App im Playstore
Pfeil rechts
284

@StefH ja hat mich auch gewundert, wäre sonst wohl super verträglich fand es auch merkwürdig...
Boah diese Müdigkeit den ganzen Tag ist ätzend...

@StefH ich arbeite 20 Stunden in der Woche, hab zwei kleine Kinder und ein großes Haus. An Beschäftigung mangelt es mir auch nicht.
Und seit eben drei Wochen kann ich auch alles wieder genießen. Das letzte Jahr war schon schwer, ich hab zwar immer versucht alles zu machen und so gut es geht mich zu konfrontieren, aber es war ein ständiger Kampf. Immer ein durchziehen und danach froh sein, dass der tag rum ist, wenn ihr wisst was ich meine. Erst jetzt mit der Unterstützung durch die Tabletten hab ich das Gefühl ich komme weiter und freue mich wieder auf Dinge. Aber der Weg ist schon noch weit. Ich hab mir halt schön dass negative Denken angelernt, immer erstmal ich will das nicht, ich kann das nicht etc. Dass muss ich wieder verlernen hab meine kleinen Angstanwandlungen von heute morgen auch abgehakt, jetzt geht's mir wieder super. Solange es nur so kleinere Tiefs sind werd ich mich damit arrangieren und wieder das akzeptieren üben.

A

Sertralin - meine Einschleichreise

x 3

@Nina2212 ja sertralin escitalopram usw sind ja auch super verträglich.. denkst du in solchen Foren hier melden sich viele leute an, die keine Nebenwirkungen haben ? 99% sind doch leute mit starken Nebenwirkungen und das sind verhältnismäßig sehr sehr wenig leute mit Nebenwirkungen.. und das ständige sich mit dem Medikament und den Nebenwirkungen zu beschäftigen und zu bewerten macht es ja noch viel schlimmer als es eigentlich ist..hört sich vielleicht blöd an von mir, aber das ist so

@Anita07 wer sich ständig nur mit den Medikamenten und den Nebenwirkungen und Symptome usw beschäftigt, dem wird es so schnell nicht besser gehen, wenn man nur in der negativen Spirale hängen bleibt.. das kapieren leider viele nicht..die mentale Einstellung ist das wichtigste, damit die Medikamente auch voll wirkung entfalten können

@Anita07 aber das ist auch für jemanden der solch eine Krankheit noch nie hatte natürlich nicht sofort umzusetzen..

Hey ihr Lieben, ich habe auch vor, demnächst nochmal um 25mg auf 100 zu steigern.
Irgendwann will ich ja doch gerne auf dieser Zieldosis ankommen.

Mir ist die letzten zwei Tage auch wieder komisch.. Bin sehr müde und bisschen schwindelig und generell blöd gelaunt.

Bin jetzt in der 5. Woche und merke noch keine Verbesserung der Stimmung, obwohl die Suizidgedanken objektiv betrachtet eventuell schon etwas weniger geworden sein könnten.

Ich weiß auch nicht, ob ich ein guter Vergleich für andere bin, da ich ja schon sehr lange krank bin, aber nach all diesen Jahren zum ersten Mal Medikamente nehme. Da hatten die blöden Gedanken natürlich sehr viel Zeit, sich im Hirn fest zu setzen.

Ich wünsche euch allen einen erträglichen Tag und freue mich über eure Beiträge hier 3

@Nina2212 ich bin auch ständig so müde. Keine Ahnung ob das am Sertralin liegt oder nicht..

@Nina2212 @StefH

Ich bin überall und nirgends.
Heute morgen etwas Schwierigkeiten gehabt hochzukommen aber dann gings. Bin ne Runde Ebike gefahren ging ganz gut alles. Jetzt seit ner Stunde wieder Herzrasen und schnell erschöpft. Angst und Depri wenig vorhanden. Versuche mich von den Körpersymptomen nicht runterziehen zu lassen. Und bei euch?

@Lars1980 das hört sich doch schon ganz ordentlich an finde ich.. Ich mache jetzt Feierabend und fahre dann zum sport, bissl gewichte bewegen

Zitat von Anita07:
@StefH ich arbeite 20 Stunden in der Woche, hab zwei kleine Kinder und ein großes Haus. An Beschäftigung mangelt es mir auch nicht. Und ...

Hast du schön geschrieben, man weiß genau was du meinst...man nimmt Termine wahr, geht zur Arbeit aber ist heilfroh wenn man nach Hause kann und dann am besten nicht mehr raus gibt mehr Sicherheit, also mir zumindest. Ich würde mich auch gerne mal wieder auf etwas freuen das macht mich traurig... ich war definitiv schon mal weiter als jetzt gerade...

@StefH aber man achtet nunmal auf den aktuellen Zustand, auf die Übelkeit und die Müdigkeit und die Schmerzen, man kann sich dann nur bedingt auf etwas anderes konzentrieren. Ich bin jeden Tag mega froh wenn ich den Arbeitstag hinter mich gebracht habe, aber sehr belastbar bin ich gerade nicht. Wenn mein Mann sagt komm einkaufen dann ist mir das schon zu viel und ich bin etwas überfordert... und gereizt. So war ich vorher nie...

@Nina2212 ich finde auch, es ist sehr schwierig die Übelkeit, das zittern und die Schmerzen zu ignorieren. Die sind ja nun mal nicht eingebildet, sondern da. Und ich kann morgens manchmal kaum aufrecht laufen da fällt es einem schwer das einfach auszublenden. Es kommt immer auf das Symptom an, was man hat und daher kann man nicht pauschal sagen, dass es besser wird, wenn man dem keine Aufmerksamkeit schenkt. Bei Gedankenkreisen oder Ängsten kann man das natürlich versuchen aber körperliche Symptome sind da ein bisschen verzwickter.

@StefH viel Erfolg!

@Lars1980 danke, bin komplett im Ar. jetzt

@Nina2212 und wie war es beim doc?

@Molly1605 wenn man körperliche Symptome immer mehr Aufmerksamkeit gibt, denn werden diese stärker..dazu kommt denn noch die psychische seite, wodurch man sich es noch komplizierter macht.. das eine hängt mit dem anderem zusammen...

@StefH ja das stimmt. Sobald es ein in sich reinhorchen ist, bin ich da ganz bei dir. Wenn man allerdings von den Symptomen angeschrien wird, ist es etwas schwerer zu ignorieren
Sponsor-Mitgliedschaft

@Molly1605 ja klar, das haut ein erstmal um...wenn man das einmal durch hat, denn geht man damit anders um, auch mit körperlichen Symptomen

@StefH ich finde es ist eben sehr individuell. Es gibt ja auch nicht umsonst eine Schmerz-Skala. Nicht jeder Mensch empfindet alles gleich. Daher muss man sich gar nicht unbedingt in etwas reinsteigern und es krasser zu empfinden. Es ist typabhängig und jeder hat seine eigene Grenze für das was man aushalten kann. Ich glaube natürlich auch, wenn man den Fokus manchmal etwas verändert kann man vieles abmildern. Aber wie gesagt, es gibt Sachen, die kann man nicht ignorieren. Erbrechen und Durchfall gehen nicht weg, nur weil man sich zur Arbeit schleppt und sich versucht abzulenken. Nebenwirkungen sind nicht rein psychisch. Aber es gibt einem natürlich mehr Durchhaltevermögen, wenn man nicht nach dem Warum sucht und einfach darauf vertraut, dass es besser werden wird!

@Molly1605 ja genau so hast es jetzt aufjedenfall auf den punkt gebracht... würden wir nicht alle so verteilt wohnen, hätte man mal n gruppentreffen machen können

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore