnliche Wirkung gezeigt hat. Aber eben ohne die üblichen NW und der Gefahr der Abhängigkeit. Bei normaler Dosierung ist auch keine lebertoxische Wirkung zu erwarten
Bin gespannt, welche Erfahrungen ich damit noch mache. Aber aufs stille Örtchen hat es mich bis jetzt nicht gescheucht

06.07.2018 18:48 • #4


R
Zitat von Celestine:
Der leicht abführende Effekt steht wohl nicht im Vordergrund und ich bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Pflanze ist, das es unglaublich viele Unterarten gibt.

Senna (egal welche Sorte) gehört zu den Fabaceae, welche generell vom Menschen schlecht verdaut werden können. Alle Sennas sind in größeren Mengen giftig. Wenn du dir das Zeug besorgst, achte bitte auf die Verzehr-Menge - unbedingt.

06.07.2018 19:06 • #5


M
https://medalin-forte.com/produktinfo/s ... altsstoffe

Cassia siamea ( Kheelek Baum ) Ethnologischer Name: Khi-lek, - Flavonoide, Humulus lupulus, Valerina baltica Pleijel, Morus

Hinweis: Cassia Siamesis bitte nicht mit Cassia Senna verwechseln, da es sich bei Cassia Senna um Abführmittel handelt und in Deutschland verboten ist.

inhaltsstoffe

Alle Inhaltsstoffe sind rein pflanzlich / phytopharmisch
Auch unser Kapselmaterial ist rein vegetarisch und entspricht dem Kosher und Halal Bestimmungen

kraeuter
Medalin 100 % Natur

06.07.2018 19:09 • x 1 #6


R
Zitat von Malin:
https://medalin-forte.com/produktinfo/stoffeInhaltsstoffe

Cassia siamea ( Kheelek Baum ) Ethnologischer Name: Khi-lek, - Flavonoide, Humulus lupulus, Valerina baltica Pleijel, Morus

Hinweis: Cassia Siamesis bitte nicht mit Cassia Senna verwechseln, da es sich bei Cassia Senna um Abführmittel handelt und in Deutschland verboten ist.


http://www.siamherba.net/heilkraeuter-u ... index.html
Zitat:
Ethnologischer Name: Khi-lek
Synonyme: wissenschaftlich exakter Name: Senna siamea (Lam.) H.S. Irwin Barneby, Cassia florida Vahl., Senna sumatrana Roxb. Cassod tree, Kassodtree, Siamese senna, Iron wood tree, Thai cassia, Thai copper pod, Thailand shower, Tie dao mu, Bois perdrix, Kassodbaum, Tagayasan, Khilek, Flamboyan amarillo, Amarillo, Flamboyn, Jahor, Kassod tree, Phak chili, Petai belalang, Ankanh, Juah, Johar, Kasia

Es ist deshalb so gefährlich, weil es kein einheimisches Kraut ist, daß wir alle kennen. Es gibt viele Namen dafür, aber wenn man es einnehmen möchte, dann bitte ganz genau hinlesen.

06.07.2018 19:15 • #7


Celestine
Auf der gleichen Seite wird die Cassia-Pflanze aber auch aufgeführt mit der Indikation Angst- und Panikgefühle und Schlaflosigkeit. Ich denke bei jeder Substanz, egal ob natürlich oder synthetisch, ist es wichtig auf Menge und Qualität zu achten. Die thailändische Medizin hat eine lange Tradition und deswegen trau ich mich jetzt mal das weiter zu nehmen. In moderaten Dosen natürlich!

06.07.2018 19:49 • x 1 #8


M
Zitat von Celestine:
Der leicht abführende Effekt steht wohl nicht im Vordergrund und ich bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Pflanze ist, das es unglaublich viele Unterarten gibt. Interessant ist der Inhaltsstoff Barakol, der in Studien eine Diazepam-ähnliche Wirkung gezeigt hat. Aber eben ohne die üblichen NW und der Gefahr der Abhängigkeit. Bei normaler Dosierung ist auch keine lebertoxische Wirkung zu erwarten
Bin gespannt, welche Erfahrungen ich damit noch mache. Aber aufs stille Örtchen hat es mich bis jetzt nicht gescheucht


Welches Präparat hast du denn zur Zeit?

Aso dieses Senna zum abführen, zb. Sennalax oder Midro - Tee habe ich auch schon mal angewendet. Aber eben zum abführen.Dafür war es auch ok, keine Durchfälle usw.

Ich hatte vor einiger Zeit noch dies hier gelesen und fand es auch sehr interessant :

http://www.siamherba.net/heilkraeuter-u ... index.html

Wenn du magst kannst du ja mal berichten, wie es bei dir wirkt.

06.07.2018 20:04 • #9


Acanthurus
Also ich hatte mir mal Mulungu Baumrinde geordert . Soll das pflanzliche Valium schlecht hin sein. Hat leider nicht geholfen genau wie Helmkraut, Heidenblüte und die üblichen Verdächtigen wie Baldrian,Hopfen, Melisse , Passionsblume etc. die bei Unruhe und Schlafstörungen empfohlen werden.

06.07.2018 22:47 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf