3061
P
Zitat von Bindrin:Wie geht’s Euch allen beim Einschleichen?


Ich bin am Ausschleichen
Wie geht es dir mit Puls und Anspannung?
23.06.2023 17:32 •

Bindrin
Lieb dass Du fragst!
Morgens ist es nach wie vor ekelhaft. Sobald ich aus dem bett bin ist innerhalb von Minuten Achterbahn im Körper.
An manchen Tagen - wir heute - legt sich das am Vormittag.
Wenn ich beruflich einen sehr wichtigen Termin hab … nehme ich Xanor. Aber das ist maximal einmal die Woche.

Ansonsten tut sich ein bisschen was. Die ruhigen Momente gibt es immer wieder, aber nicht täglich.

Das Gefühl dass es nie besser wird kommt halt leider auch oft …

Und bei Dir ?
23.06.2023 17:55 •
A
Sertralin Erfahrungsberichte
x 3

P
Wieviel mg nimmst du denn? Nach wie vor 50?
Mein Einschleichen war ziemlich problemlos. Kein Vergleich zu Citalopram. Nun bin ich schon seit fast 4 Wochen auf 25mg. (75 - 50 - 25) und auch hier ist es (noch?) deutlich umptoblematischer als beim Citalopram.
23.06.2023 18:07 •

Bindrin
Ja … nach wie vor 50.
ich hatte die letzten Jahre auch nie mehr gebraucht. Vor 10 Jahren hatte ich mal 75.
aber es dauert halt. Vom Moment wo man Merkt man braucht es wieder - da gehts einem ja schon bescheiden.
Also unter 6 Wochen gabs bei mir niemals einen echten Durchbruch.

Ich hab noch richtig ausgeschlichen. Einfach aufgehört … das hat Heuer im Jänner wohl nicht so gut funktioniert

Anfang April waren alle Symptome - Depression, Zukunftsangst wieder da …
23.06.2023 18:18 •

Bindrin
Zweifelst Du dass das Ausschleichen funktioniert? Weil du meinst - noch ?
23.06.2023 18:20 •

I
Ich möchte mich auch gerne zu euch gesellen. Heute ist bei mir Tag 9 mit 25 mg. Laut Ärztin soll ich schon längst 75 mg nehmen, aber die Nebenwirkungen in der ersten Woche haben mich komplett außer Gefecht gesetzt. Hatte nahezu alles, was im Beipackzettel steht - am schlimmsten war die unerträgliche Unruhe und Nervosität, vor allem morgens, und das dauernde Ansteigen des Pulses. Hab mich wie auf Dro. gefühlt.

Mittlerweile beschränken sich die NW auf Zittrigkeit, Durchfall (wobei der auch schon mal besser war), schwitzen und ein ein bisschen Rastlosigkeit. Die Nebenwirkungen kommen immer in Wellen hab ich das Gefühl. Muss aber sagen, dass ich seit zwei Tagen deutlich entspannter bin.

Die Symptome meiner Depression sind noch da, aber irgendwie abgeschwächt. Fühle mich noch längst nicht wieder einsatzfähig und mein Mann muss sich nach wie vor um meine beiden großen Kinder kümmern. Die kleinste (11 Wochen alt) habe ich Tag wie Nacht bei mir. Dadurch ist es schwieriger, sich irgendwie abzulenken. Mein Tag besteht irgendwie nur noch aus abwarten, dass es besser wird. Ich fühle mich so nutzlos, möchte am liebsten nur schlafen und bin gleichzeitig zu wach dafür.

Hattet ihr in der Einschleichphase auch so ein auf und ab? Hier folgt auf einen „guten“ Tag irgendwie immer ein schlechter, der meine Hoffnung dann wieder zunichte macht, dass ich mich jemals wieder so fühlen werde wie früher. Obwohl es ja schon ein bisschen besser ist…
23.06.2023 18:44 •

P
Zitat von Bindrin:Zweifelst Du dass das Ausschleichen funktioniert? Weil du meinst - noch ?


Dann drücke ich die Daumen, dass auch duesmal wieder 50mg reichen. Mir gibg escauch unter 50mg schon deutlich besser, war aber noch nicht vollkommen stabil, deshalb habe ich dann nochmal auf 75 erhöht.

Nein, ich zweifle nicht am Ausschleichen, aber ich bin darauf vorbereitet, dass ich ab der nächsten Reduktion Ausschleichsymptone bekommen könnte. Vielleicht bleiben die auch aus, wer weiß
23.06.2023 19:15 •

P
Zitat von Isy610:Ich möchte mich auch gerne zu euch gesellen. Heute ist bei mir Tag 9 mit 25 mg. Laut Ärztin soll ich schon längst 75 mg nehmen, aber die ...


Tag 9 und du solltest bei 75 sein? Das erscheint mir doch recht ambitioniert.
Ich habe letztes Jahr in der Klinik eingeschlichen, wo es ja üblicherweise ratzfatz gehen soll. Ich hatte 4 Tage 25, dann 50mg und 7 Tage später sollte ich auf 75 gehen. Ich bin erstmal bei 50 geblieben, habe erst 4 Wochen später auf 75 erhöht.

Dieses Auf und Ab ist völlig normal in den ersten Wochen, irgendwann werden die guten Tage mehr und dann geht es ziemlich schnell.
23.06.2023 19:20 •
x 1

I
Ja, ich fand das auch viel zu schnell, vor allem weil ich so sensibel auf das Medikament reagiere. Ich warte jetzt bis Tag 14, bevor ich auf 50 erhöhe und dann schaue ich erst mal, ob das ausreicht. Denke die angestrebten 100 mg sind bei mir zu viel. Erhöhen kann ich bei Bedarf immernoch.

Heute ist irgendwie so ein Tag ohne jeglichen Antrieb. Ob das am Wetter liegt? Wir hatten einen Temperatursturz von 10-15 Grad…
23.06.2023 19:58 •
x 1

P
Solche Tage gibt es ja immer mal. Bei dir ist es vielleicht noch durch Hormone und/oder psychische Faktoren getriggert. Gib deinem Körper so gut das mot Säugling und 2 weiteren Kindern, das, was er braucht. Hast du eigentlich Unterstützung?

Hilfreich wäre auch, wenn du immer mal Dinge tust, die dir früher Freude bereitet, dich aufgeladen haben.
Selbst, wenn du da aktuell keine Lust drauf hat. Das hilft dem und beschleunigt den Heilungsprozess.
23.06.2023 20:34 •

S
Hallo, hat jemand von euch morgens auch diese Unruhe Zustände ? Immer wenn ich morgens aufwache kriege ich Panik habe das Gefühl ich sterbe und im ganze Körper dieses kribbeln. Dann habe ich morgens immer total Hunger. Kommt das vom Sertralin?
24.06.2023 07:50 •

rednaxela
Zitat von Samantha08: Kommt das vom Sertralin?

Das kommt vom Cortisol.
Der Cortisolspiegel ist morgens an höchsten. Cortisol ist das Stresshormon im Körper. Die Unruhe müsste daher kommen. Aufstehen und direkt Sport machen baut Cortisol ab. Probier's aus.

Dürfte mit Sertralin nix zu tun haben.
24.06.2023 08:09 •

S
@Gürteltierfan okay Dankeschön, ich probiere es aus.
24.06.2023 08:10 •
x 1

S
@Samantha08 hast du dieses Unruhe Gefühl im Bauch?
24.06.2023 10:29 •

S
@Sulala ja und dann kribbelt es im Körper total.
24.06.2023 10:35 •

S
@Samantha08 Ich habe das seit November. Ich leide grundsätzlich unter Ängsten. Aber dieses Angst-Bauch-Gefühl kannte ich in diesem Ausmaß nicht. Ende Dezember wurde es besser. Seit April ist es wieder da. Hier bekam ich dann auch eine Gastritis, wahrscheinlich durch den Stress.
Ich nehme seit 10 Jahren ein SSRI, somit denke ich nicht, dass es daher rührt;
24.06.2023 10:41 •

S
@Sulala okay, ja ich habe momentan auch nach dem Essen immer vermehrt Bauchschmerzen und auch Sodbrennen, vielleicht kommt es auch von der Angst und den Stress schlägt ja bekanntlich auf den Magen.
24.06.2023 10:53 •

S
@Samantha08 hört sich ein bisschen so an. Wünsche dir baldige Besserung
24.06.2023 10:56 •

I
Zitat von Pauline333:Solche Tage gibt es ja immer mal. Bei dir ist es vielleicht noch durch Hormone und/oder psychische Faktoren getriggert. Gib deinem Körper so gut das ...

@Pauline333 ja ich habe Unterstützung von meinem Mann, aber er arbeitet in Schichten und ist natürlich auch langsam am Limit. Meine Eltern wohnen auch 3 Häuser entfernt und unterstützen uns wo sie können, sind aber pünktlich zum Einschleichen von Sertralin für 2 Wochen in den Urlaub geflogen :-/
Sie haben überlegt ihn abzusagen, aber wir bekommen das schon irgendwie hin…

Heute ist übrigens Tag 10 und ich hab glaub ich kaum noch Nebenwirkungen. Stimmungsaufhellung noch nicht wirklich, aber ich bin immerhin frühs nicht mehr total verzweifelt, das verbuche ich schon mal als Fortschritt. Eher neutral bis leicht deprimiert.
24.06.2023 11:16 •
x 1
Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von Samantha08:Hallo, hat jemand von euch morgens auch diese Unruhe Zustände ? Immer wenn ich morgens aufwache kriege ich Panik habe das Gefühl ich sterbe und im ...

Das hatte ich die ersten Tage mit Sertralin ganz schlimm, aber auch ein bisschen während der schlimmsten Zeit der Depression ohne Medikamente. Das hat sich durch die Einnahme innerhalb von ein paar Tagen gegeben, es ist mit jedem Tag ein bisschen besser geworden.
24.06.2023 11:18 •
A
x 4


Ähnliche Themen


Dr. med. Andreas Schöpf

Top