Pfeil rechts
800

S
Hallöchen juwi

Mir geht es mittlerweile sehr gut......gehe sogar wieder arbeiten und das ohne Unwohlsein und ständiges Schwindelgefühl.
Ich muss sagen das ich sehr begeistert vom Sertralin und seiner Wirkung bin. Ich kann in Kaufhallen gehen ohne mich schlecht zu fühlen bzw ohne die Gedanken
es könnte jetzt ne Panickattacke kommen.
Im Gegensatz zu früher, wo ich nur schnell durchgerannt bin um fix mit dem einkaufen fertig zu werden.......schländere ich nun gemütlich durch jedes Regal und bin
total entspannt. Hatte vorher schon Paroxetin und Doxepin und muss sagen das ich mit den Sertralin die besten Erfolge habe. Mein Antrieb irgendwas zu machen
ist auch sehr gesteigert dadurch. Als Nachteil von Setralin finde ich nur, dass es echt lange gedauert hat bis eine Wirkung zu spüren war ( ca 6 Wochen).
Bei Paroxetin und Doxepin ging es relativ schnell.

Das mit der schwachen Blase habe ich nicht. Dafür aber jede Nacht Nachtschweiß. Das kam aber erst als ich auf 100mg hoch bin.
Ich wache Nachts mehrmals auf und bin komplett nassgeschwitzt. Als ob mir jemand ein Eimer Wasser über den Körper geschüttet hat.
Bin jetzt seit 2 Tagen wieder runter auf 75mg und gleich in der ersten Nacht hat sich eine Besserung gezeigt. Denke das ich mit 75mg auch gut klar kommen werde.

Hmm gute Frage ob das mit der schwachen Blase wieder vergeht. Ich wünsche es dir aber sehr.
Hast du das schon seit dem dreiviertel Jahr wo du Sertralin einnimmst oder ist die Nebenwirkung jetzt erst aufgetreten?

Ganz liebe Grüsse

01.04.2018 12:33 • #121


Jojula
@juwi

Ich meine, dass das mit der Blase auch bei den Nebenwirkungen aufgelistet war....

Der andere Thread ist übrigens kein geschlossener ich bin da auch gestern einfach rein geschlichen, nicht jeder Tag ist gleich

01.04.2018 13:01 • #122


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Morlin
Hi Sue,

darf ich fragen was am Anfang deine Nebenwirkungen waren und wie schnell du gesteigert hast?
Bei mir ist die Angst und Nervosität noch stark. Und schlafen ist schwierig, besonders als ich für 9 Tage auf 75 mg hoch war.

Lg

01.04.2018 13:23 • #123


Z
Hallo Sue und juwi
Ihr nehmt auch Sertralin?

Wegen Antrieb (Depression )oder Angst und Unruhe?

01.04.2018 14:36 • #124


J
Huhu @Sue902 , das ist ja toll, dass du so gut auf das Sertralin ansprichst! Ist echt ein gutes Medi. Mir hat es sehr gegen die schlechte Stimmung geholfen. Aber halt leider den Antrieb noch mehr gedrosselt, an dem Problem arbeite ich noch. Das Schwitzen stelle ich mir nicht so schön vor, besonders jetzt dann im Sommer, wo man ohnehin schon dazu neigt. Ich habe das mit dem häufigen Wasserlassen seit Beginn der Einnahme, habe aber komplett drauf vergessen, weil es untertags nicht so auffällt. Bzw. dachte ich mir, liegt vielleicht an einem schwachen Beckenboden, ich mache ja null Sport.

@Zari66 Ich habe Depressionen, keinerlei Angst oder Unruhe, im Gegenteil, bräuchte was Aufputschendes. Bin sehr müde und antriebslos. Hatte ich eh im anderen Thread immer wieder geschrieben, aber es kam nie eine Reaktion, so als wäre ich unsichtbar. Deshalb bin ich hierher rübergegangen

01.04.2018 15:30 • #125


Morlin
Hey Juwi,

auf Depressionen wirkt Sertralin auch gut denke ich.Ich überlege gerade , im anderen Thread habe ich eine Erklärung dafür gelesen warum es einige aufregt und andere nicht. Hatte glaube ich auch etwas mit dem Mangel an Noradrinalin zu tun.
Nur Müde ist auch übel. Hattest du schon Venlafaxin oder Citalopram.

01.04.2018 16:56 • #126


Frankie94
Huhu, nehme seit 4 Wochen Sertralin 50mg
Kann bisher auch alleine raus (auch wenn die Unruhe noch da ist, deshalb soll ich morgen aufdosieren)

Hab aber das Gefühl das ich seit der Einnahme schlechter Luft kriege, hab oft ein druck Gefühl im Hals, oder die Lunge fühlt sich eingeschlafen an.
Habe das Gefühl meine Augenlider hängen, bin morgens häufig benebelt und total neben der Spur.

Legt sich das wieder? Sind das die einschleich Nebenwirkungen?

@juwi; Ich muss auch häufiger aufs Klo seitdem ich Sertralin nehme, das ist echt nervig

02.04.2018 09:07 • #127


Morlin
Hallo Frankie,

Das mit dem Klo ist ganz normal, sollte sich wieder geben. Im Darm sind auch ganz viele Rezeptoren.
Den Druck auf dem Hals hätte ich auch Kloß Gefühl das ist jetzt besser. Und benebelt bin ich auch erstmal.
Aber ich bin wohl kein gutes Beispiel, ich werde wohl wechseln weil diese Nervosität so stark ist und ich nicht gut schlafen kann. Ängste sind auch noch da. Bin jetzt bei 6 Wochen. 50mg. Hatte 9 Tage 75 mg und hab es nicht geschafft dabei zu bleiben. Konnte gar nicht mehr schlafen. Naja oder wenig.
Bei vielen hilft das Aufdosieren ja. Mal sehen was meine Ärztin sagt.

02.04.2018 10:09 • #128


J
Zitat von Morlin:
Hattest du schon Venlafaxin oder Citalopram?

Von Venlafaxin war ich total k.o., so wie unter Sertralin, nur zusätzlich mit üblen Schwindelanfällen und Schweratmigkeit (als säße ein Elefant auf meiner Brust), und ich musste alle Augenblicke gähnen. Citalopram weiß ich nicht mehr, ich glaube, das hatte ich nie. Ich wollte ja jetzt auf Aurorix umsteigen, aber mein Arzt meinte, das bringe auch nichts, die Antriebslosigkeit bekomme man bei mir mit Medis nicht beseitigt Für die Stimmung nehme ich Sertralin weiter, da hilft es bei mir gut.

02.04.2018 12:06 • #129


J
Zitat von Frankie94:
Hab aber das Gefühl das ich seit der Einnahme schlechter Luft kriege, hab oft ein druck Gefühl im Hals, oder die Lunge fühlt sich eingeschlafen an.
Habe das Gefühl meine Augenlider hängen, bin morgens häufig benebelt und total neben der Spur.

Hui, das klingt nicht gut! Kenne ich vom Sertralin nicht, sehr wohl aber von z.B. Venlafaxin.

02.04.2018 12:07 • #130


Morlin
Oh man das ist ja ein Chaos wie soll man da das richtige finden.

Mit Cipralex kommen ja viele gut klar, aber mich hat es aufgeregt.

02.04.2018 12:12 • #131


J
Was ich im Forum selten lese: dass bei wem ein Medi zuverlässig wirkt und das Medi gleichzeitig keine unangenehmen Nebenwirkungen hat. Irgendwie scheint man sich immer mit einem Kompromiss zufrieden geben zu müssen. Die Pharmaindustrie hat so viel Zeug hervorgebracht, forscht angeblich fleißig und trotzdem ist das so.

02.04.2018 12:18 • #132


Morlin
Zitat von juwi:
Was ich im Forum selten lese: dass bei wem ein Medi zuverlässig wirkt und das Medi gleichzeitig keine unangenehmen Nebenwirkungen hat. Irgendwie scheint man sich immer mit einem Kompromiss zufrieden geben zu müssen. Die Pharmaindustrie hat so viel Zeug hervorgebracht, forscht angeblich fleißig und trotzdem ist das so.


Ich weiß auch nicht weiter, du hast ja auch schon einiges durch. Bin gerade ratlos.

02.04.2018 12:37 • #133


Jojula
@Frankie94

Das mit den hängenden augenlid gefühl habe ich auch und ich bin total lichtempfindlich....allerdings nehme ich ja kein sertralin mehr

@juwi

Ich denke das liegt daran, dass die Leute bei denen das Medi zuverlässig wirkt nicht unbedingt gesprächsbedarf in foren haben....sehe das ja bei meiner freundin. Bei ihr wirkte sertralin nach 4 Wochen top sie führt wieder ein ganz normales leben.....wir alle aber warten darauf und suchen daher Lösungen im www

Meine freundin hatte übrigens auch unter sertralin anfangs schlaf Probleme und nahm zusätzlich abends opipramol fällt mir gerade ein @Morlin aber sie konnte das opipramol dann nach einer weile absetzen

02.04.2018 13:12 • #134


Morlin
Ok das wäre eine Option, hatte sie auch Ängste. Mich dreht das Sertralin ziemlich hoch. Bin richtig wie überdreht aber zu stark. Völlig flattrig. Aber vielleicht etwas weniger davon und Opi. Das schwankt immer so stark.

02.04.2018 14:01 • #135


T
Zitat von Morlin:
Ok das wäre eine Option, hatte sie auch Ängste. Mich dreht das Sertralin ziemlich hoch. Bin richtig wie überdreht aber zu stark. Völlig flattrig. Aber vielleicht etwas weniger davon und Opi. Das schwankt immer so stark.

Wird ja oft verordnet....Morgens was antreibendes, Abends was das einen runter bringt

02.04.2018 14:08 • #136


Frankie94
Ich weiß halt einfach nicht was das ist.
Habe seitdem ich auf 50mg vor 4 wochen aufdosiert habe diese Krämpfe gekriegt in der Bronchie und seitdem fühlt sich alles so benebelt an beim atmen (wurde 3 Tage später aber auch krank mit Grippe, schmerzender Lunge, schleim und Husten, Fieber)
Habe Sertralin 3 Jahre genommen, ich weiß das ich damals sowas nicht hatte...
Teilweise habe ich immer noch etwas Schleim in den Bronchien, aber ich denke nicht das es daran liegt.
Wenn ich morgens aufwache fühlt es sich so an als würde meine Bronchie aufwachen (wie ein schafender Fuß, nur ohne dieses Kribbeln).

Meine Psychiaterin sagt das sei Psychosomatisch und ich solle noch ein Antidepressiva einnehmen, habe es dankend abgelehnt, ich weiß das Sertralin mir damals geholfen hat.
Habe im Internet gelesen das Sertralin wohl zu Bronchienproblemen führen kann, werde diese Woche meinen Hausarzt aufsuchen und alles durchchecken lassen, sicher ist sicher.
Werde heute auf 75mg erhöhen, hab bisschen angst

03.04.2018 08:05 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Also verschleimt bin ich auch, aber ich habe bisher keinen Zusammenhang mit Sertralin hergestellt. Dachte eher, ich hätte Reflux und deshalb so komischen Husten und Rasseln und Pfeifen beim Ausatmen. Hatte irgendwo gelesen, dass das Begleitsymptome vom Sodbrennen sein können.

03.04.2018 10:23 • #138


Sani77
Hallo

Ich habe Sertralin 4 Jahre lang genommen, hatte beim Einschleichen keine Nebenwirkungen und später auch nicht. Mir hat es damals sehr geholfen. Allerdings habe ich dann 2 Jahre pausiert, und wollte wieder mit Sertralin anfangen weil es mir wieder schlechter ging. Ich habe erwartet daß es wieder genauso läuft wie damals, aber denkste.
Diesmal hatte ich so schlimme Nebenwirkungen daß ich nach 2 Wochen abgebrochen habe und einen Termin bei meinem Psychiater gemacht hab. Der hat mir gesagt daß die Leute meistens denken daß nach einer langen Pause ein AD wieder genauso verträglich sein wird wie beim ersten mal. Meistens ist das aber nicht der Fall.
Er hat mir Venlafaxin Retard verschrieben. Da bin ich jetzt beim 4. Tag, und es hat zwar einige Nebenwirkungen, aber keine die ich als unangenehm empfinde. Ich denke mal die werden nach der Eingewöhnungszeit auch verschwinden oder zumindest schwächer werden. Es hatte von der ersten Einnahme an einen positiven Effekt auf mich. Ich hoffe mal der bleibt.

LG Sani

03.04.2018 10:52 • #139


T
Zitat von Sani77:
Hallo

Ich habe Sertralin 4 Jahre lang genommen, hatte beim Einschleichen keine Nebenwirkungen und später auch nicht. Mir hat es damals sehr geholfen. Allerdings habe ich dann 2 Jahre pausiert, und wollte wieder mit Sertralin anfangen weil es mir wieder schlechter ging. Ich habe erwartet daß es wieder genauso läuft wie damals, aber denkste.
Diesmal hatte ich so schlimme Nebenwirkungen daß ich nach 2 Wochen abgebrochen habe und einen Termin bei meinem Psychiater gemacht hab. Der hat mir gesagt daß die Leute meistens denken daß nach einer langen Pause ein AD wieder genauso verträglich sein wird wie beim ersten mal. Meistens ist das aber nicht der Fall.
Er hat mir Venlafaxin Retard verschrieben. Da bin ich jetzt beim 4. Tag, und es hat zwar einige Nebenwirkungen, aber keine die ich als unangenehm empfinde. Ich denke mal die werden nach der Eingewöhnungszeit auch verschwinden oder zumindest schwächer werden. Es hatte von der ersten Einnahme an einen positiven Effekt auf mich. Ich hoffe mal der bleibt.

LG Sani

Das ist ja sehr gut das du schon nach der ersten Einnahme positive Eindrücke vom Venlafaxin hast.

03.04.2018 11:02 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf