App im Playstore
Pfeil rechts
110

F
Hallo Fabian, ich kann deine Skepsis total verstehen. Tavor ist ein mächtiges Werkzeug, aber die Angst vor der Abhängigkeit ist ein realer Faktor, der die Anspannung oft noch erhöht. Ich war in einer sehr ähnlichen Situation mit der Einschleichphase. Was mir damals geholfen hat, war, mich nicht nur auf die Medikamente zu verlassen, sondern parallel ganz sanfte, körperorientierte Techniken zu lernen, um das Nervensystem runterzufahren, ohne dass es sich wie 'Arbeit' anfühlt. Eine Tagesklinik kann super sein, aber wenn man schon beim Gedanken daran Panik bekommt, ist der Zeitpunkt vielleicht noch nicht reif. Schau mal in mein Profil, ich habe dort ein paar der Techniken gesammelt, die mir in der Akutphase geholfen haben, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Kopf hoch, du bist kein Weichei – das ist Schwerstarbeit, was du da gerade leistest!

Rogue
Zitat von kadisha:
lasea in Kliniken ? Das überrascht mich auch. Inwiefern hilft das? Das ist doch sehr mild

Ja, das hat mich auch sehr gewundert, das war auch neu in diesem Aufenthalt.
Ansonsten gab es (und gibt es auch noch) zumeist Atosil oder Tavor als Bedarf, je nachdem, aber beim letzten Mal waren da tatsächlich einige Patienten, die das dort bekommen haben. Hat mich auch sehr überrascht.

Aber wer weiß, manchmal wundert man sich ja, wie auch solche frei verkäuflichen und eigentlich "sanften" Medikamente wirken.
Ich habe z.B. schon einiges an Medis durch, auch Benzos, Neuroleptika, etc., alles soweit ok,
aber auf Johanniskraut (also Laif etc.) reagiere ich recht heftig (leider negativ), und das ist ja eigentlich auch ganz "sanft".

x 2 #82

A

Sertralin + Tavor

x 3

P
Zitat von Donnie_Darko:
Meine angebene Quelle die eine Zusammenfassung von zahlreichen Studien darstellt zeigt eine Verbesserung der Symptome bei 20-40% mit einem Placebo und von 40-60% bei einem AD. Das macht eine Differenz von 20 Prozentpunkten. Das ist signifikant, ja, aber nicht sehr beeindruckend. Selbst wenn man den Placeboeffekt zur Wirkung des AD miteinbezieht, hat demnach ca. jeder Zweite keinerlei nutzen von einer AD Gabe.

Gerne zum dritten Mal: Das gilt für viele andere Medikamente, die täglich genommen werden, ebenfalls. Du stellst es so dar, dass es eine Besonderheit von AD wäre, dass sie z.T. "nur" bei doppelt so vielen Menschen helfen wie Placebo. Und das in einem Thread, wo jemand gerade arg unsicher mit seinem AD ist. AD produziert hier gleiche Ergebnisse wie viele andere angesehene und als sicher und hilfreich empfundene Medikamente
Wenn du diesen Umstand immer unter den Teppich kehrst, scheinst du AD gerne in einem schlechten Licht darzustellen.

Zitat von Donnie_Darko:
Gerne kannst du mir zeigen, wo ich angeblich geschrieben habe, dass nicht klar wäre wie AD ihre Wirkung entfalten,

Entschuldige, diese richtige Aussage hatte jemand anderes getroffen.

Zitat von Donnie_Darko:
Ebenfalls habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass man AD nicht nehmen soll, im Gegenteil.

Nein? Du hast sowas in der Art geschrieben "...sind weniger wirksam als Placebo", "kann man auch Homöopathie nehmen".
Und wie gesagst: Deine einseitige Darstellung der Placebo-Studienergebnisse bei AD sprechen für den Wunsch, diese Medikamentengruppe möglichst schlecht da stehen zu lassen.

Auch ich sehe keinen Grund mehr, die Diskussion fortzuführen.

S
Zitat von kadisha:
lasea in Kliniken ? Das überrascht mich auch. Inwiefern hilft das? Das ist doch sehr mild

Ich habe mal Jarsin (Johanniskraut) vom Neuro bekommen weil ich nichts anderes nehmen wollte. Das hat auch ganz gut gewirkt, bekam dann aber leider Hautausschlag davon. Lasea kenne ich auch, vertrage es aber vom Magen überhaupt nicht. Starker Melissentee (Apotheke) oder auch als Tinktur hilft mir recht gut bei nervösen Zuständen und wirkt auch etwas schlaffördernd.

x 1 #84

Burn
Zitat von Fabio:
oh ok, das hört sich ja ziemlich negativ an. Ich dachte man kann sich dadurch erstmal körperlich und geistig etwas stabilisieren, bevor man sich ...

Das kann man auch nicht pauschalisieren. Immerhin scheint dir das Medi ja auch lange geholfen zu haben.
hast du denn schon eine ambulante Therapie gemacht?
bei allen Medis und Kliniken die es so gibt, kann es nicht schaden Vorallen zuhause jemanden zu haben der hier mit dir arbeitet. dies würde ich generell in Angriff nehmen, je nachdem wie schnell du in eine Klinik kommen würdest.

x 1 #85

Burn
Lieber Fabio wann wäre denn eigentlich frühestens Aufnahme bezüglich Tagesklinik?
Hattest du da schon ein erstgespräch?
Und hattest du auch andere Kliniken angefragt?

Viele Patienten müssen sowieso noch mal warten bis zur Aufnahme. Je nachdem zwischen 6-12 Wochen. Bis dahin hast du vielleicht schon gute Einstellung erzielt

x 1 #86

F
Nochmal danke an alle, die sich so toll an dem Thema beteiligen und mir versuchen zu helfen.

Tagesklinik konnte ich mir heute ansehen und habe einen Termin für die Aufnahme bereits am Donnerstag, könnte ich aber auch auf nächste Woche verschieben. Wsl. wird das der richtige Ansatz sein, auch wenn ich noch nicht so stabil bin, d.h. diese teils unfassbare Angespanntheit wie gestern Abend hin und wieder recht heftig sein kann. Ich hoffe das kriege ich aber mit einem Bedarfsmedikament in den Griff bzw. mein Arzt stellt sich da jetzt nicht gleich quer.

Ansonsten gehe ich mal heute noch zu der ambulanten Therapeutin und höre mir noch an was diese so zu erzählen hat.

x 7 #87

Donnie_Darko
Zitat von Fabio:
@Donnie_Darko Familie, gewohnte Umgebung, komme hier in der Regel gut runter und fühle mich einfach wohl. @silberauge stimmt schon, aber die Sorge vor neuen Problemen wie Sucht usw.

Gut zu hören, dass du zu Hause nicht alleine bist und dass dir die Familie gut tut. Um gesund zu werden kann es hilfreich sein, möglichst viele Dinge zu finden die dir helfen.

Hast du bereits eine Ahnung welche Auslöser für deinen mentalen Zustand verantwortlich sind?

x 1 #88

F
Also laut meinem Arzt soll ich jetzt recht schnell hoch auf 100mg Sertralin und für den Bedarf hab ich jetzt Promethazin (25mg Tabletten). Hab jetzt mal gestern Abend und heute eine genommen. Hat gut beruhigt. Darf man das jetzt ruhig „häufiger“ nehmen ohne abhängig zu werden?

Aktuell kann ich Donnerstag in der Tagesklinik beginnen, kann es aber auch auf nächste Woche verschieben. Bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll. Heute z.B. war ich 0 aktiv und die Appetitlosigkeit hält sich hartnäckig, auch wenn ich es jeden Tag schaffe bisschen was reinzupressen. Keine Ahnung ob ich dann die Power für den 8 Std. Tag habe. Sag mir die ganze Zeit, dass das dann mit der Zeit kommen wird, trotzdem spannt es mich ziemlich an.

Burn
Zitat von Fabio:
Also laut meinem Arzt soll ich jetzt recht schnell hoch auf 100mg Sertralin und für den Bedarf hab ich jetzt Promethazin (25mg Tabletten). Hab jetzt ...

Mit Medikamenten kann ich dir kein Feedback geben aber zum Thema Kraft für Tagesklinik.du scheinst ja derzeit krankgeschrieben zu sein?
Hast du denn ein Arbeitgeber der wartet?was sagt denn dein Arzt dazu wie es am besten weitergehen soll?
eine Tagesklinik geht ja zwischen 6-8 Wochen. In seltenen Fällen auch mal 10.
bei stationär kann das anders sein.

x 1 #90

F
Ich bin krankgeschrieben, ja. Kann mir also die Zeit nehmen. Arzt meint, dass Tagesklinik aktuell keine schlechte Idee wär. Ich denk es würde auch irgendwie gehen, aber wenn diese Anspannung hochkommt, dann wird‘s hart… und ich hoffe, dass mein Körper auch die „Belastung“ mitmacht/aushält. Wird denk ich noch dauern, bis sich das mit dem Essen wieder einpendelt.

L
Warum meinst du dein Körper würde die Belastung nicht aushalten?
Du bist mit deinem Gewicht und Körpergröße weit davon entfernt im Untergewicht zu sein, du hast einen hohen BMI, dein Körper hat also noch einige Reserven von denen er noch lange zehren kann.
Körperlich mußt du fir also keine Sorgen machen, auch wenn du nur wenig ißt, oder auch nal far nichts, du fällst nicht vom Fleisch;)
Du solltest dir nur die Frage stellen ob du es mental schaffst.

x 1 #92

F
Ja, das stimmt schon bzw. dessen bin ich mir bewusst, aber trotzdem braucht ja der Körper Nährstoffe usw., die er nicht so lange speichern kann bzw. relativ zügig bei Belastung zur Verfügung stehen sollten.

Zwecks der mentalen Belastbarkeit frage ich mich auch, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, vor allem weil ich gerade richtig lustlos bin. Es macht mir mal so gar nichts Spaß. Ich hoffe das entwickelt sich irgendwie wieder. Andererseits was ist die Alternative? Gestern kam ich so gut wie nicht raus, weil ich die ganze Zeit gedöst habe, um die innere Unruhe auf einem erträglichen Niveau zu halten. Ist es dann nicht sogar vlt. gut eine gewisse Struktur aufgezwungen zu kriegen? Ich hoffe nur, dass die innere Anspannung mich dann nicht komplett auseinandernimmt. Bin wie gesagt etwas hin und hergerissen.

S
Du grübelst zu viel darüber, probiere es doch einfach aus.

x 1 #94

L
Zitat von Fabio:
Ja, das stimmt schon bzw. dessen bin ich mir bewusst, aber trotzdem braucht ja der Körper Nährstoffe usw., die er nicht so lange speichern kann ...

So schnell sind Nährstoffreserven nicht aufgebraucht, da mach dir keine Sorgen. Es würde Wochen bis Monate dauern bis man in einen Mangel kommt. Ausprobieren wie es funktioniert. Dann neu entscheiden.

x 1 #95

Donnie_Darko
Zitat von Fabio:
Also laut meinem Arzt soll ich jetzt recht schnell hoch auf 100mg Sertralin und für den Bedarf hab ich jetzt Promethazin (25mg Tabletten). Hab jetzt mal gestern Abend und heute eine genommen. Hat gut beruhigt. Darf man das jetzt ruhig „häufiger“ nehmen ohne abhängig zu werden?

Aktuell kann ich Donnerstag in der Tagesklinik beginnen, kann es aber auch auf nächste Woche verschieben. Bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll. Heute z.B. war ich 0 aktiv und die Appetitlosigkeit hält sich hartnäckig, auch wenn ich es jeden Tag schaffe bisschen was reinzupressen. Keine Ahnung ob ich dann die Power für den 8 Std. Tag habe. Sag mir die ganze Zeit, dass das dann mit der Zeit kommen wird, trotzdem spannt es mich ziemlich an.

Ich habe zumindest noch keinen Arzt getroffen der vor einer Promethazinabhängigkeit gewarnt hat.

Vor ein paar Wochen ging es mir so schlecht, dass ich zwei Wochen kaum etwas gegessen habe. Aus heutiger Sicht freue ich mich über den Gewichtsverlust.

Ich würde die Tagesklinik eher früher als später beginnen wollen, aber du weißt für dich am besten wann der richtige Zeitpunkt ist.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore