Pfeil rechts
819

Sani77
Ja, ich war davon sehr überrascht, hatte mich schon auf eine Erstverschlimmerung eingestellt. Ich hab so viele Horrorgeschichten von dem Medikament gelesen daß ich ganz schön Bammel hatte. Dann hab ich mir gesagt, ich probiers einfach, und wenns mir zu viel ist hör ich eben gleich wieder auf.
Dann hab ich die erste Kapsel genommen und gewartet. An dem Tag war ich dann zwar ein bisschen benommen aber nicht auf unangenehme Art. Ich musste über die doofsten Witze lachen, war sehr gelassen und konnte vieles positiv sehn was mich vorher überfordert hätte. Andere bezahlen viel Geld für so eine Wirkung ^^. Es macht mich zwar müde, aber das is mir lieber als das was ich beim Sertralinversuch hatte, da bin ich nachts jede Stunde aufgewacht. Ich muss auch aufpassen mir mehr Zeit zu nehmen bei Dingen die ich routinemäßig schnell mache, zb kochen. Sonst steigt die Unfallgefahr weil ich schusseliger bin. Appetit habe ich fast gar keinen, aber ich muss eh abnehmen, von daher ist es nicht so schlimm.
Aber wie gesagt, ist erst der vierte Tag, da kann sich noch vieles ändern.

03.04.2018 11:16 • #141


T
Du hast sicher mit 37,5 mg angefangen? Jedes Medikament wirkt ja bei jedem anders.Die Müdigkeit lässt nach mit der Zeit
und dein Appetit kommt auch wieder. Hast du eine Zieldosis die dein Psychiater verschrieben hat?

03.04.2018 11:25 • #142


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


J
Schön, mal was Positives über ein Medi zu lesen! Ich hielt Venla ja gar nicht aus, aber es ist, wie man sieht, so dermaßen verschieden.

03.04.2018 11:28 • #143


E
Hallo Leute
Ich habe Sertralin 4 Jahr genommen und mir gings damit sehr guet und das schon nur bei einer dosis von (25mg) erlich ich hatte keine Ängste mehr keine Panikattaken nichts ich war wieder der alte.
Ich habes dan abgesetzt und mir gingts 2 Jahre sehr gut jetzt seit November sind meine Ängste wieder da, war beim psychologen und er hat mir gesagt ich soll wieder mit dem Sertralin anfangen, ich haben aber angst von den nebenwirkungen die waren schon ganzheftig als ich es das erstemall genommen habe.
Meine 2 Sorge ist das es beim 2mal nicht so wirkt wie beim erstemall, das liest man ja sehr viel das die wirkung beim 2 mal nicht so gut ist wie beim erstenmall.
Hat jeman erfahrungen mit dem 2 versuch und das selbe Medi ?

Danke

03.04.2018 12:35 • #144


Sani77
Ich hab Venla gleich mit 75 mg angefangen. Ist aber auch die retard Variante mit den Kapseln wo so kleine Kügelchen drin sind.
Ich denke mal der Arzt wird bei der Dosis bleiben wenn die Wirkung wie erwünscht ist. Sertralin hatte ich damals auch nur niedrig dosiert mit 50mg.
Mal schauen wie es sich entwickelt und was er sagt. In drei Wochen ist mein nächster Termin.

Ich war auch sehr freudig überrascht über die gute Wirkung und hoffe dass die erhalten bleibt wenn sich dann der Spiegel aufgebaut hat .

@Eisenhut

Ich war in derselben Situation wie du, nur dass ich 50mg Sertralin genommen hatte. Auch 2 Jahre pausiert. Leider hab ich es bei meinem 2. Versuch überhaupt nicht mehr vertragen und hatte so starke Nebenwirkungen daß ich nach 2 Wochen abgebrochen habe und auf ein neues Medi gewechselt hab. Mein Psychiater meint daß das nicht ungewöhnlich ist. An deiner Stelle würde ich es einfach probieren. Du kannst ja abbrechen wenn du merkst daß es nicht mehr passt.
Falls es nicht mehr klappt kannst du immer noch ein anderes Medi probieren.
Wie lange haben denn die Nebenwirkungen damals angehalten bei dir? Ich hatte beim ersten mal überhaupt keine, beim zweiten mal war das ganz anders. Ich hab sie 2 Wochen lang ausgehalten und als dann noch immer neue Nebenwirkungen gekommen sind wieder aufgehört. Ich hab mir auch für die andren Medis ein Limit gesetzt, was ich bereit bin auszuhalten und wie lange. Ich bin der Meinung man muss nicht alles ertragen.

03.04.2018 12:52 • #145


J
@Sani77 Der Meinung bin ich auch! Ich sehe es daher kritisch, wenn manche im Forum wochenlang dahinsiechen und gesagt bekommen, da musst du durch, jedes Medi hat Nebenwirkungen. Ja, stimmt wohl, aber es gibt auch echte Unverträglichkeiten. Und die machen einen kränker statt gesund.

03.04.2018 12:55 • #146


E
@sanni77
Danke für deine Antwort, also die schlimmen Nebenwirkunge wie zb erstverschlimmerung usw ginge bei mir 4-5 Tag danach war ich noch c.a 1 woche so wie benommen aber nach dieser woche gings mir wieder Tip top.
Ich vertraue dem Medi voll deswegen wäre ich enttäuscht wen ich es nicht mehr vertagen wurde. Als aller erste Medi hatte ich Citaloprham die habe ich nur einem genomme und hatte als Nebenwirkung selbstmordgedanken, deswegen habe ich schon respekt von diesen AD, und noch mehr Angst von einem neuen AD.

03.04.2018 13:09 • #147


Sani77
Ich war auch sehr enttäuscht daß ich das Sertralin nicht mehr vertragen habe, die Nebenwirkungen wurden nach 2 Wochen ja teilweise schlimmer statt besser, und so soll es definitiv nicht laufen.
Danach hatte ich auch Angst ein neues Medi zu probieren. Ich hab den Beginn sogar aufgeschoben bis zum Wochenende weil ich wollte daß mein Mann dabei ist falls irgendwas passiert. Es ist aber nichts Unangenehmes eingetreten bisher. Ich fühle sogar eine positive Wirkung von der ersten Einnahme an, und das obwohl ich bei solchen Berichten immer gedacht hab daß da wohl ein Placebo Effekt mitspielt. Nachdem meine Erwartungen vorher ja negativ waren kann ich sagen, es kann tatsächlich vorkommen.
Also selbst wenn du es nicht mehr vertragen solltest, es gibt sicher Alternativen die du auch gut verträgst.

Ich muss sagen, nachdem ich erlebt habe dass die ersten Wochen absolut nicht horrormäßig ablaufen müssen bei guter Verträglichkeit, bin ich auch nicht gewillt alles ewig lang auszuhalten. Es geht auch anders. Klar hab ich jetzt auch Nebenwirkungen, Auto fahren würde ich zB erstmal lassen... wenn ich ein Auto hätte . Aber ich fühl mich gut und leide nicht.

03.04.2018 13:30 • #148


Z
Sani77
Hab grad mal kurz hier gelesen.
Du nimmst Venlafaxin und hattest auch Sertralin?
Das Sertralin hast du nicht vertragen?
Und wegen was nimmst du jetzt Venlafaxin.
Kannst du mir was darüber schreiben
Bin so verzweifelt weil ich schon so viele AD hatte Lg

03.04.2018 13:36 • #149


Z
Hey Morlin
Weißt du denn schon was du mit den Medis machst?
Wechseln auf was vielleicht?
Wann musst du zu Arzt?
Ich halt es bald echt nicht mehr aus mit der Angst und Unruhe.
Lg

03.04.2018 13:53 • #150


Sani77
Hey Zari

Ich hab vor etwa 6 Jahren mit Sertralin begonnen, hab es gut vertragen und es hat mir sehr geholfen. Ich hab es etwa 4 Jahre genommen und dann ausgeschlichen. Das ging 2 Jahre lang gut, dann haben sich meine Symptome wieder verschlechtert und ich habe es erneut mit Sertralin probiert. Diesmal hab ich es leider überhaupt nicht vertragen und ging zu meinen Psychiater. Der hat mit statt dessen Venlafaxin verschrieben, und mir geht es bisher sehr gut damit.

Ich habe eine PTBS, generalisierte Angststörung, Panikstörung und soziale Phobie und wollte lange gar keine Medis nehmen.
Rückblickend hätte ich mir viel erspart wenn ich sie schon eher genommen hätte.

LG Sani

03.04.2018 14:00 • #151


E
Sani77
Das freut mich sehr das es bei dir gut funkiorniert.
Ich werde es auch wieder versuchen.
Ich hätte da ne frage was habt ihr für ängste? Bei mir ist es die angst von schlimmer krankheiten alles ohne Panikattake einfach nur symptome wo perzufall zuden schlimmen krankheiten passen und mir sehr angst machen, deswegen mache ich auch schon ein ärzte maraton seit November natürlich und zum glück alles ohne befund, aber die psyche kann einem so einiges vorspielen, und mit dem ärzte maraton kann es auch nicht weitergehen deswegen die überlegung wieder mit Sertralin anzufangen das empfiehlt mir auch mein psycholog.

03.04.2018 14:09 • #152


Morlin
Ich habe Druck auf der Brust aber das hat wohl eher was mit Adinalinschüben zu tun dieses Kribbeln und die Enge.

03.04.2018 15:04 • #153


Morlin
Zitat von juwi:
Schön, mal was Positives über ein Medi zu lesen! Ich hielt Venla ja gar nicht aus, aber es ist, wie man sieht, so dermaßen verschieden.


Vielleicht passt es ja bei uns hyperaktiven, wäre ja zu schön um wahr zu sein.

03.04.2018 15:11 • #154


Z
Danke San
Hab ja die Angststörung ohne Depressionen.
Deshalb hab ich immer so zu tun mit den Medis weil sie immer so antriebssteigernd sind und das kann ich nicht gebrauchen.
Hast du durch das Venlafaxin mehr Unruhe und Angst oder eher sedierter?
Man ist aber auch verzweifelt wenn nix besser wird.
Lg

03.04.2018 15:17 • #155


Z
Zitat von Morlin:
Ich habe Druck auf der Brust aber das hat wohl eher was mit Adinalinschüben zu tun dieses Kribbeln und die Enge.

Ach Morlin das kenne ich auch kann dann nicht richtig atmen.
Hast du meine Nachricht von vorhin noch nicht gelesen?
Drück dich mal

03.04.2018 15:25 • #156


Sani77
Das Venlafaxin ist ja ein SNRI. Es ist auch antriebssteigernd, aber ich glaube das hängt von der Dosis ab.
Ich war deswegen auch sehr skeptisch, weil ich ja Probleme habe zur Ruhe zu kommen, nicht in Gang zu kommen. Ich bin nur deswegen oft untätig weil meine Ängste mich lähmen.
Jetzt nehm ich es den vierten Tag, und im Augenblick wirkt es auf mich sedierend. Gestern hatte ich zB technische Probleme mit dem PC. Normalerweise macht mich das sehr schnell aggro, und dann würd ich am liebsten den PC aus dem Fenster schmeissen. Ich muss mich dann zurückziehn und mein Mann bringt das ganze in Ordnung für mich. Diesmal war meine Reaktion aber anders. Ich bin ruhig geblieben und hab ausprobiert was mir eingefallen ist bis der Fehler behoben war. Wie ein Zombie fühl ich mich aber nicht. Ich spüre auch noch eine Benommenheit, aber keine die mir Angst macht. Es fühlt sich nicht an wie ein dissoziativer Zustand sondern erstmal angenehm. Und ich bin wirklich ein Kontrollfreak.

Es ist gut möglich daß ich vor 6 Jahren die Antriebssteigerung vom Sertralin nicht so gespürt hab weil ich gleichzeitig Quetiapin (kennen die meisten als Seroquel) genommen hab. Das wirkt nämlich leicht sedierend.

03.04.2018 15:51 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Morlin
Zitat von Sani77:
Hey Zari

Ich hab vor etwa 6 Jahren mit Sertralin begonnen, hab es gut vertragen und es hat mir sehr geholfen. Ich hab es etwa 4 Jahre genommen und dann ausgeschlichen. Das ging 2 Jahre lang gut, dann haben sich meine Symptome wieder verschlechtert und ich habe es erneut mit Sertralin probiert. Diesmal hab ich es leider überhaupt nicht vertragen und ging zu meinen Psychiater. Der hat mit statt dessen Venlafaxin verschrieben, und mir geht es bisher sehr gut damit.

Ich habe eine PTBS, generalisierte Angststörung, Panikstörung und soziale Phobie und wollte lange gar keine Medis nehmen.
Rückblickend hätte ich mir viel erspart wenn ich sie schon eher genommen hätte.

LG Sani


Hey Sanil,

Könntest du direkt wechseln oder musstest du erst aussschleichen.

Lg

03.04.2018 16:31 • #158


Morlin
Zitat von Zari66:
Ach Morlin das kenne ich auch kann dann nicht richtig atmen.
Hast du meine Nachricht von vorhin noch nicht gelesen?
Drück dich mal

Hi Zari,

Ich bin total hin und her gerissen, ich habe am 11.04. den Termin. Bis dahin hat das Sertralin noch Zeit zu zeigen was es kann. Konnte aber heute Nacht wieder nicht einschlafen.

Also ich schwanke, ich hab auch das Gefühl das das Sertralin bei mir mehr Ängste getriggert hat. Mir ging es eigentlich schon besser. Hatte grübeln und Ängste jedoch nicht so stark. Durch die Adrnalinschübe hat sich mein Körper wieder erinnert, da war doch mal was.....

Deswegen bin ich echt angefressen. Am liebsten würde ich es ganz ohne versuchen. Und Opipramol scheint mit noch am harmlosesten. Auf die Depris wirkt es ja, bin aber so gleichgültig.

Wie geht es dir merkst du Unterschiede. Was ist mit dem Doxipin.

Drück dich

03.04.2018 16:41 • #159


J
Heute würde ich das Sertralin am liebsten beim Fenster rausschmeißen! Rekordmüdigkeit! Ich fühle mich so erschöpft, als hätte ich eine Woche nicht geschlafen und als hätte ich 200 kg. Schwerfällig, lustlos. Könnte aber auch am Wetterumschwung liegen. Wir hatten hier untertags über 20 Grad. Die Wärme kam vielleicht gar zu plötzlich für mich.

03.04.2018 19:06 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf