App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38

ConnyOsi
Muss erst wieder im Oktober,aber ich kann ihr immer schreiben.Ja ich habe schon das Gefühl das es die Angst irgendwie dämpft,aber sie kommt trotzdem noch durch.

ConnyOsi
Heute halt besonders.

A

Sertralin Einschleichphase

x 3

Sunny2808
@ConnyOsi
Dann reichen 50 mg wohl noch nicht aus.

ConnyOsi
Denke ich auch.

Grummel72
@ConnyOsi hast es schon mal mit Meditation probiert?

Sunny2808
@ConnyOsi
Schau wie es geht…
Meine Ärztin lässt mir da Spielraum, ich sollte solange erhöhen (natürlich mit Wartezeit um zu schauen) bis es mir gut geht und die Dosis ausreicht.

Aber wie Grummel schon erwähnt hat, Meditation kann auch eine Unterstützung sein.

Mir helfen zb Podcasts, höre ich jeden Abend.

x 1 #66

kaputtes0hr
Zitat von ConnyOsi:
Die Psychiaterin ist noch die gleiche und ich habe jetzt eine Verhaltenstherapie angefangen.In der Klinik habe ich leider null gelernt wie ich mit ...

Zum Thema Verhaltenstherapie,
Symptomannahme etc. bei Angstzuständen, Zwangsgedanken, Kontrollzwängen in Form von Psychosomatischen Symptomen, Depressionen etc. gibt es unzählige teilweise sehr Hilfreiche Videos von ausgebildeten Fachleuten auf Youtube
Such mal nach 'Aufmerksamkeitsübung' und/oder 'Amygdala training'
Die Amygdala, ein Hirnareal spielt eine sehr wichtige Rolle bzgl. Gedanken
Sehr empfehlenswert und vor allem hilfreich sich als psychisch Betroffener darüber zu informieren was das ist

Was halt allgemein sehr hilfreich ist zumindest zum Ansatz zu lernen die Funktionsweise des menschlichen Zentralen Nervensystems zu verstehen, das hilft im Normalfall seinen momentanen persönlichen psychischen Defizit besser nachvollziehen zu können
Und trägt m.M.n. enorm zur psychschen Genesung bei
Sich zu informieren was die Amygdala ist und für was diese zuständig ist, wäre z.b. schon mal ein Anfang

Grummel72
Und wie schon geschrieben meditieren probieren und Atemübungen das hat mir alles sehr gut geholfen.
Tabletten sind im allgemeinen nur eine Unterstützung, man sollte sich dem ganzen stellen und schauen welche Mittel man selber noch anwenden kann.
Ich weiß das ist schwierig aber wenn man es erstmal verstanden hat was da in einem los ist kann das schon sehr helfen.

ConnyOsi
Guten Morgen,also zur Amygdala Beruhigung habe ich was gefunden und schon gemacht.Ich bin halt so ungeduldig und wenn was nicht gleich hilft lasse ich es dann sein. Keine gute Einstellung ich weiß.
Habt ihr konkrete Übungen? Ich steigere mich halt auch ganz schnell rein in meine Angst.Hab dann diese Erwartungsangst und horche nur in mich hinein das nervt und da komme ich nicht raus selbst mit Ablenkung. Meine Gedanken sind dann nur am rassen.

Grummel72
@ConnyOsi ich kann dir auf Youtube die Meditationen von Ohrinsel ans Herz legen.
Leg dich hin, Kopfhörer dran und dann lausch den Worten und Klängen und versuch an nicht anderes zu denken.
Dauert a bisserl bis man reinkommt, aber wenn man sich drauf einlassen kann dann ist es wunderschön.

x 1 #70

Sunny2808
Ohja, ohrinsel ist mega.

x 1 #71

ConnyOsi
Dankeschön ich probiere es mal.Nur meist hab ich so eine Unruhe das ich mich nicht darauf konzentrieren kann. Aber man muss es halt täglich machen.

x 1 #72

ConnyOsi
Guten Morgen,sagt mal hat sich die Angst bei euch auch auf alles belegt.Also hattet ihr auch vor allem Angst?

x 2 #73

Grummel72
@ConnyOsi ich hatte Angst bei Menschenmengen und wenn ich irgendwas in meinem Körper gespürt habe.

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Guten Morgen,sagt mal hat sich die Angst bei euch auch auf alles belegt.Also hattet ihr auch vor allem Angst?

Ja war bei mir genauso, ich hatte vor allem Angst.
Ich wollte gar nicht mehr raus.

ConnyOsi
Ich habe auch vor allem Angst mittlerweile und ich glaube dann noch Zwangsgedanken dazu.Die neue Therapeutin weiß aber noch nicht ob es sich nur um Zwangsgedanken handelt.Also ob diese als erstes da waren oder eine andere Erkrankung und die Zwangsgedanken dazu kamen.
Ich habe auch so eine Angst wieder Arbeit zu gehen in 4 Wochen.Habe Angst wieder zu versagen es nicht zu schaffen.Ich muss aber weil wir schon Geldprobe haben.

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Ich habe auch vor allem Angst mittlerweile und ich glaube dann noch Zwangsgedanken dazu.Die neue Therapeutin weiß aber noch nicht ob es sich nur um Zwangsgedanken handelt.Also ob diese als erstes da waren oder eine andere Erkrankung und die Zwangsgedanken dazu kamen. Ich habe auch so eine Angst wieder Arbeit zu gehen ...

Ja ich kenne das.
Bei mir war es auch ganz schlimm, ständig Unruhe und Angst vor allem.
Man kann das kaum beschreiben.

Aber wenn es nicht klappt mit dem Arbeiten kannst du es auch nicht Ändern.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore