Pfeil rechts
137

S
Mm. Das stimmt schon... schlimmer geht immer. Aber irgendwie ist es trotzdem Alles nicht so wie ich es mir vorstelle. Und mir fehlt einfach die Energie , das zu ändern.

15.08.2015 20:17 • x 1 #441


G
Was glaubst du, wie oft ich da angelangt war, Batterie leer, Ausweglosigkeit, das Licht war ein kleiner Punkt am Ende des Ganges, welcher aber zu lange war, diesen zu durchqueren. Aber Serthralinn, es waren kleine, ja kleinste Schritte, die mir ein Weiterkommen ermöglichten.
Je mehr du willst, je mehr Ungeduld du an den Tag legst, desto länger und beschwerlicher wird dir der Weg erscheinen.

Lass es laufen, sei positiv eingestellt und du kommst vom momentanen Fleck weg, an dem du derzeit im Stand trittst

15.08.2015 20:22 • x 1 #442


A


SSRI Diskussion

x 3


S
Mir geht's ja dank Medi gar nicht mal schlecht , aber ich hab auch nicht wirklich viel Motivation und das Medi entzieht mir auch etwas Energie. Aber wenn ich was antriebssteigerndes nehmen würde , ging die Unruhe und Angst wieder los und das Herzklopfen und Schwitzen. Da hab ich nun gar keine Lust drauf.

15.08.2015 20:33 • x 1 #443


G
ich verstehe dich all zu gut, du bist derzeit in diesem Kreislauf gefangen. Zu gesund um krank zu sein, zu krank um gesund zu sein.
Wie siehts mit deiner Freundin aus? Unternehmt ihr einiges? Oder leidet die Beziehung? Wärst du für eine Therapie bereit, Kurs für autogenes Training....ich weiß, viele Fragen

15.08.2015 20:39 • x 1 #444


P
Zitat von Serthralinn:
Mir geht's ja dank Medi gar nicht mal schlecht , aber ich hab auch nicht wirklich viel Motivation und das Medi entzieht mir auch etwas Energie. Aber wenn ich was antriebssteigerndes nehmen würde , ging die Unruhe und Angst wieder los und das Herzklopfen und Schwitzen. Da hab ich nun gar keine Lust drauf.


Erstmal ist's doch gut, dass Du dein Medikament gut verträgst und es Dir auch hilft. Und ich find's klasse von der Einstellung, dass Du nicht noch was anderes nehmen möchtest. Ich glaub auch, dass dies gar nicht notwendig sein muss.

Ich kann mich Not Helpless mit der Strategie der kleinen Schritte anschließen. Ähnlich wie es eine Negativspirale geben wird, wird es auch eine Positivspirale geben. Man kann sich dadurch auch nach und nach selber immer weiter pushen. Natürlich ist das keine Einbahnstraße, aber das Grundprinzip funktioniert. Gönn Dir was oder unternimm was mit deiner Partnerin. Versuch wieder die schönen Dinge im Leben zu entdecken und wertzuschätzen. Und fang gleich bei Dir an. Schätze Dich selber jeden Tag wert.
In meiner Reha wurde uns das immer wieder nahe gelegt. Und es wurde mir auch nahegelegt im Alltag immer wieder kleine Belohnungen einzubauen. Man zehrt vielmehr von diesen (mit der Zeit vielen) kleinen Belohnungen / Erlebnissen, als bspw. von einem - sicherlich auch schönen - zwei- oder dreiwöchigen Jahresurlaub. Über sowas kommt nach und nach auf natürlichem Weg mehr Energie zurück ins Leben. Ich glaub jedenfalls daran, dass es wirkt.

Gute Nacht.

15.08.2015 22:22 • x 2 #445


G
gute Nacht

15.08.2015 22:24 • #446


S
Ich kann einfach nicht einschlafen, heute morgen zu lange geschlafen. Typisches Montag Problem. Und morgen wieder früh raus. Hmpf

17.08.2015 01:55 • #447


F
Zitat von Serthralinn:
Mir geht's ja dank Medi gar nicht mal schlecht , aber ich hab auch nicht wirklich viel Motivation und das Medi entzieht mir auch etwas Energie. Aber wenn ich was antriebssteigerndes nehmen würde , ging die Unruhe und Angst wieder los und das Herzklopfen und Schwitzen. Da hab ich nun gar keine Lust drauf.


Escitalopram entzieht dir Energie?
Dir gehts mit dem Medi gar nicht schlecht,aber du hast auch nicht viel Motivation?
Escitalopram wirkt antriebssteigernd wie alle SSRI...
Schon komisch wenn du das verträgst,obwohl du ja von antriebssteigernden Medis doch Herzklopfen kriegst und schnell unruhig wirst?
Hört sich für mich nicht so nach dem perfekten Medi für dich an

17.08.2015 08:45 • #448


S
Seit wann wirken SSRI antriebssteigernd? Mein Puls ist damit viel niedriger. Außer Fluoxetin , das auch als NRI wirkt und sertralin , das auch als Dopamin RI wirkt , wirkt ein reiner SSRI nicht unbedingt antriebssteigernd. Nicht umsonst ist Lethargie und Müdigkeit eine der häufigsten Nebenwirkungen. Da kann ja wohl mit dem Mythos der Antriebssteigerung was nicht stimmen. Kommt vermutlich aus der Prozac Zeit dieser Mythos. Fluoxetin hat mich tatsächlich sehr unruhig gemacht. Nicht umsonst ist es bei Angststörung nicht so wirksam. Leider wurde mir genau Fluoxetin über Jahre verabreicht , da anscheinend diverse Ärzte die Unterschiede zwischen den SSRI nicht wirklich kennen.

17.08.2015 11:22 • #449


M
Escitalopram wirkt bei mir auch gar nicht antriebssteigernd. Merke null davon.

17.08.2015 11:30 • #450


S
So wie die meisten nach LÄNGERER Einnahme.

17.08.2015 11:34 • #451


M
Ich nehms aber erst seit 2 Monaten.

17.08.2015 11:53 • #452


F
Zitat von Serthralinn:
Seit wann wirken SSRI antriebssteigernd? Mein Puls ist damit viel niedriger. Außer Fluoxetin , das auch als NRI wirkt und sertralin , das auch als Dopamin RI wirkt , wirkt ein reiner SSRI nicht unbedingt antriebssteigernd. Nicht umsonst ist Lethargie und Müdigkeit eine der häufigsten Nebenwirkungen. Da kann ja wohl mit dem Mythos der Antriebssteigerung was nicht stimmen. Kommt vermutlich aus der Prozac Zeit dieser Mythos. Fluoxetin hat mich tatsächlich sehr unruhig gemacht. Nicht umsonst ist es bei Angststörung nicht so wirksam. Leider wurde mir genau Fluoxetin über Jahre verabreicht , da anscheinend diverse Ärzte die Unterschiede zwischen den SSRI nicht wirklich kennen.


Was glaubst du dann warum man SSRI AD morgens und nicht abends nehmen soll?
Gerade diese antriebssteigernde Wirkung halten viele nicht aus und wechseln dann lieber zu trizyklischen AD.
Ich konnte mit Paroxetin 3-4 Wochen nicht schlafen obwohl ich es schon um 7 Uhr genommen habe.
Still sitzen war auch nicht möglich und so war ich den ganzen Tag nur am laufen
Vielleicht ist die antriebssteigernde Wirkung bei Escitalopram nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei anderen/älteren SSRI.
Wenn es lethargisch und müde macht kann da meiner Meinung nach aber was nicht stimmen...vor allem wenn man das schon so lange nimmt.

17.08.2015 13:14 • #453


S
Google hilft

17.08.2015 13:19 • #454


S
Ist ne typische Nebenwirkung , geht vielen so.

17.08.2015 13:21 • #455


S
Auf paroxetin hab ich genauso reagiert. Hemmt ja auch Noradrenalin.

17.08.2015 13:22 • #456


F
Zitat von Serthralinn:
Google hilft


Jup und vor allem findet man da viele Seiten zum Thema antriebssteigernde Wirkung von SSRI
Du solltest dich auch mal für was entscheiden denn hier schreibste es raubt dir etwas die Energie und in einem anderen Thread es wirkt bei dir aktivierend
Langsam wirst du immer unglaubwürdiger mein guter

17.08.2015 13:26 • #457

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Also diverse Seiten nennen es antriebsneutral. Ich kann mich auch nicht wirklich entscheiden , was es tut. Einerseits Schlaf ich gut damit. Bin aber trotzdem nie sonderlich müde. Manchmal unruhig manchmal Lethargie. Es liegt so irgendwie in der Mitte je nach Dosis.

17.08.2015 13:29 • #458


S
In den ersten Wochen pusht es ziemlich. Das lässt aber nach.

17.08.2015 13:31 • x 1 #459


J
Zitat von Serthralinn:
Mm. Schade , aber ist ja oft so.

Ach , warum ist es Alles oft so kompliziert?

Warum kann ich nicht einfach gesund sein



Na schau sert ist gut das du dich mal öffnest.
Und es auch mal zulässt es muss ja nicht immer.
Um das thema medis gehen finde ich gut.


LG

17.08.2015 18:00 • x 2 #460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf