Pfeil rechts
799

Froschkönigin
Hallo,

ich nehme Sertralin (75mg) nun seit 2 Jahren. Am Anfang hatte ich Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit etc. Das hat sich aber gelegt und nun geht es mir damit recht gut. Herzstolpern habe ich auch immer wieder mal, aber es hat sich nicht durch das Sertralin verschlimmert. Das ist aber wohl bei jedem anders. Bei mir ist es so, dass ich Nebenwirkungen meist durch die Erwartungsangst bekomme, ich achte dann so verstärkt darauf, dass ich sie ganz sicher bekomme

11.12.2018 11:19 • #281


Pinselspitze
Ich denke, das musst du ein stückweit für dich selbst entscheiden. Wenn es Nebenwirkungen sind, die man für ein paar Tage aushalten kann, in der Hoffnung, dass danach eine Besserung eintritt, ist es einen Versuch vielleicht wert... Ich hatte allerdings so heftige Nebenwirkungen, dass ich es wieder absetzen musste. Aber im Zweifelsfall kannst du ja auch nochmal Rücksprache mit deiner Ärztin halten.

11.12.2018 11:23 • #282


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


A
Gibt's eigentlich etwas, was man machen kann um manchen Nebenwirkungen vorzubeugen? Grad bei Magen Darm Geschichten vielleicht Pantoprazol? Oder bei aufkommender Übelkeit und Schwindel Vomacur?

11.12.2018 11:58 • #283


T
Hallo ihr Lieben,
habe mal ne Frage,vll kennt das jemand von euch.
Nehme wegen meiner Panik- und Angststörung Sertralin,komme gut klar damit und die Angst ist drastisch minimiert worden.
Aber seid ein paar Nächten schwitzen meine Beime während ich schlafe wie verrückt,sind Klatsch nass.
Nur die Beine!
Und ich friere wie verrückt.
Krank o erkältet bin ich nicht.
Was kann das sein?
Könnte es am Medikament liegen?
Bin noch am Dosis erhöhen,ist also noch nicht ganz eingespielt.

Vielen Dank für eure Hilfe

04.01.2019 11:32 • #284


Holly83
Hallo!
Das könnte durchaus an dem Medi nehmen. Der Körper stellt sich um .und Serotonin wirkt ja auch bei der Regulierung der körpertemperatur mit .

Ich hatte das am Anfang auch mit dem frösteln oder hitzewallungen. Schwitze nachts auch vermehrt seit der Einnahme. Bin seit gestern bei 125mg .
Das meiste geht wieder weg ...beim erhöhen kommt dann manches wieder.

04.01.2019 16:23 • #285


T
Ok super Holly83,

vielen Dank für deine Antwort!
Da bin ich jetzt aber beruhigt.
Weiß immer nicht,ob es an der Angst liegt oder an den Medikamenten,hab dann auch Angst alles zu ignorieren....falls es dann doch mal etwas ernstes ist.
Aber wenn du es auch hast,in Zusammenhang mit dem Medi,dann klingt es ja normal.

Danke dir!

04.01.2019 18:50 • x 1 #286


Holly83
Gern geschehen!kann dich gut verstehen .geht mir auch immer mal wieder so .vor allem beim erhöhen . Aber es hilft sich bewusst nicht zu beobachten und sich zu sagen das es die Medis sind und natürlich noch dazu unsere Ängste.

Wenn wirklich etwas schlimmes wäre dann würden wir das schon merken. Das sag ich mir immer .

04.01.2019 18:53 • x 1 #287


T
Ja ich versuche es.
Ist aber nicht immer ganz so einfach.
Bin seid 6 Tagen auf 75 mg hoch.
Angst und innere Unruhe sind so gut wie weg.
Bin aber noch nicht wieder normal.
Fühle mich wackelig auf den Beinen u hab nach wie vor ein komische Druck im Kopf u Schwindel, der vll auch von Verspannungen im Nacken kommen kann.
Manchmal wirds mir schwummrig.
Naja.....aber wenn das alles ist
Die Panikattacken sind schon extrem ekelig.

04.01.2019 19:08 • #288


Holly83
Oh ja bei mir war es von 50 auf 75 total krass .extreme Unruhe und viele Panikattacken.

Danach hab ich nur in 12.5 mg Schritten erhöht auf 100 . Jetzt soll ich auf 150 gehen und ruhig in 25er Schritten. Heute ist der zweite Tag und es geht eigentlich einigermaßen. Hoffe das bleibt so.

Ich nehme ja zusätzlich noch quetiapin ,quetiapin retard und tavor bei Bedarf. Aber da maximal 0.5 am Tag. Ich denke das fängt einiges ab.

04.01.2019 19:14 • #289


T
Ja klar,das glaube ich!
Komische Träume hab ich auch, die Therapeutin sagt das legt sich wieder.
Weshalb nimmst du die Medis?
Was für Ängste hast du und seid wann?
Hattest du schonmal AD s genommen?
Bei mir ists das erste mal.
Im Mai kam meine erste Panikattacke wegen eines bevorstehenden Fluges und seitdem regelmäßig und die Ängste breiteten sich aus.

04.01.2019 20:07 • #290


Holly83
Also was vor ein paar Jahren war kannst du in meinem Profil sehen .

Ich habe allgemeine Ängste, aber auch Angst das ich sterbe könnte, das ich was schlimmes habe ,Angst das mit meinem Herz was nicht stimmt.
Und Angst alleine zu Hause zu sein und das mir dann was passiert.

Angefangen haben die PA als ich meinen Papa ende 2017 in der Sterbephase gepflegt habe .dann war Ruhe bis Juni 18 und dann ging es los .

Panik, ständig herzrasen oder zu boefroger Puls, ständig schlimme würgeanfälle ,Übelkeit, null Appetit, brechen...Durchfall.....alles körperlich abgeklärt und nichts gefunden .

Bin seit August in Verhaltens Therapie, Oktober/November war ich dann beim Psychiater weil ohne Medis nicht mehr aushaltbar. Hab da ziemlich viel tavor genommen vom Hausarzt verordnet.
Seit dem nun Sertralin, tavor reduziert, und jetzt noch quetiapin dazu.

Ich muss sagen das es mir deutlich besser geht .
Seit ich das quetiapin dazu nehmen musste ich nicht mehr würgen bisher.

04.01.2019 23:31 • #291


Frozen93
Hallo ihr Lieben wer nimmt Setralin bei Zwangstörung und bringt es euch was ? Grad in der Richtung Zwangsgedanken und Grübel Zwang

04.01.2019 23:40 • #292


T
Oje,das tut mir leid!
Genau davor habe auch ich Angst.
Dabei habe ich noch beide Elternteile und sogar ein Großelternpaar.
Meine Schwiegermutter hatte sich fünf Jahre durch den Krebs gequält u letztendlich verloren.
Seitdem habe ich natürlich Angst vor Krebs.....in allen Formen
Ist so unberechenbar und du spürst es anfangs nicht.
Naja.....

Also Zwangsgedankrn darüber und dass meinen Kindern,meiner Familie etwas passieren könnte habe ich auch ganz krass gehabt,vorallem abends im Bett.
Seid ich das Sertralin nehme hat es sich gebessert,aber ist noch nicht weg.
Muss da natürlich selbst aktiv werden und Dir Grübelei wie Wolken vorüberziehen zu lassen u es mit Ablenkung probieren.
Aber muss nichts heißen,bin noch in der Findungsphase, nehme seid ein paar Tagen 75 mg....
Wünsche euch alles Liebe!
Bin so froh dieses Forum gefunden zu haben und mal ganz offen über alles zu schreiben u zu lesen,dass es ja doch so viele Menschen gibt,Dir ähnliche Probleme haben.
Es spricht ja niemand darüber,darum dachte ich die einzige Verrückte zu sein

05.01.2019 09:41 • x 1 #293


S
Hallo an alle.
Habe vor zwei tagen ein rezept über sertralin bekommen.hausarzt hat mich zum psychater geschickt weil ich einfach angst hatte allgemein.
Kurz vor dieser angstattacke hatte mein mann und ich einen kleinen streit indrm ich mich tagelang reingesteigert habe.
Naja das war wohl zuviel iwi.
Das rezept hab ich hier liehen und traue mich nicht diese tabletten zu nehmen.

Die einzigste angst die ich habe ist dieser text mit den selbstmordgedanken.
Das kann ich nicht auch noch gebrauchen.

Soll mit 50mg anfangen.

Danke fürs lesen

17.01.2019 16:43 • #294


Frozen93
Zitat von Tanja123:
Oje,das tut mir leid!
Genau davor habe auch ich Angst.
Dabei habe ich noch beide Elternteile und sogar ein Großelternpaar.
Meine Schwiegermutter hatte sich fünf Jahre durch den Krebs gequält u letztendlich verloren.
Seitdem habe ich natürlich Angst vor Krebs.....in allen Formen
Ist so unberechenbar und du spürst es anfangs nicht.
Naja.....

Also Zwangsgedankrn darüber und dass meinen Kindern,meiner Familie etwas passieren könnte habe ich auch ganz krass gehabt,vorallem abends im Bett.
Seid ich das Sertralin nehme hat es sich gebessert,aber ist noch nicht weg.
Muss da natürlich selbst aktiv werden und Dir Grübelei wie Wolken vorüberziehen zu lassen u es mit Ablenkung probieren.
Aber muss nichts heißen,bin noch in der Findungsphase, nehme seid ein paar Tagen 75 mg....
Wünsche euch alles Liebe!
Bin so froh dieses Forum gefunden zu haben und mal ganz offen über alles zu schreiben u zu lesen,dass es ja doch so viele Menschen gibt,Dir ähnliche Probleme haben.
Es spricht ja niemand darüber,darum dachte ich die einzige Verrückte zu sein

Solche Zwangsgedanken kenne ich auch sehr gut als Mama. Und das Sertralin nehme ich auch . LG

17.01.2019 23:06 • #295


Mondkatze
Zitat von Sonne1979:
Hallo an alle.
Habe vor zwei tagen ein rezept über sertralin bekommen.hausarzt hat mich zum psychater geschickt weil ich einfach angst hatte allgemein.
Kurz vor dieser angstattacke hatte mein mann und ich einen kleinen streit indrm ich mich tagelang reingesteigert habe.
Naja das war wohl zuviel iwi.
Das rezept hab ich hier liehen und traue mich nicht diese tabletten zu nehmen.

Die einzigste angst die ich habe ist dieser text mit den selbstmordgedanken.
Das kann ich nicht auch noch gebrauchen.

Soll mit 50mg anfangen.

Danke fürs lesen


Hallo
ich habe die auch verschrieben bekommen, habe die zu Hause liegen und ne höllische Angst davor, die zu nehmen.

17.01.2019 23:20 • x 1 #296


Holly83
Hallo Ihr!

Ich nehme sie schon seit knapp 3 Monaten.
Keine Selbstmord Gedanken. Nebenwirkungen auch absolut ok. Halt normal und im Rahmen und nur beim einschleichen etwa 1 Woche und nach jeder Erhöhung ein paar Tage. Halt mehr Unruhe.

Hab auch vorher Angst gehabt aufgrund der vielen negativen Berichte. Kann mir sagen das ich froh bin es dennoch gemacht zu haben. Es geht mir besser!

Die ersten 2 Wochen hatte ich was zusätzlich zur Beruhigung.

Aber mein Tipp ist mit 25 mg anzufangen. Nach 8 Tagen auf 50 .....

18.01.2019 00:24 • x 2 #297

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Dachte auch mit 25 anfangen.bin vormittags immer allein und hab echt respekt vor diesen tabletten.
Zur beruhigung soll ich wie gehabt opipram nehmen am abend.
Wenn ich zur anfangszeit jemand bei mir hätte waere es einfacher fuer mich

18.01.2019 08:16 • #298


Holly83
Mit 25mg anfangen macht Sinn.
Hast du ein Bedarfsmedikament für Notfälle wie tavor oder so ?

Das hab ich immer und am Anfang hat es sehr gegen die Unruhe beim einschleichen geholfen.
Bin auch oft alleine zu Hause und das macht mir allgemein Probleme.

Du könntest aber zum Beispiel Freitags anfangen wenn du am WE Gesellschaft hast. So hab ich es gemacht. Und auch dir was zum ablenken .Ich hab begonnen zu häkeln .das hilft mir ganz gut.

18.01.2019 11:04 • x 1 #299


S
Tabl hab ich geholt und morgen fang ich mit 25 an.

18.01.2019 12:45 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf