Pfeil rechts
504

Mrs D
Jetzt grade geht es mir wieder schlecht Panikattacken, Probleme beim Atmen
Es ist zum kotzen. Hab ne halbe Alprazolam genommen, heute Nachmittag auch schon ne halbe weil ich es auf der Arbeit plötzlich bekommen hab. Nachdem ich bis dahin wie auf Speed war.
Warum ist das wieder so schlimm? Jahrelang hatte ich fast gar keine Probleme, und jetzt wieder mehrmals pro Woche

20.12.2018 23:44 • #201


Mrs D
Jetzt hab ich auch noch gelesen das viele von Sertralin eher dauermüde sind und es eine beruhigende Wirkung hat. Bei mir ist es aber genau das Gegenteil. Bin extrem hibbelig und hab das Gefühl das es Panikattacken geradezu Triggert. Was ist denn normal?

21.12.2018 00:51 • #202


A


Sertralin einschleichen

x 3


J
Zitat von Mrs D:
Jetzt hab ich auch noch gelesen das viele von Sertralin eher dauermüde sind und es eine beruhigende Wirkung hat. Bei mir ist es aber genau das Gegenteil. Bin extrem hibbelig und hab das Gefühl das es Panikattacken geradezu Triggert. Was ist denn normal?

Dürfte echt sehr verschieden sein. Ich z.B. habe es immer abends genommen (200 mg) und wurde davon müde und ruhig. Was aber doch eher untypisch ist; zumindest berichtet hier im Forum die Mehrheit von einer anregenden Wirkung. Scheint mir das Normalere zu sein.

21.12.2018 01:01 • x 1 #203


petrus57
Mir wäre es auch neu, dass SSRI eine beruhigende Wirkung hätten. Aber einige reagieren ja auch paradox auf Tabletten. Als ich damals meine Dosis Citalopram auf 30 mg erhöht hatte, wurde ich davon total unruhig. Bin dann wieder auf 20 mg zurück und die Unruhe ließ nach.

Vielleicht ist deine Dosis einfach zu hoch.

21.12.2018 09:52 • #204


J
Zitat von petrus57:
Mir wäre es auch neu, dass SSRI eine beruhigende Wirkung hätten. Aber einige reagieren ja auch paradox auf Tabletten. Als ich damals meine Dosis Citalopram auf 30 mg erhöht hatte, wurde ich davon total unruhig. Bin dann wieder auf 20 mg zurück und die Unruhe ließ nach.

Vielleicht ist deine Dosis einfach zu hoch.

Meine? Ich nehme jetzt ja gar kein Sertralin mehr, bin vor zwei Tagen auf Venlafaxin retard 150 mg umgestiegen.

21.12.2018 10:09 • #205


Mrs D
Hm aber bei 75 mg? Ist ja noch eine eher geringe Dosis und ich bin eigentlich generell bei Medikamenten wenig empfindlich

21.12.2018 10:11 • #206


petrus57
Moin Juwi

Nein ich meinte Mrs D.

Was kostet die Entrümpelung überhaupt?

21.12.2018 10:12 • #207


J
Zitat von petrus57:
Was kostet die Entrümpelung überhaupt?

Weiß ich noch nicht genau, hängt davon ab, wie lange die brauchen und wie viel der Restmüll wiegt, das geht nach Kilo. Billig wird es sicher nicht, ich rechne mit 200 bis 300 Euro.

21.12.2018 10:39 • #208


petrus57
Zitat von juwi:
Weiß ich noch nicht genau, hängt davon ab, wie lange die brauchen und wie viel der Restmüll wiegt, das geht nach Kilo. Billig wird es sicher nicht, ich rechne mit 200 bis 300 Euro.


Pass nur auf, dass sie dich nicht mit entrümpeln. Du würdest uns fehlen.

21.12.2018 11:35 • x 2 #209


Mrs D
Entrümpeln? Falscher Thread?

21.12.2018 12:00 • #210


petrus57
Zitat von Mrs D:
Entrümpeln? Falscher Thread?


Ja, Sorry.

21.12.2018 12:04 • #211


K
Hallo Mrs D,
ich nehme auch Sertralin, habe Anfang November damit angefangen. Habe 2 Tage 25mg genommen, dann 12 Tage 50mg, 2 Tage 75mg, dann 22 Tage 100mg. Da es mir zwar besser ging, aber trotzdem noch nicht gut, habe ich (mit Rücksprache mit meinem Arzt), am 13.12. direkt 150mg genommen. Jetzt merke ich, dass es mir viel besser geht! Morgens habe ich zwar noch ein Tief (mir macht dann alles Angst), aber gegen Mittag geht es mir dann wieder gut, fast so, als ob nichts wäre. Ich glaube, dass 150mg eher zu viel ist (bin innerlich hibbelig), aber ich wollte einfach so schnell wie möglich von dieser Angst weg. Jetzt warte ich erstmal ab.

Nimmst du sonst noch irgendwelche Medikamente?
Abends zum Schlafen nehme ich 50mg Mirtazepin. Mein Arzt meinte, dass dies bei dieser geringen Dosis keine antidepressive Wirkung habe, es aber gut zum Schlafen sei.

Ich finde es sehr schwer, gerade wenn man unter Ängsten und Panik leidet, zu unterscheiden, was Nebenwirkungen und was von der Krankheit her kommt. Ich glaube schon, dass Sertralin am Anfang durch die antriebssteigernde Wirkung die Angst erstmal verschlimmert. Aber das geht vorüber, man muss durchhalten (ich weiß wirklich wie schwer das ist!).
Wenn du einen Kinderwunsch hast, ist das auf alle Fälle ein gutes Medikament. Ich habe eine ehemalige Arbeitskollegin, die auch damit schwanger war. Dem Kind geht es gut, und sie nimmt Sertralin, soweit ich weiß, noch immer.
Liebe Grüße
Käfer79

21.12.2018 12:36 • x 1 #212


Mrs D
Ich bin halt bei 75 mg schon so hibbelig aber ich kann mir nicht vorstellen dass das schon zu viel ist .
Ich nehme, wenn ich merke das es Richtung Panikattacke geht Alprazolam, das hilft mir super. Etwas zum schlafen kann ich momentan nicht nehmen da ich seit 8 Tagen nachts Rufbereitschaft habe und im Notfall funktionieren muss.
Ich hoffe einfach das bald eine positive Wirkung eintritt. Wie lange hat das bei dir gedauert? Und wann, bzw wie hast du gemerkt das es dir besser geht?

21.12.2018 12:52 • #213


K
Ich merke es daran, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken darüber mache.

Einen Beruf mit Nachtdienst ist aber hart. Das hätte während der Einschleichphase nicht gekonnt, das hätte mir zu viel Druck gemacht. Kannst du dich nicht für diese Zeit krank schreiben lassen?

21.12.2018 12:57 • #214


Mrs D
Nachtdienst nicht direkt, ich habe zwar Bereitschaft aber bin nachts Zuhause.
Ich kann mich nicht krank melden da wir (noch) absolut unterbesetzt sind . ( Pflege).
Ich kann und will meine Kollegin nicht im Stich lassen. Es ist zwar hart, aber machbar. Und da ich auf der Arbeit sehr konzentriert bin, geht es mir dort ( meistens) ganz gut.

21.12.2018 13:02 • #215


K
Okay, wenn es dir auf der Arbeit gut geht ist es natürlich etwas anderes, dann lenkt dich das ja ab.
Ich glaube, dass schwerste momentan ist, diesen Zustand zu akzeptieren. Wenn man zum Beispiel
eine Grippe hat, akzeptiert man ja auch, dass es einem für eine Weile nicht gut geht und man im Bett liegen muss. Bei dieser Angst/Panik ist das anders. Man kann sie nicht greifen und man kann auch nicht genau sagen wann es besser ist. Man versucht sich abzulenken, aber das gelingt einem nicht immer. Stattdessen grübelt man, woran es liegen könnte, und es wird eher noch schlimmer als besser.
Und trotzdem geht dieser Zustand irgendwann auch wieder vorüber, bei manchen langsam, bei anderen schnell. Und wenn es einem dann wieder gut geht, denkt man garnicht mehr darüber nach.

21.12.2018 13:56 • #216


J
Zitat von Mrs D:
Entrümpeln? Falscher Thread?

Tschuldigung auch von mir! Wollte nur Petrus' Frage beantworten und bin auch schon wieder weg, als frischgebackener Nicht-Sertralinaner hab' ich hier gar nix verloren

21.12.2018 14:21 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Mrs D
Soooo.....nun auf 100 mg erhöht....ich hoffe, das bald mal eine positive Wirkung einsetzt und dieser komische Unruhezustand aufhört...

23.12.2018 10:22 • #218


petrus57
Jetzt hör aber mal langsam auf mit der ständigen Erhöhung. Vielleicht hätten dir ja auch 50 mg gereicht. Immer mehr bedeutet ja auch nicht gleich immer besser.

23.12.2018 10:36 • x 2 #219


Mrs D
Ähm...ich sollte laut Arzt schon längst 100 mg einnehmen. Ich sollte doch nach 3 Tagen schon von 50 auf 100 mg, hab es aber langsamer eingeschlichen.
Ich mache das sicher nicht zum Spass!

23.12.2018 10:46 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf