App im Playstore
Pfeil rechts
284

@Ninalein normal soll man mit 25 langsam einschleichen und nach einer Woche steigern auf 50. Aber manche fangen auch mit 50 an

@romyhomie bist du auch immernoch so müde? Wie viel nimmst du jetzt und wie lange?

A

Sertralin - meine Einschleichreise

x 3

Ich bin an Tag 36. 13 Tage auf 75mg.
Allerdings habe ich halt auch massive Schlafstörungen nachts. Also es wäre nicht normal, wenn ich nicht müde wäre.
Vor allem Vormittags. Gegen Nachmittags wird dann besser.

@romyhomie wow okay also wenn mein Wecker klingelt bin ich wie ein Zombie. Und sobald ich auf Arbeit bin fällt es mir richtig schwer wach zu bleiben, alle 2 min gähnen. Nehme zur Nacht 50 Opipramol und geben Mittag 50 Sertralin... und was machen deine NW sonst?

@Nina2212 Ja die ersten zwei Wochen hab ich auch viel tagsüber geschlafen.

Ich schwitze viel, bin zittrig und hab viel Brain Fog. Es ist aber aushaltbar - vor den Medis wars auch nicht viel schlimmer.

@romyhomie aber bist du nach 5 Wochen mit der Wirkung zufrieden?

@Nina2212 nein.
Aber ich habs ja schon öfter gesagt, es ist bei mir auch schwierig zu vergleichen. Ich habe mich im Januar nach 16 Jahren von meinem Mann getrennt, deswegen geht es mir gerade zusätzlich zu den seit 15 Jahren bestehenden Beschwerden sehr schlecht. Ich kann nicht zuordnen, wie die Stimmung sein sollte, denn was kann man aktuell schon erwarten. Weißt wie ich meine?

Also keine Ahnung. Es dürfte mir gerne noch besser gehen, aber man muss ja auch realistisch bleiben.

@romyhomie okay verstehe ich, dennoch müsste es glaube nach 5 Wochen etwas besser gehen finde ich... man darf die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht brauchts bei dir bisschen länger. Und wegen der Trennung brauchts eh Zeit...
Mein Verlobter ist 2016 an einem plötzlichen Herztod verstorben, hatte keinen Sinn mehr im Leben gesehen... hat mich auch Jahre gekostet...

Zitat von romyhomie:
Ich schwitze viel, bin zittrig

Das habe ich auch, das Schwitzen vor allem. Das ist bei vielen Antidepressiva. Ist aber nicht so schlimm finde ich

Ärztin sagte auch, dass das eine häufige NW ist

@Nina2212 ich bin ja noch nicht mal auf der Zieldosis. Hätte schon in der zweiten Woche auf 100 hoch gehen sollen.
Von dem her ist es ok. Klar hätte ich mir mehr gewünscht, aber ich war wirklich sehr kaputt.

Mal sehen was in ein paar Wochen ist, wenn ich eine Zeit lang auf den 100 bin.

Das tut mir leid - das ist ja auch eine schreckliche Erfahrung

@Luce1 ja ist nervig, aber nichts was man nicht aushalten könnte.

@romyhomie okay das hört sich besser an, dann drücke ich dir fest die Daumen das es für dich wieder Bergauf geht

@Nina2212 danke!

Wie fühlst du dich denn heute?

@romyhomie Tag 7 mit 50 Sertralin. Kann das gerade schwer beurteilen weil ich meine Regel bekomme und eh schon Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen habe. Extrem müde, wenig Antrieb. Sitze auf Arbeit mit Wärmflasche was auch nicht schön ist, ist das Zittern und die Übelkeit nach dem Aufstehen... es heißt das legt sich noch

@Nina2212 ja das legt sich noch.
Hatte direkt beim anfangen meine Tage und dann nochmal beim erhöhen auf die 75. War super doof weil man sich ja eh schon blöd fühlt körperlich. In ein paar Tagen geht's dir besser!

@Nina2212
Mit den Nebenwirkungen ist das aber auch echt nicht so einfach. Was kommt wirklich vom Medikament und was nicht. Wenn man den Beipackzettel studiert gibt es ja fast nichts was nicht vom Medi kommen könnte. Ich frage deshalb meistens meinen Hausarzt und bislang fahre ich da ganz gut mit. Der checkt das auch, wenn ich eine echte Nebenwirkung habe und tauscht das Medi dann aus.

@silberauge stelle ich mir auch schwierig vor über den Hausarzt. Der hat mir ja meine Angststörung diagnostiziert und weiß das daher viele Probleme kommen. Mit AD kennt er sich nicht so super aus. Ich hab Morgen nochmal Gespräch bei ihm wegen Blutuntersuchung. Hätte gern noch einen Ultraschall und ein MRT, ist schwierig von ihm zu bekommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2212 ich hab zum Glück einen tollen Hausarzt aber mein Psychiater war dafür total bescheuert. Den habe ich jetzt auch gewechselt. Er meinte immer, ja ist alles ihre Krankheit und hat jede Frage die ich ihm gestellt habe, erst mal im Buch nachgeschlagen. Dann kam immer nur wie ist ihr Antrieb in Schulnoten?! Das war alles. Und er hat immer wieder gesagt, dass ich ja ein sehr empfindlicher Mensch bin und daher es eh schwierig mit mir ist. Ich hatte lediglich gefragt was ich anderes als Mcp gegen die Übelkeit nehmen kann, weil die ja nicht erlaubt sind.

Ich hoffe dein Hausarzt macht wenigstens den Ultraschall. MRT ist ja wirklich nur eine Auftragsleistung. Also wenn er keinen Grund sieht, schwer dann die Überweisung zu bekommen

@Molly1605 warum kein Mcp? Hab die auch Zuhause aber noch nicht genommen...
Naja ich hab ja auch Schmerzen unabhängig von den NW das heißt ich bestehe auf eine gründliche Untersuchung. Mein Psychiater sagte dann stellt er mir eine Überweisung aus... Termin aber erst im Juli bekommen

@Nina2212 richtig so! Steh für dich ein. Und wenn dein HA nicht macht worum du ihn bittest, dann muss es ein anderer machen.
MCP ist zu vermeiden, da es das Risiko für ein Serotonin-Syndrom erhöht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore