Pfeil rechts
5

Y
Hallo,
mir geht es seit 3 Wochen sehr schlecht. Ich leide unter Ängsten bzgl. Krankheiten. Ich habe mich vor 3 Wochen impfen lassen trotz meiner starken Ängste. Ich kann seitdem fast gar nicht mehr schlafen. Vorher war ich auch schon leicht angeschlagen, einmal die Nacht wach, schwitzen und höherer Puls. Aber jetzt nach der Impfung dreht sich meine Angstspirale ins unermessliche.
Ich hatte es in den 3 Wochen mit Passionsblume, Baldrian etc. probiert. Manchmal klappte das sogar ganz gut. Seit 4 Tage kann ich nun nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Es ist so schrecklich und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich war gestern bei der Hausärztin und sie hat mir Opipram aufgeschrieben. Ich solle die Tabletten zum abend hin nehmen. Ich habe gestern Nacht als ich wieder nach 4 Stunden wach liegen nicht schlafen konnte 50 mg eingenommen. 2 Stunden später hatte ich immer noch keine Wirkung gespürt und noch eine genommen. Das war vermutlich ein Fehler und zuviel auf einmal? Meine Symptom sind leider unverändert geblieben. Ich habe im Netz gelesen, dass die meisten schon nach einmaliger Gabe mit 50 mg schlafen können wie ein Stein. Das verunsichert mich noch mehr und ich verzweifle immer mehr. Oder kann es doch sein, dass das Mittel länger braucht bis es wirkt? Die Apothekerin meinte auch, es wäre ein Bedarfsmedikament, man würde direkt etwas spüren. Ich weiß nicht mehr weiter, der Schlafentzug ist die Hölle. Ich habe das Gefühl nichts geht mehr.

06.07.2021 10:37 • 07.07.2021 #1


12 Antworten ↓


schmetterlingg
Hallo,
hast du schon mit Melatonin Spray probiert? Gibt es im DM und nehme ich auch jedes Mal, wenn ich nicht einschlafen kann. Vielleicht konzentrierst du dich zu sehr drauf einzuschlafen und lässt deinen Körper nicht erholen.. ich schneide mir eine halbe Zitrone und lege sie auf mein Nachtschränkchen. Der Duft der Zitrone beruhigt mich und macht mich müde. Opripramol hat zwar bei mir am Anfang geholfen, aber mit der Zeit wurde das immer schlimmer.
CBD Öl hilft auch, wenn du es eine Zeit lang nimmst.
Ich hoffe du kommst wieder aus diesen Teufelskreis raus.

06.07.2021 11:02 • #2


A


Schlimme Schlafstörungen und starke Ängste

x 3


Y
Danke für deine Antwort!Melatonin hatte ich schon probiert,leider....CBD Öl noch nicht...Welche Prozentzahl sollte man da nehmen?Habe das schreckliche Gefühl eher Tavor oder ähnliche Hemmer zu brauchen

06.07.2021 11:16 • #3


schmetterlingg
https://www.cbd-vital.de/pure-cbd-18-10-kapseln, das sind die, die ich verwende. Ich weiß sie sind gerade nicht günstig aber mit der Zeit haben sie bei mir zum Glück gewirkt. Ich hab damals so viel ausprobiert und konnte ohne Vomex ( Tabletten gegen Übelkeit) z.B nicht mehr einschlafen. Bis heute kann ich eigentlich nicht ohne irgendwas einzunehmen einschlafen, weil ich mich schon so dran gewöhnt habe

06.07.2021 11:27 • x 1 #4


Y
Danke!Und du meinst,die können beim Einschlafen helfen?Ich würde momentan alles nehmen.

06.07.2021 11:34 • #5


schmetterlingg
Ich weiß nicht ob es dir helfen könnte, ich wünsche es mir für dich. Probier das mit der Zitrone auch aus und lies ein Buch oder irgendetwas, was dich nicht in Gedanken bringt, dass du gerade einschlafen musst.

06.07.2021 11:43 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Yvii:
Ich habe gestern Nacht als ich wieder nach 4 Stunden wach liegen nicht schlafen konnte 50 mg eingenommen. 2 Stunden später hatte ich immer noch keine Wirkung gespürt und noch eine genommen.

Bei mir wirkt es auch gar nicht, nicht einmal bei 200mg. Es ist ein sehr schwaches schlafanstoßendes Antidepressivum. Es gibt viel stärkere. Mir hilft Doxepin sehr gut. Oder man kann für den Bedarfsfall richtige Schlaftabletten nehmen z.B. Zopiclon.

06.07.2021 11:48 • x 1 #7


Y
Hallo,Doxepin könnte auch der Hausarzt verschreiben?Und Zopiclon auch?
Ich denke,ich brauche jetzt etwas,weil es so akut ist um runterzukomen.Habe das Gefühl sonst durchzudrehen.
Wid lange hat es dann bei Dir gedauert,bis Doxepingewirkt hat?

06.07.2021 12:06 • #8


Schlaflose
Doxepin bekomme ich seit 12 Jahren vom Hausarzt verschrieben. Die schlafanstoßende Wirkung setzt schon bei der ersten Einnahme ein. Es dauert aber 2-3 Stunden, bis es wirkt. Ist bei Opipramol im Prinzip auch so, vorausgesetzt, man spricht darauf an.
Zopiclon habe ich jahrelang auch vom Hausarzt bekommen, allerdings auf Privatrezept. Aber seit einiger macht er es nicht mehr, ich soll dafür zum Psychiater. Zum Glück ist meine Cousine Allgemeinärztin und verschreibt es mir und schickt mir das Rezept mit der Post. Es ist also nicht verboten, dass Hausärzte das machen.

06.07.2021 14:31 • #9


Y
Und warst du auch so am Ende und konntest Tagelang nicht schlafen?

Ich habe Angst, dass es für immer so bleiben wird.

06.07.2021 15:20 • #10


schmetterlingg
Zitat von Yvii:
Und warst du auch so am Ende und konntest Tagelang nicht schlafen?

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Und spürst du überhaupt kein "müde" Gefühl mehr oder kannst du nicht schlafen vor Angst ?

06.07.2021 15:34 • #11


Schlaflose
Zitat von Yvii:
Und warst du auch so am Ende und konntest Tagelang nicht schlafen?


Tagelang? Jahrelang. Es begann vor 30 Jahren mit dem ersten Tag, als ich meine erste Stelle als Lehrerin anfing. Ich konnte mich teilweise kaum auf den Beinen halten und geriet immer mehr in Panik, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Die ersten Jahre habe ich mich mit Zopiclon über Wasser gehalten. Dann wurde mir Amitriptylin (auch ein schlafanstoßendes AD) verschrieben und damit ging es mir ein paar Jahre gut. Die Wirkung ließ aber irgendwann nach und ich probierte mehrere andere ADs aus, aber nur Doxepin schlug an. Damit ging es wieder einigermaßen gut, aber ich musste trotzdem immer wieder zusätzlich noch bei Bedarf Zopiclon bzw. Alprazolam (ein Beruhigungsmittel) nehmen. Trotzdem hatte ich immer wieder Zusammenbrüche und längere Krankschreibungen trotz mehrerer Therapien und einem Rehaaufenthalt. Letztlich geholfen hat mir der Berufswechsel vor 10 Jahren. Die Schlafstörungen sind nicht weg, aber ich konnte die Dosis Doxepin im Laufe der Zeit von 125mg auf 10-12mg verringern. Zopiclon bzw. Alprazolam nehme ich nur noch, wenn wichtige Termine anstehen oder sonstwas Stressiges bevorsteht und ich weiß, dass ich davor keine Sekunde schlafen kann.

06.07.2021 16:04 • x 2 #12


schmetterlingg
Konntest du schon schlafen ?

07.07.2021 00:05 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel