Pfeil rechts

M
Hallo zusammen, ich habe zwei Jahre kein SSRI mehr genommen und heute morgen mit 50mg Sertralin (nehme ich zum ersten Mal) angefangen. Dazu hatte ich gestern testweise eine Tavor 0.5mg, weil ich nächste Woche beruflich verreisen und einen Vortrag am Donnerstag halten muss.

Ich habe Nebenwirkungen von Sertralin wie ein bisschen Durchfall oder Müdigkeit. Ich fühle mich nicht ganz anwesend. Soll ich vielleicht wieder absetzen nach einer einmaligen Einnahme von 50mg und in zwei Wochen weiter machen, wenn ich kein stressiges Event mehr vor mir habe? Bis zur Reise bleiben mir ja nur 5 Tage. Da möchte ich nicht ganz neben mir stehen. Vielleicht warte ich auch noch bis morgen Vormittag, ob es mir dann immer noch so benommen und müde geht.

Habt ihr einen Tipp oder Erfahrung oder könnt mich ein bisschen auffangen?

29.04.2023 11:58 • 29.04.2023 #1


3 Antworten ↓


Islandfan
Es kommt halt darauf an, wie du dich von der Psyche fühlst. Ich selbst würde vor einer stressigen Woche, in der ich beruflich funktionieren müsste, kein neues Medikament, was nicht dringend ist, ausprobieren, da hätte ich Angst zb. vor Durchfall oder dass es anders wirkt und ich daneben bin. Deswegen kann ich dich verstehen. Würde es aber mit dem Arzt absprechen und das Tavor würde ich nicht jeden Tag in der nächsten Woche nehmen wegen des Abhängigkeitspotentials.
Durchfall bei Sertralin ist zb. am Anfang häufig, ich habe es nur 3 Tage probiert und musste es dann absetzen, weil ich es nicht vertragen habe und kein SSRI mehr nehmen darf, aber die meisten vertragen es sehr gut.

29.04.2023 12:03 • #2


A


Tavor und Sertralin genommen / fühle mich abwesend

x 3


-IchBins-
@Mak30
Ich würde es schlicht und einfach mit Entspannungstechniken versuchen und die Tabletten weg lassen.
Langfristig kann auch gelernt werden, mit stressigen Situationen umzugehen, resistenter zu werden, dass man das auch ohne Tabletten hinbekommen kann. Wäre für mich persönlich keine Dauerlösung. Aber du hast es in der Hand, die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

29.04.2023 12:26 • #3


M
Vielen lieben Dank euch beiden! Ich habe 2021 nur mal 5 Wochen ADs wieder ausprobiert und 2022 war ich komplett ohne, allerdings gings stetig bergab mit meiner Stimmung und meinen Ängsten, obwohl ich 2022 bis August in kognitiver VT war. Meine Ängste wurden stärker und haben sich ausgeweitet. Ich habe deshalb schon alternative Möglichkeiten probiert wie: CBD Öl, tDCS (Stromstimulation), Meditation.

Was mir 6h nach der ersten Einnahme von Sertralin auffällt: ich kann plötzlich wieder schnell mit meinen Augen scharf stellen, wenn mein Blick zwischen weiter entfernten und nähen Gegenständen wechselt das ist schon mal ein positiver Effekt und ich kann mir nicht vorstellen dass das nur Einbildung ist.

Ich warte morgen mal ab, wie es mir geht, aber ich würde schon gerne bei guter Verträglichkeit und Wirkung das Medikament nehmen. Wenn es nichts bringt, lass ich es in 3 Wochen wieder weg.

3 kognitive VTs haben bei mir nicht angeschlagen, ich habe nicht mal belastende Lebensumstände....daher denke ich eher, dass meine Angst und Depression von innen kommt.

29.04.2023 13:08 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf