Pfeil rechts
504

petrus57
[QUOTE=monika69] konnte kaum schlafen trotz dem Trimipramin was ich abends nehme.

Wie viel nimmst du abends? Ich hatte mal eine Zeitlang 50 mg genommmen. Habe es dann dann aber wegen Sehproblemen wieder abgesetzt.

03.08.2021 12:12 • #521


E
Ich nehme es in Form von Tropfen, bin bei 30 Stück

Kann damit wenn es eine gute Nacht ist zumindest mal 3 oder 4 Stunden am Stück schlafen.
Ja ich seh manchmal auch etwas verschwommen, aber ich habe schon seit Monaten keinen guten Schlaf. Daher bin ich zumindest über diese Besserung zufrieden.

03.08.2021 14:22 • x 1 #522


A


Sertralin einschleichen

x 3


M
Hallo zusammen,

habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch mit einer Sertralin Therapie begonnen habe.

Arzt hat am Anfang gleich 50mg verordnet. Habe Panikattacken und eine Angststörung nach Kreislaufkollaps vom 15.06 mitten in München. Das war für mich alles sehr aufregend und habe körperliche Ursachen nun davor bei allen möglichen Ärzten ausgeschlossen. Ich kann mittlerweile gut die Angst vertragen, jedoch finde ich eine medikamentöse Unterstützung sinnvoll.

Habe am Dienstag letzter Woche begonnen mit 50mg am Morgen und das bis zum Wochenende durchgehalten, jedoch kamen dann immer mehr NW mit dazu.

Was ich habe sind:
- Schwindel
- Sehstörungen, es verschwimmt
- Herzklopfen, erhöhter Blutdruck 145 / 90
- schweißige Hände
- kein Fieber
- Panikattacken sind fast schon verschwunden, jedoch noch vereinzelt kurze Situationen

Habe dann übers WE auf 25mg runter dosiert, dann war es erträglicher.

Ab heute merkt man deutlich einen Unterschied von der Stimmungslage. Es wird ja gesagt, dass bei manchen Menschen schon die Wirkung ab der 2. Woche beginnt. Werde nun langsam versuchen nach 10 Tagen auf 50mg zu gehen, weil alle Ärzte sagen, dass es eigentlich trotzdem sehr niedrig dosiert ist.

Sollten Nebenwirkungen zu stark beim Einschleichen sein, sollte die Dosis reduziert werden, da es sein kann, dass man ein mittelschweres Serotonin Syndrom bekommt. Deswegen würde ich starke Nebenwirkungen immer mit dem Arzt abklären.

04.08.2021 17:41 • x 1 #523


E
Guten Morgen,

ich glaube die schlimmste Nebenwirkungen des Einschleichens habe ich hinter mir. Merke nur kurz nach der Einnahme der Tablette eine leichte Unruhe und etwas Übelkeit, die sich aber wieder legen. Mein Appetit ist komplett weg, finde ich jetzt nicht so schlimm, da ich eh etwas abnehmen wollte........
Ich möchte mich bedanken, für die aufmunternde Worte!
Ohne die hätte ich sicher abgebrochen!
Gruß Monika

05.08.2021 09:20 • x 1 #524


rednaxela
Zitat von monika69:
Guten Morgen, ich glaube die schlimmste Nebenwirkungen des Einschleichens habe ich hinter mir. Merke nur kurz nach der Einnahme der Tablette eine ...

Das freut mich zu lesen.
Der Appetit wird noch wieder kommen. Nach leichter Übelkeit stellt sich Heißhunger ein bei mir.

Schön, dass du dran geblieben bist.

05.08.2021 10:54 • x 1 #525


Angsthase7967
Hallo,
nehme seit Dienstag 125mg Sertralin und habe das Gefühl das es mir damit schlechter geht.
Vermehrt Angst, Unruhe, Muskelzittern.
Habe kein Fieber oder erhöhten Puls.
Habe riesige Angst vor dem Seratonin Syndrom.
Kann mir da jemand was zu sagen?

05.08.2021 16:45 • #526


petrus57
Ich bekam in der Klinik 150 mg Sertralin. Umso höher die Dosis wurde, desto schlechter ging es mir. Bekam da auch Krämpfe in den Beinen.
Hatte da auch öfters einen Flush. Die Unruhe stieg ins unermessliche. Hatte auch massive Suizidgedanken.


Kann sein, dass die Dosis für dich viel zu hoch ist. Mir ging es erst nach dem Absetzen wieder besser. Habe gleichzeitig aber auch Escitalopram eingeschlichen.

05.08.2021 16:54 • #527


rednaxela
Zitat von Angsthase7967:
Hallo, nehme seit Dienstag 125mg Sertralin und habe das Gefühl das es mir damit schlechter geht. Vermehrt Angst, Unruhe, Muskelzittern. Habe kein ...

Nimmst du denn schon länger Sertralin oder bist du am Dienstag erst mit dieser Dosis eingestiegen?

05.08.2021 17:02 • #528


petrus57
Zitat von monika69:
möchte mich bedanken, für die aufmunternde Worte!
Ohne die hätte ich sicher abgebrochen!
Gruß Monika



Würde jetzt aber erst mal bei den 50 mg bleiben. Falls es nicht die richtige Wirkung bringt, kannst du ja später immer noch erhöhen.

05.08.2021 17:10 • x 2 #529


Angsthase7967
Werde wohl ab morgen reduzieren, mal sehen ob es dann besser wird.

05.08.2021 17:14 • x 1 #530


Angsthase7967
Nehme es schon länger.
Im Juni ging es mir so gut das ich Dussel auf 25 mg reduziert hatte. Ging mir dann wieder sehr schlecht. Ich denke 100 mg waren genau richtig für mich.

05.08.2021 17:16 • x 2 #531


S
Zitat von koudler:
Was ich habe sind:
- Schwindel
- Sehstörungen, es verschwimmt


Gerade die beiden NW erscheinen bei vielen. Ich bin über meine eigenen Fuesse gestolpert und hatte mir den Arm verletzt. Ich hatte auf einmal soviel Antrieb.

Das vergeht aber nach einiger Zeit, der Körper muss sich schließlich dran gewöhnen.

Alles Gute weiterhin

05.08.2021 17:19 • #532


petrus57
Zitat von koudler:
Werde nun langsam versuchen nach 10 Tagen auf 50mg zu gehen, weil alle Ärzte sagen, dass es eigentlich trotzdem sehr niedrig dosiert ist.


Ich würde nichts drauf geben, was Ärzte sagen.
Kein Arzt kann dir sagen welche Dosis für dich die richtige ist. Mein erster Psychiater hat noch nicht mal gewusst, dass man AD ein und wieder ausschleicht.

05.08.2021 17:28 • x 2 #533


Sydaemeni
Amüsant is es doch immer wieder... Theoretisch wissen sie nicht mal richtig wie es funktioniert Aber(!) sie wissen was nicht möglich und eine zu geringe dosis is.
Ich war/bin absolut dafür auch medis als Hilfsmittel zu nutzen wenn nötig und möglich.

Bei meinem letzten mal sertralin klappte es mit ner minidosis mega schnell bei den Ängsten und ich hab sie nicht lange gebraucht.

Diesmal (ich muss aber dazu sagen das aktuell noch aussteht ob sich seit der Schwangerschaft was mit meiner verstoffwechselung in der leber geändert hat und ich entsprechend Einnahmezeit evtl anpassen müsste) war ich ne woche mit 25mg unterwegs und dann musste ich abbrechen... Habe es mit noch weniger versucht und im Endeffekt aktuell ohne und der angstkreislauf war bereits durchbrochen nach dieser Zeit.
Am ersten tag, die erste halbe Tablette und es wurde zwei Stunden später still in meinem kopf und die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Die ersten tage lief es spitze, wie beim ersten mal auch... Aber das is ja gar nicht möglich

Wenn das mit den ängsten doch zuviel wäre würde ich jederzeit wieder beginnen und es nochmal versuchen aber es wäre nicht wie vorgegeben.


Man sollte das nehmen was funktioniert und sich nicht rein reden lassen dass das gar nicht möglich ist in dem Umfang den man hat.

05.08.2021 17:48 • x 1 #534


E
Hallo
Heute geht es mir wieder schlechter, starke Übelkeit und Schwindel. Aber ich bleibe bei den 50mg, hoffe mein Körper gewöhnt sich bald an die Dosiserhöhung. Gestern war es viel besser, seltsam......
Oder dauert das immer mehrere Tage bis der Körper darauf reagiert?

06.08.2021 17:19 • #535


petrus57
Zitat von monika69:
Oder dauert das immer mehrere Tage bis der Körper darauf reagiert?


Ja, es kann schon eine Weile dauern. Wie gesagt, bei meiner Frau hat es gut 3 Wochen gedauert, bis die Wirkung eintrat.

06.08.2021 17:23 • #536


Islandfan
Fange morgen mit 25 mg an. Meine größte Angst ist die vor Durchfall. Kommt das oft vor, bzw. wie schlimm ist es, so schlimm wie bei einer Magen-Darm-Grippe?

06.08.2021 17:25 • #537

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Habe gerade beim Wechselwirkungscheck gelesen, das man Sertralin und Trimipramin nicht kombinieren darf, ist das eigentlich wahr?
Oder mach ich mir schon wieder zuviele Gedanken?

06.08.2021 17:49 • #538


rednaxela
Zitat von Islandfan:
Fange morgen mit 25 mg an. Meine größte Angst ist die vor Durchfall. Kommt das oft vor, bzw. wie schlimm ist es, so schlimm wie bei einer ...

Also ich hatte nichts. Würd mir da jetzt nicht so den Kopf machen.

06.08.2021 17:57 • x 1 #539


S
Zitat von monika69:
Oder dauert das immer mehrere Tage bis der Körper darauf reagiert?


Ja klar. Hatte leichte NW 2 Wochen. Das muss sich doch erst einspielen.

06.08.2021 18:04 • x 1 #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf